DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
VORSICHT Dv-in!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgepasst beim "DV-in sparen"

Manche neue Camcorder lassen sich nimmer DV-in freischalten. Das kann sogar innerhalb einer Modellreihe liegen, dass der Hersteller plötzlich (aus welchen Beweggründen auch immer) das Freischalten unterbindet - was natürlich sehr leicht möglich ist.

Von Panasonic (NG27 usw. etc.) hört man schon gut untermauerte Gerüchte.

Da steht man dann ganz schön blöd da und verlegt sich aufs Jammern im Internetz!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Du alter Anti-DV-IN-Freak - wo Du recht hast, hast Du recht...

...Als ich meine TRV125e kaufte, da hatte ich nur mit Hi8 Erfahrungen (ohne Videoschnitt), dass man nach dem Schneiden eines DVs dieses wieder auf die Cam zurückspielen könnte, habe ich beim Kauf nicht gewusst...

Nun, per Zufall bin ich auf die DV-IN-Sache gestossen, doch damals hat's auch geheissen:

1. D8SE lassen sich nicht freischalten
2. Kurze Zeit später war es möglich (wegen der Checksum) die Cam wenigstens temporär freizuschalten
3. Dann kam die Sache mit dem Checksum-XLS
4. Und kurze Zeit später war es dann möglich, die Cam (ohnen Probleme, ohne Nachteile) permanent freizuschalten

Hmm, bei der NG27 sind wir wohl bei 1.
Bei der TRV130 hat man bereits rausgefunden, wo sich LANC überall anzapfen lässt (Am intelligenten Service-Shuh und hinter einer kleinen Service-Abdeckung) => Da wird's bald auch wieder möglich sein...

Ich geb Dir recht, wenn Du sagst, dass es noch nicht möglich ist, die NG27 freizuschalten - aber (ich) sag niemals nie!
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Merke: wenn der Hersteller will, ist ALLES möglich.

Wenn er allerdings nicht die blödesten Programmierer hat und NICHT will, kannst unter Ablassen von Voodoosprüchen nen Affentanz am Freitag den 13. an einem Hohlweg um 24h00 aufführen und es geht nix!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, DU brauchst ja Deine Cam nicht freizuschalten; aber lass doch all die, dies wollen, wenn's denn schon ohne Komplikationen geht...

Die Freischalt-Tipps sind ja eh nur für die, welche es interessiert; ich versteh nicht, weshalb Du Dich so darüber aufregst, wo Du doch absolut keinen Bock auf Freischaltung hast.

Versuch's doch mal mit dem Motto: Leben und leben lassen

Achja, trotz Deinen Unkenrufen ist es Dir noch immer nicht gelungen mir nur einen Einzigen zu nennen, der seine Cam durch Ändern einiger Bits unwiederbringlich ins Reich der ewigen Jagdgründe zu schicken.
(Vorausgesetzt man hält sich an einige wenige Grundregeln, wie Notieren der Änderungen - man überquert ja auch keine Strasse mit geschlossenen Augen, oder?)

Zuletzt bearbeitet von Hausi am April 13 2002,15:34
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach cool....Du sucht doch nur wieder jemanden zum lästern

machs doch einfach so:

(hoffe ich werd jetzt laut den neuen Nutzungsbestimmungen nicht verbannt ;) )

Verbannt zwar nicht, passend ist's aber auch nicht. Und da cool es wohl gesehen hat ist's jetzt wieder weg
DV User

man darf sich halt aber auch nicht sooooo dumm
anstellen
übrigens: DS27 Modelle....es gibt was neues.....

http://www.loehni.de/cgi-bin....2;t=777

Zitat:
Re: DVin Panasonic (Punkte: 1)
von Bytehunter am Friday, 22.March. @ 23:24:46 MET
(Userinfo | Artikel schicken)
(IP: 212.202.168.143)
Ich habe das ganze bei der NV-DS 27 mal durchgezogen. Ganz so einfach wie weiter oben beschrieben, ist es doch nicht.
Also mein Vorgehen:
0_FF_--->_2C
2._01_--->_2C
3._12_--->_02 (DS37:16 -> 06)??

Mit dem 1. Schritt wird die page 1 sichtbar gemacht (vorher ist dort alles FF).
Mit Schritt 2 kann die address 8F auf page 1 verändert werden (vorher wird der Wert wieder zurückgesetzt).
Der 3. Schritt schaltet DV-In frei.

