DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Digital 8 von Sony
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pappabear80 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 21, 2002 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bin drauf und dran mir eine Digitalkamera zuzulegen und hab mich auch schon etwas informiert. Da ich schon viel Technik von Sony hatte war das naheliegenste zuerst mal bei Sony nachzusehen was dort angeboten wird.
Ganz positiv überrascht war ich von der Digital 8 Technik, die auf herkömmliche Hi8 Bänder digitale Daten schreiben kann, aber auch die alten Video8 Bänder abspielen und zum Teil (nicht alle Modelle) auch die analogen Daten digitalisieren kann.
Aber nun meine Frage. Hat das Digital8 Format irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem MiniDV Format oder sind die Systeme gleichwertig?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 21, 2002 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

afaik ist die Qualität gleichwertig - D8 hat einfach die "gröbere" Technik (mir persönlich liegt sie aber besser in der Hand - und zudem hatte ich Hi8 Bänder von meiner alten TRV70 - welche leider von uns gegangen ist - Gott hab sie selig ) -> für mich stand also fest: D8 !!! (Und bis heute hab ich's nicht bereut)
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pappabear80

absolut gleichwertig, Daten werden im selben Format wie DV und MiniDV aufgezeichnet. Abwärtskompatibilität wird groß herausgestellt. Allerdings, bei einer DV mit AnalogIn und PassThrough ist das nicht wirklich ein Argument weil Du ja auch ohne Band digitalisieren kannst.

Nachvertonen im Camcorder geht nicht - aber wer macht das schon - Digital kauft einer, der hier im Forum ist, wegen Nachbearbeitung am PC und nicht wegen Schnittcomputer in der Cam .

Nachteilig - ich hab's nur immer wieder gelesen, mußt Du selber rausfinden ob's stimmt - scheint der "Sound" der Trommel zu sein. Das Ding muß einen ziemlichen Krach machen. Wobei es User gibt die sagen das würde nicht stimmen.

Gewicht - Cool hau mich nicht - na ja mir liegen Große und um 1 kg schwere Cams besser in der Hand - und wie schrieb einer: Steckst ja eh nicht eben mal 1500 Euro in die Hemdtasche und dann sind sie kaputt. Überhaupt, ich kommt mit den "Hochformatdingern" nicht zurecht, aber das ist Geschmackssache.

Mein Fazit - wenn Du viele Bänder hast (Hi8) dann Digital8. Ich hätte auch eine - hatte aber ein Schnäppchen mit ner TRV 30 dem nicht zu widerstehen war.

so long

Tom

erst denken, dann schreiben sonst steht da unten immer

Zuletzt bearbeitet von TomM am März. 21 2002,23:42

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung