Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 22:17 Titel: |
 |
|
Frage in die Runde :
Auf meiner Sony 8000TE kann ich ja Hi8Bänder verwursteln. Wird aber auf den Bändern digital aufgezeichnet. Nun kann man da den LP-Modus einschalten was dann ca. 50% mehr Speicherplatz bringt. Da ja die Qualität darunter nicht leiden kann (ist ja digital) .. welchen Nachteil (wenn überhaupt) kann sows mit sich bringen ? Hat jemand ne Idee oder Erklärung ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 23:20 Titel: |
 |
|
Vermutlich wie bei DV: wenig kompatibel.
Da es eine SONY ist ----> nuuuuuur zu SONY kompatibel.
Da bei LP die Spuren enger gezeichnet werden, nudelt es bei Sony wohl das Band auf eine Miniaturziehharmonika zusammen.
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 10 2002,23:22 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 23:34 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
vermutlich arbeitet Sony bei D8 exakt so, wie der Rest der Welt bei DV. Deshalb gelten die Aussagen hier: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....l=dv+lp
sicher auch für D8-LP.
> was dann ca. 50% mehr Speicherplatz bringt
das bringt nicht 50% mehr Speicherplatz, sondern 50% mehr Gefahr, daß Du Bildaussetzer bekommst. Sony wird schon einen Grund dafür haben, warum sie im "original" D8 die Daten nicht so gequetscht haben.
Aber Du kannst es ja einfach selber testen. Im Urlaub (wenns schön warm ist) ein (unwichtiges) Band mit LP aufnehmen und dann nachher versuchen, es in den PC einzulesen. Wenn das fehlerfrei klappt, dann kannst Du diesen Modus wohl recht gefahrlos verwenden.
Ich hab' ihn mit meiner Pana noch nicht einmal getestet. So teuer oder sperrig sind die Bänder nun auch nicht. Und Du ärgerst Dich wahrscheinlich zehnmal mehr über eine wichtige Szene, die Du nur deshalb wegschmeißen mußt, als über ein Band, was Du mehr mitschleppst.
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 23:43 Titel: |
 |
|
Hmmm. Gefahr, daß Du Bildaussetzer bekommst ...
So was hab ich mir natürlich auch gedacht. Wobei ja - im Gegensatz zum analogen LP-Modus wo die Qualität des Filmes leidet- die Bildqualtität beim digitalen aufzeichnen gleich bleibt. Aber eben nur solange wie die Daten ohne DropOuts lesbar sind. Habe mal einen keinen Test gemacht. Hatte eigentlich keine Probleme. Genau weiß man es wohl wenn man mal ein paar Stunden damit so gearbeitet hat. Werd es mal versuchen.
@ cool
"Miniaturziehharmonika" ? Warum das denn ? Bandsalat gibt es in dem LP-Modus eher weniger. Alleine die Gefahr von DropOuts könnte größer werden.
P.S. Für Bandsalat bzw. Miniaturziehharmonika ist meine JVC zuständig. Das ist nämlich eine Krankheit einiger JVC ! - Jaaa , ich weiß: BEI DIR NET !!! Aber glaube es mir - bei vieeelen anderen schon. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 8:58 Titel: |
 |
|
Ich mach das mit meiner Sony ab und an, z.B. wenn die Cam lange ohne Benutzereingriff (= Cassettenwechsel) am Stück aufnehmen soll.
Danach wirds im PC in der Regel kurz danach geschnitten. Bisher hat das fehlerfrei geklappt.
Zum Archivieren habe ich aus Angst vor Dropouts bisher nur NormalPlay verwendet.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht.
Ach ja: Das Risiko ist wohl auch höher, wenn man die Bänder nicht in der Aufnahme-Cam abspielt (Exemplarstreuungen in der Spurlage). Ähnliche Effekte gibts auch auf analogen VCRs ==> Trackingeinstellung.
Zuletzt bearbeitet von ThomasS am Juli. 10 2002,10:01 _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 12:59 Titel: |
 |
|
andere frage kann man die hi8 bänder in digitalbander modden (also ein loch oder so wo reinbohren ...) wenn ja schon wer gemacht gehts ohne probleme?
ich hab eben sicher noch so 50 analog hi8 bänder und die würde ich dann auf digital umkopieren (wohl das meiste dv und geschnitten) und könnte die alten bänder dann als aufnahme bänder verwenden... |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | kann man die hi8 bänder in digitalbander modden | Braucht man nicht! Nur die Spielzeit ist wegen der höheren Trommel- bzw. Bandgeschwindigkeit nur 2/3 (d.h. Hi8-90min => D8-60min) _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 11:48 Titel: |
 |
|
Bin zwar etwas spät dran, aber gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.
Ich hatte Anfangs mal versucht fertig geschnittenes Material zur Archivierung als LP auf "echte" D8 Bänder zurückzuspielen und habe als Resultat davon echte Bildfehler, vor allem bei Überblendungen in schwarz, feststellen können.
Für Hot ! - Ist eine Sony TRV330e
LP ist also meines Erachtens wirklich nur als Notlösung zu gebrauchen wenn man eine Kasette zu wenig dabei hat.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 11:54 Titel: |
 |
|
Was erwartest du von einer SONY?
Ausser Spesen - nix gewesen! _________________
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 11:56 Titel: |
 |
|
Hat er doch gerade mal 6 Minuten gebraucht um mein Post zu entdecken
Hast du einen Bot laufen der auf Sony anspringt ?
Gruß
Kuhbaert |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 16, 2002 12:13 Titel: |
 |
|
Jupp. Ist mein Reizwortdetektor.
Ausserdem hab ich einen biologisch-optischen Mädelaufspürdetektor. Funzt auch in der dichtesten Menge.
Inklusive Stabantenne! _________________
|
 |
|