:-)
Es funktioniert bei der NV-DS 27.(Seriennummer J1xxxxxxxx gekauft: März 2002)

hat das jetzt schon jemand probiert ? und kann das Bestätigen ?
und dann bitte noch testen was passiert wenn man bei Schritt 1 und und 2 wieder die alten Werte eingibt. Freischaltung noch aktiv ? (ich denke ja.....)

so...cool...ist your turn  ;)

cu - löhni
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Apr 13, 2002 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

a) Loehni, zeig mir Bilder, die ich NOCH NICHT kenne, also: keine Mädelsfotos (bin Spezialist), keine *piep* (kenn ich, langweilen), keine von Uglypeople, ... sogar deine Kinder kenn ich schon!

b) ich verbiete KEINEM, seinen Camcorder freizuschalten, hehehe, wenn ers schafft. Komischerweise las ich -zigtausend Wehklagen (seit langem aber nimmer, weil Schadenfreude nur begrenzt Freude macht, dann wirds langweilig)

@ Jausi

c) die Leute mit geschrottetem hängens nicht an die grosse Glocke, ist eher megapeinlich ein paar viele hundert Mark für eigene saublöde Dummheit hinlegen zu müssen. Da vergeht selbst dem grössten Dödel das öffentliche Bekennen. Ich habe allerdings schon Meldungen von Leuten gelesen bei denen der Camcorder keinen Wank mehr machte ... Resume: Gejammer im Internetz. Deine Angabe stammt also vermutlich vom Hörensagen von drei Freischaltern.

Ist so wie bei Ofenglockern .. ich kenn zwar einen Superdoofy, der ist stolz darauf, pro Jahr an die 15-20 CPUs (aller Schattierungen) zu Tode zu schmorren, fotografiert sie noch dazu und stellt sie ins Internetz. Nunja, dumm geboren ... kann nix dafür.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Zitat:
die Leute mit geschrottetem hängens nicht an die grosse Glocke...

Zitat:
Ich habe allerdings schon Meldungen von Leuten gelesen bei denen der Camcorder keinen Wank mehr machte...

Reine Spekulation von Dir (vom hören sagen und so; hast irgendwas gelesen und es nicht zuende verfolgt)!

Zeig mir einen, dem nicht geholfen werden konnte - nur einen Einzigen! Ich kenne nur solche, die zwar gejammert haben und denen zum Schluss doch geholfen werden konnte (allerdings nicht mir coolen Sprüchen *fg*...

Ergo behaupte ich: Freischalten ist nicht gefährlicher, als ein  BIOS zu flashen (da hab ich schon mehr gelesen, die jammern *fg*)...

P.S. Wenn Du bei den Mädels auch so zugeknöpft wärst.... *grins* (Oder gibt's die "freigeschaltet" ab Werk? *biggrins*)

Zuletzt bearbeitet von Hausi am April. 15 2002,10:40
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Jausi!

Ich hab mir weder Name noch Telefonnummer (waren keine Mädels! ) noch den Text von den Unglücklichen aufgeschrieben oder gespeichert. Nimms einfach als "Märchen vom Cool", wenn du der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen kannst!

Von wegen BIOS ... da kenn ich auch einige, die HATTEN mal ein DVD-Laufwerk. HATTEN deswegen, weil sie es BIOS-mässig über den Jordan in eine bessere Laufwerkswelt schickten. Motherbördermörder detto.

Und nun weiter mit "Gschichten vom Jausi" ... ich lausche ...

.

Zuletzt bearbeitet von cool am April. 15 2002,17:33

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

so langsam glaub ich zu wissen, weshalb cool so stinkig auf uns ist:

cool hat versucht, den dv-in seines motherboards mit unseren sony codes freizuschalten, das ging wahrscheinlich ziemlich daneben und jetzt ist halt unser "nullahnungvondvincool" sauer. also du bist selber einer von denen, die es nicht an die grosse glocke haengen will?!?

coole gruesse
Hausi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, an diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht... oder?

Ja, wenn ich aus meiner alten Hi8 (Gott hab sie selig) durch Freischaltung eine D8 machen möchte (analog Deiner bizarren DVD-LW-Story - oder wer ist so verrückt, aus einem MiniCooper einen Rolls machen zu wollen?), dann muss ich mich ja auch nicht wundern...
Jch habe überigens aus meinen RC1-DVD-LW ein CodeFree gezaubert - und es läuft! (Hab auch gut gelesen, was da zu machen ist und welche Firmware passt).

