DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
CCD Abmessungen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t62435 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Mal eine tschnische Frage:

Im welchen Verhältnis stehen eigentlich die Abmessungen von den CCD's? Ist es das Gleiche wie z.B. bei der 720*576 Auflösung, also 1,25? Das würde heißen, daß bei einer 800.000 Pixelkamera 1000x800 Pixel am CCD sitzen?

Und bei der Angabe der Zoll (z.B. 1/4") ist das die diagonale des CCD's?

Tom
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich ein Irrtum, zu meinen 1 CCD-Element = 1 Pixel.

Dann hättest gerade ein mieses Monochrombild.

720x576 = 414720
Mal drei wäre dann 1.2 Mega.

Sogar 3-Chip-Camcorder haben bloss 3x300.000 Pixel - und "Standard"Camcorder kaum 400.000 Pixel, der Rest ist Zierde und für andere Sachen.

Schau dir das mal an, Zeichnungen und Erklärungen gibts genug im Internetz.

Es ist nicht alles so, wie sichs Otto Normal vorstellt ...

Kleine Hilfe:

PS: bei manchen Camcordern, speziall MegaPixelcamcorder, werden etwa die äusseren Pixel ÜBERHAUPT nicht verwendet, also z.B. 100.000 "verschenkt".

Dafür sind technische Gründe ausschlaggebend oder man braucht sie einfach nicht - gibt halt keine CCDs mit 1.1 MegaPix, also nimmt man 1.2 MegaPix. Verwendet werden sie ohnedies nur für Fotos.

Als so ziemlich einzige intelligente Camcorder muss ich JVCsche (etwa meine 9800) hinstellen, die verwendet 800.000 Pixel

a) für Stabilisation (machen andere auch)

b) für Fotos (machen andere auch)

c) für Progressive Scan (machen schon deftig weniger - manche setzen nichtmal Megapixel dafür ein)

d) für elektronische Weitwinkel (eine Seltenheit, aber enorm praktisch! ): die Pixel werden für ein "breiteres" Bild umdefiniert, somit erreicht man 0.7x - dafür braucht es sonst €100 extra und ein Ding, das man dauernd auf/abschrauben muss, das man verlieren und verkratzen kann.

Die 0.7x sind genau der Kick, den man häufig braucht, in Innenräumen, bei Vertikalaufnahmen, bei Landschaften usw. - eine Kleinigkeit, worüber sich andere Hersteller nicht das Hirn zermartern.

Nichtmal bei deftig teureren Camcordern - ihr wisst schon, WEN ich meine ... Denken tun die so und SO NIE! Nur absahnen.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 21 2002,15:53

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denken tun die so und SO NIE!

Meinst wohl SO oder SO NY

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die eingedeutschte Schreibweise durchschaut .. und rückst drei Felder vor!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung