Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pappabear80 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 21, 2002 16:30 Titel: |
 |
|
Hallo
Bin drauf und dran mir eine Digitalkamera zuzulegen und hab mich auch schon etwas informiert. Da ich schon viel Technik von Sony hatte war das naheliegenste zuerst mal bei Sony nachzusehen was dort angeboten wird.
Ganz positiv überrascht war ich von der Digital 8 Technik, die auf herkömmliche Hi8 Bänder digitale Daten schreiben kann, aber auch die alten Video8 Bänder abspielen und zum Teil (nicht alle Modelle) auch die analogen Daten digitalisieren kann.
Aber nun meine Frage. Hat das Digital8 Format irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem MiniDV Format oder sind die Systeme gleichwertig? _________________ Alle Rechtschreibfehler gehören dem Autor u. sind durch internationale Copyright-Abkommen geschützt. Auf Wunsch können Sie günstige Lizenzen erwerben. |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 21, 2002 17:04 Titel: |
 |
|
afaik ist die Qualität gleichwertig - D8 hat einfach die "gröbere" Technik (mir persönlich liegt sie aber besser in der Hand - und zudem hatte ich Hi8 Bänder von meiner alten TRV70 - welche leider von uns gegangen ist - Gott hab sie selig ) -> für mich stand also fest: D8 !!! (Und bis heute hab ich's nicht bereut) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 0:36 Titel: |
 |
|
Hi pappabear80
absolut gleichwertig, Daten werden im selben Format wie DV und MiniDV aufgezeichnet. Abwärtskompatibilität wird groß herausgestellt. Allerdings, bei einer DV mit AnalogIn und PassThrough ist das nicht wirklich ein Argument weil Du ja auch ohne Band digitalisieren kannst.
Nachvertonen im Camcorder geht nicht - aber wer macht das schon - Digital kauft einer, der hier im Forum ist, wegen Nachbearbeitung am PC und nicht wegen Schnittcomputer in der Cam .
Nachteilig - ich hab's nur immer wieder gelesen, mußt Du selber rausfinden ob's stimmt - scheint der "Sound" der Trommel zu sein. Das Ding muß einen ziemlichen Krach machen. Wobei es User gibt die sagen das würde nicht stimmen.
Gewicht - Cool hau mich nicht - na ja mir liegen Große und um 1 kg schwere Cams besser in der Hand - und wie schrieb einer: Steckst ja eh nicht eben mal 1500 Euro in die Hemdtasche und dann sind sie kaputt. Überhaupt, ich kommt mit den "Hochformatdingern" nicht zurecht, aber das ist Geschmackssache.
Mein Fazit - wenn Du viele Bänder hast (Hi8) dann Digital8. Ich hätte auch eine - hatte aber ein Schnäppchen mit ner TRV 30 dem nicht zu widerstehen war.
so long
Tom
erst denken, dann schreiben sonst steht da unten immer
Zuletzt bearbeitet von TomM am März. 21 2002,23:42 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|