Es liegt also nicht so sehr am Freischalten, sondern daran, dass es Menschen gibt, die man von jeglicher Technik fernhalten muss - ja wenn soeiner versucht eine Cam freizuschalten oder aus einem DVD-LW einen JumboJet zu machen, da muss man sich nicht wundern...

Das sind auch die, welche auf jeden Hoax reinfallen und ihn an ale, die's nicht wissen wollen weiterleiten; selber aber massenhaft Viren auf der Festplatte halten (ich kannte einen, der hatte 67 verschiedene Viren auf seiner Festplatte - innerhalb eines einzigen Jahres - der hat auch geheult, als seine Daten futsch waren)

=> Ergo: Freischalten ist nicht gefährlicher als BIOS flashen oder im Internet zu surfen... Es gibt halt DInge, die ein Minimum an Intelligenz voraussetzen!
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bios Updates können tödlich sein Zum Glück war der Baustein gesockelt. Die Warnung erschien erst nachdem ich das Board gekillt hatte.

Q: I have Asus A7V333 motherboard with bios version 1003. When I used the Ez-Flash to update my bios, it showed "fail" message during the process, and then the board could not boot up any more. I do not know what happened?

A: The A7V333 motherboard with Ez-Flash function may cause some boot up problem, but with BIOS 1005 or later version will solve it.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

der hatte 67 verschiedene Viren auf seiner Festplatte

Hallo, Jausi, du Märchenprinz!

Schlecht erfunden (da bin ICH besser )

Lassen wird das sein (andere können über deine Glaubwürdigkeit selber urteilen ..) ... von wegen DV-in freischalten ... im Gegensatz zu dir hab ich nämlich nicht 100e Wehklagen erfunden.

@chief

mit unseren sony codes freizuschalten

Schreib doch gleich: mit Chiefens Codes ... wenn es schief geht, ist es auch schon egal, ob von Chief oder Chaaf oder Chuuf.

@mapelt

Bios Updates können tödlich sein

Tja, Meldungen über Bios-Killing les ich gar nimmer, weil langweilig - und wenns mal nicht schiefgeht, liest man nachher: eyyy, weiss jemand, was das neue BIOS Neues macht?

DAS sind mir die richtigen Helden ...denen könnte man auch anschaffen, ihre Autopneus aufzuschlitzen (weil man nachher nie mehr Reifendruck prüfen muss) ... die würdens machen!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
OK - ich geb's zu, ich hab geflunkert:

Es waren nicht 67 Viren !!!!!!

Es waren 67 Viren, Würmer und Trojans - sogar einen 0900-Dialer hatte er drauf (aber da er über ADSL auf's Internet geht war's nid so schlimm) - aber zusammen waren's 67 infizierte/böse Dateien, echt!!! (ich hatte meinen Augen auch nicht getraut)

Hmm, nun könntest Du ja das Gerücht in Umlauf setzen, dass er diese mit seiner DV-Cam aufgenommen und dann gecaptured hat - Das wäre doch ein weiterer Grund, allen die's nicht hören wollen, das DV-IN-Freischalten zu vermiesen *grins*
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ne Sony TRV125e (erfolgreich freigeschaltet, mit allem drum und dran)...

Wie ist Jausi's Satz fortzusetzen:

a) ... ist es normal, dass hinten Kaffee rauskommt, wenn man vorne Brausepulver einfüllt?

b) ... was nicht einwandfrei funzt, hab ich noch nicht gemerkt, weil es so viel ist!

c) ... darum darf ich mich nun "Videokönig von der unteren Dorfstrasse" nennen!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
...Aber schön, konnten wir darüber ausführlich diskutieren, gell?

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo vollspackcool,

wiso hast du eigentlich wieder so ein dv-in thread aufgemacht?!? war dir langweilig? hast du niemand anderen zum streiten? keine frau? keine freundin? keine freunde?

naja, find ich immer wieder lustig mit dem allwissenden cool zu diskutieren. also bis zum naechsten dv-in thread.

coole gruesse
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sche*ße ... nicht aufhören ! Wo es gerade so lustig wird

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Helmut, denen gehen die Argumente aus.

Naja, besser die Argumente als die Haare ....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung