Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
linzersabine 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 11:19 Titel: |
 |
|
hallo,
oute mich hier gleich als anfänger und bitte um gnade.
trotzdem möchte ich euch profis eine frage stellen, die ich, obwohl natürlich im forum gesucht, nicht richtig lösen kann.
wir sind eine junge familie und überlegen den erstankauf eines camcorders. filmen wollen wir zu gegebenen familienanlässen.
schon die überlegung, welcher camcorder hier der richtige ist, gleicht ja einer eigenen wissenschaft. zumindest wissen wir schon, dass es einer mit dv-in und analog-in sein soll.
eigentlich finde ich ja die funktion, gleichzeitig fotos machen zu können (nur memory-card oder SD) recht spannend, denn als "filmbeauftrager" konnte man ja bisher nur filmen und nicht fotografieren. vor allem hätte ich ja gehofft, mir die anschaffung eines digi-fotoapparates zu sparen.
jetzt soll ja das so eine sache mit der fotoqualität sein. und das ist jetzt meine eigentliche frage.
gibt's da jetzt schon camcorder, mit denen man akzeptable fotos in amateurqualität schießen kann oder sollte man darauf eher pfeifen.
ein bisschen überlegen wir die anschaffung einer sony TVR 25. aber das ist keine preferenz. ich fürcht mich auch ein bisschen vor son(n)y-boy "cool", der sony-mäßig nichts anbrennen lässt. bitte nicht zu grob sein, bin sehr sensibel ;)
eins fällt mir noch ein:
bezüglich camcorderkauf im internet tun sich ja fast ungeahnte finanzielle einsparmöglichkeiten auf. gibt's von euch irgendeinen rat, welcher anbieter zuverlässig ist (oder welcher sicher nicht). bestelle aus österreich.
danke für alle antworten!
sabine |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | eigentlich finde ich ja die funktion, gleichzeitig fotos machen zu können (nur memory-card oder SD) recht spannend, denn als "filmbeauftrager" konnte man ja bisher nur filmen und nicht fotografieren. vor allem hätte ich ja gehofft, mir die anschaffung eines digi-fotoapparates zu sparen.
jetzt soll ja das so eine sache mit der fotoqualität sein. und das ist jetzt meine eigentliche frage.
gibt's da jetzt schon camcorder, mit denen man akzeptable fotos in amateurqualität schießen kann oder sollte man darauf eher pfeifen. |
Imho: CamCorder zum Filmen und DigiCam zum Fotografieren!
(Zum Filmen (PAL-DV) werden genau 720x576 Pixel benötigt, dann noch einige Pixels zum Entwackeln...
...Das mit dem Foto-Schnick-Schnack ist ein "Abfallprodukt") _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:21 Titel: |
 |
|
Stimmt nicht!
Hat man eine gute DigiKamera, so kann man auf Fotografieren beim Filmen verzichten. Hat man sowas nicht, ist ein Fotografieren (ab 1024x768) auf SD/MMC/SMC zwar nicht gleichwertig mit Kamera, aber überaus praktisch.
Schon gepäckmässig hat man nur ein Ding mit und ist nicht behängt wie ein Weihnachtsbaum. Wenns möglich ist, fotografier ich mit meiner Olympus700, oft schleppe ich sie (ist zwar nicht gross) nicht mit - ausser ich habe meine "grosse Tasche" mit SLR/Camcorder/Oly700 mit.
Dann ist "nur" die JVC9800 unheimlich praktisch - und die Fotos sind alles andere als nur im Internetz herzeigbar. Nicht zuletzt hat man auch das 10-fach-Zoom, was es bei Billigkameras gar nicht gibt.
Dabei reicht eine 32-MB-MMC für > 100 Fotos, mit 64 MB wärens > 200 Bilder 1024x768. Die billigen Sonys werden auf den MemoryStick wohl eher kümmerliche Bilder draufproduzieren, da könnte es schon sein, dass sich der Gast mit Grausen wendet. Ich hab mir sowas noch nie angetan, kann also nix darüber sagen. Bei den teureren Sony-DVs ist die Bildqualität durchaus in Ordnung. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:28 Titel: |
 |
|
Kauf im Internetz ist immer Risiko - ich mach sowas NUR persönlich.
Günstig ist in München (ist ja nicht weit von Linz aus, ein Ausflug mit Abstecher auf die Wiesn ..) ist http://www.hificomponents.de oder - gleicher Laden - http://www.go2camcorder.de.
Auf keinen Fall im Mediamarkt, Makromarkt, .. in Linz kaufen, ausser du nervst die Verkäufer preislich bis auf das Skelett! Preise wie beim Bernhard Vehns (hificomponents) kriegst aber nie!
Sony25
- i.LINK (DV Ein -und Ausgang)
- Analog (Ein- und Ausgang)
- USB Schnittstelle
- MPEG Film- und Fotofunktion über Memory Stick
- Auflösung Foto: 1152 x 864 Pixel (> XGA)
- Fotofunktion während des Filmens aktivierbar
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 01 2002,12:56 _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:30 Titel: |
 |
|
Hängt von zwei Faktoren ab, um klar zu sagen, womit du zurecht kommst:
1. Ansprüche an die Qualität von Film und Foto
2. Budget.
zu 1: Ich habe bis heute noch keinen Camcorder gesehen, der beides optimal kann. Es ist immer ein Kompromiss. Ich hab mir auf der Photokina mal die neue Panasonic MX500 angesehen. Die ist immerhin in der Lage, Fotos mit 3 MP-Auflösung zu liefern (was normalerweise auch reichen sollte). Aber da kommt dann Punkt 2 ins Spiel. Wenn du bereit bist, ca. 2.300 Euro auszugeben, bekommst du sicherlich eine sehr gute Kamera (3 Chip Camcorder), die nebenbei vermutlich auch durchaus akzeptable Bildqualität für Fotos liefert.
Noch einige Anmerkungen zur MX500: mittlerweile akzeptables TFT-Display, sehr guter Bildstabilisator, schneller Autofocus. Und bei alledem ist die Kamera sehr handlich, nicht zu gross aber auch nicht so ein Winzling mit Miniaturbedienelementen, an denen man sich die Finger abbricht. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:38 Titel: |
 |
|
2.300 € ... Asterix würde sagen: "Tock, tock, die spinnen,die Römer"
Hast du gelesen - Familiencamcorder also was Budget und Spleen betrifft ... a bisserl ungeeignet!
Die Sabine ist ned des Töchterl vom Vranitzky oder vom Klestil! _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:51 Titel: |
 |
|
2300 Euro iss ne Menge Zeug - sag ich doch auch. Hängt halt von den Ansprüchen ab, die man stellt. Aber selbst wenn man einen Camcorder mit einigermassen ordentlicher Qualität kauft - ca. 1500-1700 Euro wirst du auch dafür los (Sabine will ja - wie sie schrieb - auch analog-in haben).
Und für einen digitalen Knipser sind dann auch nochmal 500-600 Euro fällig.
Und diese Rechenaufgabe ist auch für einen Österreicher mit Namen cool nicht zu schwer. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 12:58 Titel: |
 |
|
1500-1700 = -200
500-600 = -100
Summe: -300 Günstig!
Ein Camcorder + Camera + 300 € geschenkt! _________________
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:09 Titel: |
 |
|
Sabine, was hast für den Sony25 eingeplant/zusammengespart?
Bei hificomponents kostet er (sofort lieferbar) € 985.
Früher Nachnahme nach Deutschland DM 9.90, Österreich DM 19.90 ... nun Vorauskasse auf Bank?
Gell, da schaust, Edoardo, mit DV/Anal IN/OUT und Fotos 1152x864.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 01 2002,13:22 _________________
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:11 Titel: |
 |
|
Aber sicher kann man mit einem Camcorder auch Fotos schiessen; man kann ja auch mit einem RollsRoys Kohlesäcke rumchauffieren...
...Ob es allerdings das geeignete Vehikel ist? _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:22 Titel: |
 |
|
Oder eine TRV125e auf die Kohlenhalde hauen ... _________________
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Die Kamera ist sicher nicht schlecht - gerade weil auch Sony draufsteht. Allerdings sollte man eins klar sagen: die Fotoauflösung reicht dafür aus, um sich die Bilderchen am TV oder Compi anzuschauen oder ggf. Abzüge bis 10 x 15 machen zu lassen. Mehr ist nicht drin. Wenn Sabine das reicht, dann ist sie damit nicht schlecht bedient. |
|
 |
linzersabine 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:06 Titel: |
 |
|
hallo ihr lieben!
vielen dank für eure antworten bisher.
besonders @ cool:
danke für deine anworten. meine absichten hast du genau richtig erkannt.
ich suche eine familycam (zu einem familypreis). auch da hattes du recht. mein buget liegt ca. bei € 1000,-- zugl. (und das ist mir schon klar) reserveakku, bänder, firewire-karte (ohne sowas je gesehen zu haben).
und das mit der doppelten schlepperei: genauso ist es!!
die variante mit den € 2.300,--verschieb ich lieber auf nächstes leben (als tochter von ......??). nein, im ernst, das ist mir wirklich zuviel kohle, das ist nicht drin.
aber eines hab ich trotz allem noch nicht so richtig gecheckt, denn sobald einer ein gerät vorschlägt, setzt ein anderer gleich einen technischen atomangriff hinterher.
da komm ich leider nicht so zurecht.
die sony tvr 25 bekam ich vor 2 wochen von go2camcorder um 949,-- angeboten. sie wird aber jetzt dauernd teurer.
@ cool:
schön, dass du dich in linz auskennst. du hast recht, die preise bei mediamarkt etc. machen keine freude.
ich denk mir halt, wenn aber mit der camera mal was nicht hinhaut, dann findet sich dort bestimmt ein armer, dem ich sie an den kopf knallen kann ....
obwohl münchen, ....., wollt ich schon lange mal hinfahren.
aber im ernst: ist auch bestellung im internet mit bezahlung per nachnahme nicht ratsam??
und was hälts du jetzt wirklich von der sony.
nicht, dass ich erzähl, ich hätt sie gekauft und du schreibst mir dann: haha, reingefallen !!
aber ich bin noch immer ganz offen für andere vorschläge und andere erfahrungen. danke dafür!!
sabine |
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:14 Titel: |
 |
|
Na nun bin ich aber mal auf cools pro-Sony-Plädoyer gespannt. Denn er liebt dieses Unternehmen über alles, fast genauso wie DVD minus - Brenner. |
|
 |
linzersabine 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
hehe,
nein, ich mach nicht mit bei eurem krieg.
meine frage ist kein kriegsschauplatz.
meine frage ist mir ernst. ich bräucht eure hilfe.
also, wenn cool sich hier nicht outen will, würde ich mich über ein e-mail freuen.
warum streitet ihr eigentlich soviel. ihr seid ganz top, weil ihr soviel wisst und könntet würstchen wie mir tips geben, die in keinem geschäft zu bekommen sind.
euch interessieren die gleichen dinge und ihr streitet wie meine beiden kleinen jungs.
aber so gesehen - das macht denen ja auch spaß ....
sabine |
|
 |
Eduard Vieth 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 14:35 Titel: |
 |
|
Wer streitet denn hier???
Leider kann ich dir zu dieser speziellen Sony Kamera nichts sagen, da ich das Gerät nicht näher kenne.
Nur soviel: Ich selbst habe seit einigen Jahren eine TRV900 und bin damit bestens zufrieden (mit der Fotofunktion allerdings weniger, die kann nur 640 x 480 und das ist ziemlich mies). Aber die Zeiss-Optik ist hervorragend. Wenn du mit der Camera auch fotografieren willst, dann brauchst du sicherlich noch einen etwas grösseren Memory-Stick (im Lieferumfang sind vermutlich nur 8 MB). Diese Dinger lässt Sony sich gut bezahlen. Nimm dann z.B. einen von Sandisk, die sind genauso gut und kosten weniger. Einen 2. Akku brauchst du in jedem Fall, auch die lässt Sony sich gut bezahlen - allerdings sind die auch sehr gut, halten extrem lang.
Viel Spass beim Einkaufen. |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 17:51 Titel: |
 |
|
kannst schon bei hificomponents bestellen, aber auf nachnahme kannst gut und gerne verzichen, denn man darf ein paktet erst öffnen wenns bezahlt ist. Hast also absolut keien vorteile ich bestell sehr viel alles per vorkasse (brauch ich nicht immer XXXeuros rumliegen haben), aber nur von händlern denen ich traue bzw gute erfahrungen gemacht habe. ebay oder sonstige sachen nur über treuhänder oder per bankeinzug (hat man 14 tage die möglichkeit das geld zurückzubuchen).
hmm ich hätte dir einen canon mv1xi vorgeschlagen koste aber zu viel 1280 euro... klein optischer bild stabilisator gute qualität fotoauflösung ok 1280x960.
bei zusatzakku kannst auch sparen, einer von varta ist genauso gut oder sonst einer vielleicht nicht ganz noname ......aber oginale sind hoffnunglos überteuert.
von der photofunktion darfst aber keine wunder erwarten die bilder sind nur schnappschüsse, aber besser wie nichts . |
|
 |
El Libre 
|
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 22:24 Titel: |
 |
|
Meinst du diese dicke, schwere, teure Sony-D8?
Oder diese
http://www3.guenstiger.de/gt....7259440
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 01 2002,22:28 _________________
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 01, 2002 22:44 Titel: |
 |
|
Hallo linzersabine,
ich habe eine (fast drei Jahre alte) SONY PC 100 E.
War beim Kauf, soweit ich mich erinnere, der erste Camcorder auf dem Markt mit einem integrierten Megapixel-Fototeil.
Schreibt die Bilder auf extra Speicherkarten (Sony-memory-stick).
Die Ergebnisse entsprechen denen einer 1-Megapixel-Kamera:
bis zum Format 9 x 12 cm ganz ordentlich, darüber-na ja. Für Schnappschüsse reichts.
Ich bin vom Camcorder selbst -immer noch- begeistert, aber das Fototeil ist für vernünftiges Fotografieren unzureichend (zu schlechte Auflösung).
Ich habe im Urlaub immer noch einen "normalen" Fotoapparat mit "Chemiefilm" dabei. Geht nichts über anständige Dias.
Ich würde mir an deiner Stelle einen extra Fotoapparat zulegen. Ein integriertes 1-Megapixel-Fotomodul (mehr haben die meisten Camcorder nicht) ist kein Kaufkriterium für einen Camcorder.
Eine qualitativ hochwertige Optik und DV- sowie Analog-IN sind da viel nützlicher/wichtiger.
MFG
J. Tremmel
:D
Zuletzt bearbeitet von Tremmel am Okt. 01 2002,22:45 |
|
 |
|