Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lothar 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 14:36 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich bin Neueinsteiger in Sachen Video/DV, und stehe vor dem Kauf des ganzen Equipments. Hab´ dazu allerdings ein paar (!) Fragen.
Auf was sollte man beim Camcorderkauf achten ?
DV-in und Analog-in sollte man haben, klar !
800000 Pixel sind doch genug, oder ?
1/3" oder 1/4" CCD Chip ? Sichtbarer Unterschied ?
Bringt mir Zig-hundertfacher Digital-Zoom etwas ?
Was haltet ihr von Sony-Camcordern (z.B. DCR-PC 9 gefällt mir ganz gut, mal abgesehen vom Sony-Zuschlag )
Sind Firewire Karten von EXSYS empfehlenswert?
z.B. EX6500 mit Ulead Video Studio 5 SE für DM 159,-
oder EX6501 mit Ulead Media Studio Pro 6.0 VE für DM 248,-
Lohnt sich der Mehrpreis von 90 DM für die andere (bessere ?) Software ?
Werde ich mit ca. 25GB freiem Festplattenplatz glücklich, oder muß ich den Kauf einer neuen Festplatte mit einplanen ?
(Mal nebenbei wieviel Platz Ø verschlingt ein DV-AVI so in der Minute/Stunde)
Wie lange halten eigentlich die DV Bänder?
Nimmt die Bildqualität irgendwann ab ?
Und zum Schluß: Warum funktioniert mein Posting als Guest nicht ;)
Freue mich über viele Tipps und Antworten.
Grüße aus dem Odenwald
Lothar |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 15:10 Titel: |
 |
|
Auf was sollte man beim Camcorderkauf achten ?
DV-in und Analog-in sollte man haben, klar !
800000 Pixel sind doch genug, oder ?
Na klar, INs sind immer gut.
800000 reichen locker, ein Camcorder braucht nur ~ 400000, der Rest ist Zierde. Für Stabilisation, Käuferreinlegererei usw.
Bei JVC verwendens die sinnvolll für Stabi, Prog.Scan, Weitwinkel 0.7, StillPicture usw.
1/3" oder 1/4" CCD Chip ? Sichtbarer Unterschied ?
Je grösser, desto besser! 1/3 ist IMMER besser als 1/4!
Je kleiner, desto weniger Licht pro Pixel! Rauscht dann schön
Bringt mir Zig-hundertfacher Digital-Zoom etwas ?
Vergiss das! Ist grösster Furz wo gibt, bringt überhaupt nix. Wieder: Käuferblufferei .. lässt sich endlos steigern. 700-fach .. läppisch!
Was haltet ihr von Sony-Camcordern (z.B. DCR-PC 9 gefällt mir ganz gut, mal abgesehen vom Sony-Zuschlag )
Sag ich nix .. will keinen beleidigen ;)
Sind Firewire Karten von EXSYS empfehlenswert?
Ja, sind hundsgemeine Noname-Karten, solche sind immer gut. EXSYS hat damit gar nix zu tun. Die packen ein Programm + Kabel dazu, nen schlichten Karton rundherum.
z.B. EX6500 mit Ulead Video Studio 5 SE für DM 159,-
oder EX6501 mit Ulead Media Studio Pro 6.0 VE für DM 248,-
NEIN! 6500 DM 125.- 6501 DM 195.-
http://www.bauers-computermarkt.de/shop/shop_artikel.php3?VID=eC1Boerk1GMxN1Wg&svArtikelArt=HARDWARE%5ECONTROLLER%5EFIREWIRE
Lohnt sich der Mehrpreis von 90 DM für die andere (bessere ?) Software ?
Kaum. Empfehle Exsys 6460 oder so, Karte mit Magix Videodeluxe ... besser (und um Häuser billiger als Premiere!) ~ DM 130.-
Werde ich mit ca. 25GB freiem Festplattenplatz glücklich, oder muß ich den Kauf einer neuen Festplatte mit einplanen ?
Naja. 1 Stunde DV-Video (1 Bandl) = 13 GB.
80 GB HD = DM 350
60 GB HD = DM 250
Lohnt sich.
Wie lange halten eigentlich die DV Bänder?
Ewig - Ich verwende sie etwa 10mal, dann als Backup für getane Schnitte.
Ein 60min-Band ~ DM 10.- ... kostet nicht die Welt (Fuji, JVC, ..)
Nimmt die Bildqualität irgendwann ab ?
Nein. Firewire überträgt 1:1.
Die Bänder reagieren auch nicht auf Qualität, da digital.
Und zum Schluß: Warum funktioniert mein Posting als Guest nicht
Damit will man dich ärgern = Silvesterscherz!
(Edited by cool at 30. Dez. 2001 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 12:07 Titel: |
 |
|
Warum funktioniert mein Posting als Guest nicht ??
Weil das net vorgesehen ist .. wohl aber wenn Du Dich als
GAST einloggst.
Was haltet ihr von Sony-Camcordern ...
Gibt solche und solche .. kann man pauschal nicht beantworten. Meine Sony 8000DE hat z.B. erhebliche Probleme mit Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Soll ne Krankheit bei Sony sein.
Ansonsten hat der Cool mit seinen Anmerkungen aus wesentliche hingewiesen. |
|
 |
jose 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 21:36 Titel: |
 |
|
Hallo Lothar,
wer die Wahl hat, hat die Qual.
Um Deine Fragen richtig beantworten zu können, müßte man zuerst wissen, was willst Du eigentlich damit wie gut machen und was willst Du dafür ausgeben.
Deinen Angaben bewegen sich am untersten Preislevel; aber auch damit kann man zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen, wenn die Ansprüche nicht so hoch angesetzt sind.
Nur - wenn man dieses Equipment dann mal hat und ist doch nicht zufrieden, dann ärgert man sich, daß man nicht doch noch ein paar Scheine draufgelegt hat.
Wichtig bei Kameras: optischer Bildstabilisator, ist einfach besser als der elektonische. Falls elektronisch, dann sollten es schon 800.000 Pixel sein. Auch die Akkulaufzeit beachten. Bei meiner Sony TRV 900 läuft der große ca. 9 Stunden, da kann man auch ohne Stromanschluß filmen. Bei meiner Canon XL 1 ist nach ca. 90 Minuten Schluß. Sehr wichtig ist die Qualität der Lowlightaufnahmen. Da liegen z.B. zwischen einer Sony PC 110 und der Canon XL 1 aber auch zu der Sony TRV 900 Welten.
Hohe Zoombereiche sind Spielereien, die man ohne Stativ sowieso nicht nutzen kann.
Bei der Konfiguration eines digitalen Schnittsystems kann man sehr viel falsch machen. Wenn man sich am PC bestens auskennt und viel Geduld hat, kann man es ja mal mit normalen Firewirekarten probieren. Hat man aber davon wenig Ahnung, wie ich z.B., würde ich zu einer stabilen Karte mit einem einfachen und doch sehr effektiven Programm raten, wie z.B. die Canopus EZ-DV oder den Raptor. Beide Karten bieten natives DV, man kann endlos capturen und der Canopus Codec ist der weltweit schnellste, was sich beim Rendern von Titeln, Transitions etc. positiv bemerkbar macht. Den besten Tip, den ich Dir geben kann ist der, sich mal als Gast in einem Videoclub anmelden. Dort kannst Du unter Gleichgesinnten rumfragen, was denn so von den Anderen an Equipment benutzt wird.
Ich selbst bin auf diese Idee erst gekommen, als ich bereits einige Tausender Lehrgeld bezahlt hatte.
Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne über e-Mail melden.
Gruß aus Karlsruhe
JOSE |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 22:09 Titel: |
 |
|
Hallo Jose,
im Großen und Ganzen hast Du ja Recht, besonders was die Empfehlungen ohne genaue Kenntnis des gewünschten Einsatzgebietes angeht. Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen:
> Wichtig bei Kameras: optischer Bildstabilisator, ist einfach besser als der elektonische.
Mag vieleicht beim Vergeich zweier Kameras des selben Herstellers gelten. Wenn ich aber z.B. Sony TRV-310E (D8 elektronisch) und Panasonic mx300 (DV, optisch) vergleiche, dann gewinnt die Sony um Welten. Die mx300 ist zwar nicht schlecht, die Sony packt aber stärker zu ohne dabei Schwenks zu "verreißen".
> Hohe Zoombereiche sind Spielereien, die man ohne Stativ sowieso nicht nutzen kann.
Da sind wir wieder am Anfang. Ohne genaues Wissen, was denn hauptsächlich gefilmt werden soll, kann man wohl nichts dazu sagen. Digitales Zoom ist Schwachsinn, klar, aber ein (vernünftiges) optisches Zoom kann schon sehr gut sein. Leider hat man aber da fast nie die Auswahl, wenn andere Parameter der Kamera (noch) wichtiger sind. {Schade, daß die XL1 so groß ist }
Eine Sache sollte man auch nicht vergessen, nämlich die Bedienbarkeit. Große Patscher und eine PC5 passen irgendie nicht zusammen.
Gruß DV User |
|
 |
Lothar 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 2:58 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten.
Tja, Eure Frage bez. des Einsatzgebietes ist nicht so leicht zu beantworten.
Wenn ich erstmal so ein Teil habe, werde ich am Anfang wohl erst mal so
ziemlich alles filmen ;)
Danach eben alles, bei dem man denkt das es festgehalten werden müsste !
Meine Zukünftige sollte handlich sein, und mit Firewirekarte nicht sehr viel mehr
als EUR 1500;- kosten.
Die Ergebnisse werd´ ich dann am PC zusammenschnippeln, und solange DVD-schmoren noch so teuer ist, als SVCD für mein Stehallein am TV brennen.
Das Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen kenn ich von meiner Sony Digicam DSC-P1. Wusste nicht das auch Camcorder damit Probs haben.
Ich denke, ich werde mich erst noch mehr mit der Materie befassen.
Wenn Ihr noch was habt, was für mich interessant sein könnte, immer her damit !!!
Gruß
Lothar |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 12:28 Titel: |
 |
|
Hallo, jose.
Nix gegen deine Meinung (die mir ein bisschen antiquiert und verstaubt vorkommt).
Das Problem optisch/elektronische Stabilisierung ist nicht soooo wichtig, ausser ein Volltrunkener will mit Camcorder durch die Gegend torkeln. Zudem ist die Qualität - wie gesagt - von Firma zu Firma verschieden.
Was Bearbeitung betrifft: abgesehen davon, dass du jemandem, der ein schmales Budget hat, eine Karte empfiehlst, die bereits alleine dieses Budget sprengt (lesen, denken) - man muss sich nicht obersupertoll mit Computern auskennen, um auch mit einer Schnittausrüstung um DM 130 glücklich zu werden und beste Ergebnisse vorweisen zu können. Es braucht dazu auf keinen Fall den Einsatz von DM 700 bis 2500 oder mehr. Das Schlimmste sind Karten, die von Betriebssystem abhängig machen (dazu zählt Canopus!). Neues System ... hau die Karte weg oder warte ewig auf Treiber. Bei DM-60-Firewire: reinstecken, funzt. Auch mit WinXP, WinYZ ... damit erst recht!
Heute sind Firewirekarten Massenware, kosten fast nix und die Betriebssysteme bieten volle FW-Unterstützung. Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: die Zeiten mit Win95/Win98 sind vorbei, wir schreiben 2002!
Also: nicht den Wissensstand von vor 5 Jahren breittreten!
Camcorder sind heute gut und "billig", man wähle das Modell seiner Begierde. Keinen Winzling, den man schwer halten kann, kein 1-kg-Möbel, mit dem man sich abschleppt (auch sowas verleidet).
Frage nicht: was filmst du - ein Anfänger filmt ALLES. Er braucht keine ausgefeilte Lowlightechnik, da er nicht im Gebüsch rumzieht und Liebespärchen spannt, er braucht keine Antiverwacklungseinheit, mit der Zeit wird er ruhige Camcorderführung ebenso lernen wie die Abgewöhnung der Untugend, ununterbrochen von links nach rechts und retour zu schwenken.
Er sollte darauf achten, dass der Camcorder DV-in hat, das ist zehnmal wichtiger! Beim Zoom reicht 10fach locker, alles andere ist Furz und geht auf Kosten der Optikqualität.
Er sollte darauf achten (bei begrenztem Budget), was das Zubehör kostet, ein/zwei Reserveakkus werden mit der Zeit dazukommen. GROSSE Akkus sind Mist, sie sind teuer, machen den Camcorder schwer, bringen den Camcorder aus dem Gleichgewicht und stören die Nase. Anfänger haben die selten die Angewohnheit, 9 Stunden nonstop zu filmen. Oder mitten in Kanada, wo es 180 Meilen zur nächsten Steckdose sind.
Also Lothar: um DM 3000 kriegst du eine obertolle Ausrüstung mit allem Pipapo, etwa eine JVC2000, Zusatzakku, Tasche und Firewire/Schnittprogramm.
Achte beim Kauf auf den HÄNDLER!!!!!!!
Beispiel:
Altes Camcordermodell XXX wird im Saturn um > 3600 verkloppt, der Händler, der sie zuletzt um 2333 hatte, bietet die neue YYY um 2600!
Ich zeig dir Händler, - wenn du ein paar Strassen weitergehst, hast du für diese Mühe DM 1000 gespart! |
|
 |
jose 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 18:35 Titel: |
 |
|
Hallo Cool,
es mag ja sein, daß Dir meine Meinung ein bißchen antiquiert vorkommt (ich gehe ja auch auf die 58 zu), aber bisher bin ich damit recht gut gefahren und habe jede Menge Nerven gespart.
Ich bin eben kein PC-Freak, der sich besonders gut auskennt. Aber eins kannst Du mir glauben, mit Kameras, da macht mir keiner so schnell was vor. In meinem Videoclub (ca. 20 Leute, ab ca. 35 aufwärts) haben wir u.A. auch Technikabende, wo gerade ein Anfänger sehr viel lernen kann. Anfänger, die nach der Devise " billig = gut" eingekauft haben und dann als Gast in den Club kamen, hätten sich nachher am liebsten die Haare gerauft, weil sie erst dann merkten, daß auch ein bißchen Sachverstand zum Einkauf gehört.
Anfänger, die alles filmen, vielleicht auch noch mit einer "guten = billigen" Kamera, sind die ersten, bei denen eben diese Kamera in der Schublade verstaubt. Wenn die sich nämlich ihre Ergebnisse anschauen und dann auch noch versuchen, diese irgendwie mit einer "guten und billigen" Karte/Software zu schneiden, geben sie schneller auf, als Du es Dir vielleicht vorstellen kannst.
Vorschlag: Du bastelst Lothar 'ne billige Karte in den PC, bringst ihn zum Laufen, erklärst Lothar auch noch, wie er mit der Software umzugehen hat und wie man einen Film montiert etc. Da Du ja offensichtlich sehr günstige Händler kennst, gib ihm wegen dem Kamerakauf noch die richtige Adresse und Kauftip. Vergiß aber um Gotteswillen nicht, ihm zu erklären, was man wie filmt, denn sonst nützt die beste Ausrüstung nichts.
Übrigens, wie kommst Du auf einen Preis von DM 2.500,--
die Raptor kriegst Du doch für unter DM 900,--
Wieso macht eine Canopus-Karte vom Betriebssystem abhängig? Ich benutze meine Karte mit dem gleichen Betriebssystem/PC ein paar Jahre lang. Warum sollte ich ein sehr gut funktionierendes System auseinanderreißen? Ich will Videofilme schneiden und nicht am PC rumbasteln; schließlich verdiene ich ja auch Geld damit und da kosten dann Experimente evtl. ganz schön Zeit = Geld.
Also cool, übernimm die Patenschaft für Lothar, damit ihm schlechte Erfahrungen erspart bleiben.
Was meinst Du dazu?
Tschüss
jose |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 05, 2002 18:50 Titel: |
 |
|
@ jose
Will mich da erst mal gar net groß einmischen - von Cameratechnik scheinst Du ja Plan zu haben.
Hab mir mal Dein Homepage angeschaut - Camera ist ja wohl von Feinsten aber antiquiert ist auf jeden Fall:
Computer: Pentium III (700er CPU)
Was mich verblüfft ist: Gibt es bei Dir denn keine Nachfrage nach "Video-auf-DVD" Oder nehmen die Leute tatsächlich noch eine Videocassete ? Würde Dir raten (wenn Du künftig mit sowas noch weiter Geld verdienen willst - (wie Du das jetzt machst ist mit eh ein Schleier ;-)) - mal schleunigst sich um DVD-Authoren und alles was dazu gehört zu kümmern.
Die Vorraussetzung um zumindest anständiges Ausgangsmaterial zu produzieren scheinst Du ja zu haben. |
|
 |
jose 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 12:47 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
wie ich ja bereits geschrieben habe, benutze ich mein Equipment meist ein paar Jahre lang, denn es muß sich ja erst bezahlt machen und ein bißchen was übrig bleiben soll ja auch noch. Du weißt doch selbst, daß der PC, den Du heute kaufst, morgen bereits überholt ist. Also nutze ich ihn, bis etwas besseres auf dem Markt ist, das aber soweit ausgereift ist, daß es mir nicht durch laufende Abstürze (Betriebssystem) meine Arbeit erschwert.
So ähnlich ist es auch mit Kassetten und DVD.
Videorekorder sind in den meisten Haushalten vorhanden, DVD-Player sind erst im Kommen. Die Nachfrage nach DVD-Kopien ist derzeit noch verschwindend gering. Meine Kunden erhalten neben VHS-Kopien auch eine DV-Masterkassette. Ist auch 'ne DVD erwünscht, können sie die natürlich auch bekommen. Aber die lasse ich dann machen. Es muß sich halt alles erst rechnen. Du kannst sicher sein, daß ich bei entsprechender Nachfrage sehr schnell, sozusagen über Nacht, das entsprechende Equipment habe und dann auch eigene DVD's anbieten werde. Also gemach DVD-Freaks - auch mich fasziniert dieses Medium und es wird wahrscheinlich nicht mehr sehr lange dauern, bis ich Eurer Gemeinde angehöre.
Übrigens meine Homepage - Baustelle wird sich irgendwann in den nächsten Wochen noch deutlich ändern (Bilder etc.).
Aber das braucht Zeit, die ich im Moment leider nicht habe. Übrigens - wenn jemand einen guten Änderungsvorschlag hat -nur zu. Ich bin für alles offen.
Tschüss
jose |
|
 |
guennag 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 18:29 Titel: |
 |
|
moin cool
sag mal gibt es im www. eine seite die die jvc2000 testet??habe schon über google gesucht. aber nur händlerangebote gefunden. und auf der seite von jvc steht ja auch nur der allgemeine kram. hast du die jvc2000 da soll ja ein adapter dabei sein wo man analog in usw.herstellen kann. und der soll ja nicht so tolle sein?? kannst du das bestätigen???
danke für deine antwort
guennag |
|
 |
falti 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 16:56 Titel: |
 |
|
@Helmut
Ich muss Jose Recht geben.
Die Leute, die ihre Videos von jemand anders für Geld schneiden lassen, haben Null Ahnung von Nix. Die haben einen Mono-Videorekorder mit 3 Tasten und zu mehr reicht es bei denen nicht. Für die ist doch Joses Dienstleistung ideal.
Wir hier sind doch alles "Early Adopters", die jeden neuen Sch*** gleich haben wollen. Du kannst den Otto-Normal-Verbraucher nicht mit uns vergleichen. |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 17:16 Titel: |
 |
|
@ falti
Mag ja sein. Aber letztendlich ist die DVD gerade für "Doofmänner" das ideale Medium. Wenn sie gut authored ist - mit Menüs, Kapiteln usw - ist es nun gerade mal für privat-Videos optimal. Kannst halt auf einem Menü eine Version machen mit Kurzfassungen, auf einem anderen Menü eine Langfassung oder nur ganz bestimmte Kapitel verlinken, - Version mit Originalton, eine mit Kommentar + Musik usw.
Dann langweilst Du die Zuschauer (je nach "Zielgruppe) nicht zu tote .. und der "Gähn"-Effekt wird abgemildert ;-))
Ganz abgesehen von der Möglichkeit verlustfrei zu kopieren und nix mehr Bandverschleiß oder Bandsalat. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 18:57 Titel: |
 |
|
@guennag
Wenn ein Camcorder im Kommen ist, das heisst neu auf dem Markt, quellen die Gazetten über von Berichten. Auf Internetz würde ich da nicht viel geben.
Verlassen tät ich mich auch auf die Gazettenberichte nicht, aber so zur Vorabinfo sind sie zu gebrauchen, vor allem die Fotos vom Camcorder und Details davon.
Falls ich mir (alle zehn Jahre) so ein Möbel zulege, kenn ich es schon vor dem Kauf bestens (bei 5 Händlern befingert) und ich WEISS, was ich kaufe.
Natürlich stehen zuletzt 2-3 Camcorder zur Evaluation, aber irgendwie ergibt sich dann doch eine klare Entscheidung.
Zur Zeit meiner JVC9800 waren Sharp PD6 und Sony TRV20 die "aktuellen neuen" Camcorder, Sony fiel ziemlich rasch aus dem Rennen, SHARP dann auch (zu kleines Display, nur 640x480 StillPhoto, kein DVin, ... trotz tollster Kritiken, manuelle Tonaussteuerung, abnehmbares Display=Fernbedienung, usw.)
Ich habe mich für die JVC9800 entschieden - obwohl sie MultiMediaCard hat (Sharp aber Smartmedia) und meine Olympus Smartmedia!
Die JVC hat Sachen, die sonst kein Camcorder hat, manche braucht man kaum (Aufnahme mit 100 oder 200 Frames/sek!), aber Progressive Scan, elektronisches Weitwinkel 0.7 oder Anal-DV-Passthrough etc. sind tolle Sachen, die man erst so richtig zu schätzen weiss, wenn man sie hat. So Features wie MP3 oder MPEG4-email etc. halte ich (auf den neueren JVC-Camcordern) für Fürze. Gut für Werbung und Kundenfang, aber praktisch braucht mans nie bis selten. Die kann sich die Verona zwischen ihre Möpse reinziehen.
Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut, auch nicht im Vergleich zu Nachfolgecamcordern!
PS: der JVC2000 wird supergünstig angeboten (statt DM 4600 Listenpreis um 2600), weil in Kürze der JVC3000 rauskommt (Japan: 1.11.2001). Wer das neueste Modell (zwanghaft) haben MUSS, zahlt sich halt blöd.
JVC3000
(Edited by cool at 8. Jan. 2002 |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 22:15 Titel: |
 |
|
@Helmut
Auch ich muß Jose recht geben. Ich mache auch des öfteren für Bekannte oder Vereine Filme, und es wurde bis heute noch nicht einmal eine DVD gewünscht. Wer Qualität möchte bekommt eben ein DV-Band, und das dürfte wohl von der Qualität her noch über einer mit heutiger Technik erstellten DVD liegen.
Natürlich hast Du recht daß eine gut gemachte DVD von der Bedienung her wirklich klasse ist, und die Möglichkeit einen Film in mehreren Varianten abzuspielen unerreicht sind. Aber hier fangen ja die Probleme an. Welchen DVD-Player hat der Empfänger der Scheibe? Läuft die von mir gebrannte DVD auch auf seinem Gerät? Also müßte man sich schon einen DVD-R(W) und einen DVD+RW zulegen. Für den eigenen Bedarf sind diese Fragen ja nicht so relevant. Aber so lange eine selbst erstellte DVD nicht auf jedem!!! Player läuft, ist das mit der Herstellung einer größeren Menge Scheiben für z.B. für alle Mitglieder eines Vereines wohl nicht ohne Probleme zu bewerkstelligen. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 10:10 Titel: |
 |
|
@ Manfred
Na ja .. in letzter Konsequenz ist sicherlich ein "Band" das "kompatibelste" .... aber dann eben - und da liegt der Haken was die Qualität angeht - ein VHS-Band !
Denn ein S-VHS Recorder ist beim "Kollegen" im Hause noch weniger wahrscheinlich als ein DVD-Player
Wenn ich die Qualität der DVD an dem VHS-Band messe liegt die DVD weit vorne - erst bei S-VHS hat das Band noch Vorteile ( allerdings nur wenn man seeehr genau hinschaut) |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 11:51 Titel: |
 |
|
Von wegen DVD: 99.998% der Meschheit weiss NIX von DVD, der ist es auch ziemlich egal, die haben andere Sorgen. An ihnen wird die DVD bis zu deren Niedergang spurlos vorbeigehen.
ICH hab schonmal von DVD gehört, habe aber keine Sehnsucht danach - hab eigentlich das DVD-Alter schon hinter mir.
Wäre ich allerdings ein Hochzeiter, dann täte ich für teures Geld schon auch sowas verlangen. ICH!
Aaaaaber - wiederum 99% der technisch zivilisierten Menschheit erschiesst sich mit einem VHS-Rekorder (ja, auch TROTZ, oder gerade MIT Showview).
Es wurde ein eigener Name für diese Spezies (würden sie ein Manual zur Hand nehmen, würden sies verkehrtrum halten!) dafür geprägt - die "Flashingtwelves", weil sie beim Videorekorderprogrammieren nicht über die blinkende Zwölf rauskommen.
Das Beste ist immer, man hat einen (oder besser zwei) zuverlässige Freunde, die fotografieren und filmen. Bei einem sehr netten Kollegen übernahm ich diese Funktion - zum Glück, denn als begeisterter Fotograf bekam er von seiner Frau zur Hochzeit eine neue Kamera, fotografierte selbst sehr viel (mit Blitz) ... und merkte (schuld war wohl die Aufregung & der Trubel) nach einem nicht enden wollenden Film, dass er gar keinen Film eingelegt hatte!
Und das passiert einem, der von mehreren Tramptouren von Kanada bis Südamerika 20.000 tolle Farbdias mitgebracht hatte
(Edited by cool at 9. Jan. 2002 |
|
 |
|