Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Otmar 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hörte von Problemen zwischen Video / DV Schnittkarten im Zusammenhang mit VIA-Chipsätzen.
Vor einem Jahr kaufte ich mir bei dem wohl größten Lebensmittelhändler (aldi) einen Petium III mit 800 Mhz und einem VIA Chipsatz.
Gibt es da tatsächlich Probleme mit diveersen Schnittkarten???
Wer kann mir eine gute Schnittkarte und Software empfehlen für meinen Rechner in Verbindung mit einer SONY DCR-TRV 30.
Herzlichen Dank schon im Vorraus!!
Otmar |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 18:47 Titel: |
 |
|
Wer kann mir eine gute Schnittkarte und Software empfehlen für meinen Rechner in Verbindung mit einer SONY DCR-TRV 30.
Ich würde mal sagen: Niemand !
Weil: Auch entgegen allen Versprechungen der Hersteller es trotzdem zu div. Problemen (auf welchem Board auch immer) kommen kann (!) - nicht muß. Das hängt von so vielen Faktoren ab die man gar nicht durchschauen kann. ( und die Hersteller der Karten auch nicht - weil es auch von VIA Chipsatz-Boards mehr Versionen gibt als Deine Katze Haare hat).
Das bleibt ein Abenteuer. Allenfalls - wenn Du mal ne Karte ins Auge gefast hast- konkret beim Hersteller nachfragen und sich zusichern lassen das es funzt ( Rückgabe eingeschlossen).
Jeder Rat der Dir jetzt erteilt wird kann völlig falsch sein .. und Du kannst dan niemanden verantwortlich machen.
Gruß |
|
 |
Otmar 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 19:02 Titel: |
 |
|
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es nicht doch irgendwelche Anhaltspunkte?
Ich interessiere mich für ein DV Wonder mit der Pinnacle Studio DV Software.
Ich hab den VIA Chipsatz VT82C694X
By the way - woher wusstes Du, dass ich eine Katze habe?
Servus & Thanks
Otmar |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 19:07 Titel: |
 |
|
Also die Hersteller haben doch meistens eine "Kompatibilitätsliste". Da erst mal nachschauen - aber sich das nochmals schriftlich bei Bestellung bestätigen lassen.
.... woher wusstes Du, dass ich eine Katze habe?
Na warum warst Du sonst beim ALDI ? Da kann man meines Wissens doch nur Katzenfutter kaufen und so nebenbei auch noch einen PC in den Wagen schmeißen. (Wobei das Katzenfutter entschieden die bessere Qualität hat)
Gruß |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 07, 2001 22:49 Titel: |
 |
|
Hallo, Freunde! Sorry, wenn ich mich einmische - aber ist nunmal so mein Naturell!
Keine Hemmungen vor VIA - man liest/hört viel, aber ihr wisst ja, wie das ist: die grössten Dille-Tanten schieben es immer auf schlechtes Werkzeug, obwohl sie selbst nix taugen.
Ich selbst habe drei verschiedene Computer mit verschiedenen Bördern und Prozis, die aber eins gemeinsam haben: es sind berühmt berüchtigte AMDs und ..... VIAs!
Und auf denen hab ich nun schon einige Zeit - das sind rund 9 Monate - drei verschiedene Firewirekarten unter vier verschiedenen Betriebssystemen laufen.
Nicht, dass es IMMER auf Anhieb geklappt hätte, aber nach kurzer Zeit hat es immer perfekt gefunzt - und tut es heute noch!
Wer jemals bei Aldi und Konsorten eingekauft hat, weiss, dass es dort die preisgünstigste Hardware gibt - davon können sich Computerhändler eine Scheibe abschneiden. Die verkaufen an einem Tag mehr Computer als alle VOBIS-Geschäfte in einem Jahr.
Sogar der grösste Nörgler der Filmschnittbranche, Consul, vulgo consulting, bestätigt gerne, dass Aldi-Computer TOP sind. Und Zeitschriften wie c't belegen es detto: besser installiert findest einen Compi bei keinem Händler. Ist ja klar: 100.000 Compi zusammenstellen lassen ohne Reklamationen zu kriegen ist besser als 10 Maschinen von Händler-Azubis zusamenzubauen und schauen, dass ja der Gewinn nicht zu klein wird.
Also ICH hätt Gottvertrauen in so einen Compi, hab erst vor 14 Tagen meinen Notbuck bei LIDL gekauft ... aufgeklappt, Camcorder drangesteckt .. und losgelegt. War mein schnellster Filmschnitt aller Zeiten!
Wenn du einen Aldi hast, empfehl ich dir eine Firewirekarte, Kabel wenn du noch keins hast und eine gute Soft. Los gehts!
Etwa: Nonamefirewire mit Kabel 79.- Magix Videodeluxe 80.-
Oder Exsys 6460 mit Videodeluxe ... 130.-
Oder nicht besser, aber for Beginners: Pinnacle StudioDV mit Karte. Kabel, Studio7 um runde 220.-, wenns billiger sein soll, auch die abgemagerte Clip-Version, die noch ein paar Zehner von dem sowieso zu teuren Produkt spart.
Karte mit den zwei Texas Chipsen oder eine der neueren mit Single-Texas oder Single-VIA ... hahah, schon wieder VIA.
Hab ich letzthin eine gesehen .. in Edelschwarz, mit 3+1 Anschlüssen, VIA-Chip, Kabel um 80 Mark. Geil, wollt ich fast kaufen, hab aber leider schon drei! Noname aus Tawian, die besten, die du kriegen kannst.
Auch die Markenheinis verwenden diese Taiwanware, schlagen halt 299% drauf.
Keine Angst, mit so einem billigen Ding riskierst du nix. Du kannst dir auch von www.aist.com tolle Gratisschnittsoft runterladen - zum Ausprobieren, sodass dein Risiko maximal 80.- beträgt. Um den Preis kriegst sogar Karte/Kabel/Videostudio4 !! Also volle Ausrüstung samt ZWEI Programmen um DM 80.- Damit schneiderst du fast wie ein Profi, wenn du noch mehr Geld hinlegen willst, kannst immer noch ein Programm kaufen - wie erwähnt etwa Video deluxe um DM 80.- |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 10:56 Titel: |
 |
|
Hmmm. Das mit dem ALDI kann man so sehen. Ist aber net mein Fall. Ware das letzte Mal vor Jahren bei unserem ALDI (eben Katzenfutter kaufen) .. war aber etwas frustriert weil ich wenig verstanden hab. Hätte da erst mal türkisch lernen müssen ;-)) Interessant auch die vielen vor dem Aldi geparken Nobelkarossen ( 100.000 DM Autos - wohl kaum von den Sozialhilfeempfängern ). Da bekomme ich dann doch irgendwie Hautausschlag von - weil der Type von Leuten - Sektsäufer und Großkotzer - ganz am Ende oft nur erbärmliche Pfennigsfuchser / Schnäppchenjäger sind. (Meißt auch mental). Na gut - egal.
Das Problem mit dem abstimmen div. Capturekarten hat aber natürlich nix mit ALDI - oder LINDL PC zu tun, sondern damit das Dir niemand eine Garantie geben kann das es letztlich auch funzt. Ganz am Ende kann ich nur raten die Sache nicht von "hinten" anzupacken, sondern von vorne: Also beim Hersteller / Lieferant sich die Eigenschaften zusichern zu lassen. Nur so hat man - wenn es denn doch net funzt - eine Handhabe. Den "Freund" - "Kollegen" der Dir den "guten Rat" gab dies und das zu machen kannst Du am Ende nicht verantwortlich machen wen es in die Hose ging. Der sagt Dir dann " bei MIR geht es aber" .. keine Ahnung warum es bei Dir nicht gehen will. Und dann bist Du der gekniffene. So sehe ich das.
Gruß |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 14:13 Titel: |
 |
|
Naja, 100% Garantie fürs Funzen kriegst nie. Aber eine Karte um 700.-, die "vielleicht" funzt oder eine um 70.-. die "vielleicht" funzt, das würde ich eher zur finanziell risikoloseren greifen - "vielleicht" funzt sie ja tatsächlich - dann bin ich erst noch der grosse Gewinner und nicht der Händler XY, dessen DM-700-Karte auch "vielleicht" fünzte.
Dabei muss ich sagen, dass solche Händler nicht "vielleicht" sagen, sondern widerspruchsabweisend "100%ig !!!!".
Was Computer betrifft: wer VOR dem Geschäft steht, ist mir ziemlich egal, was ICH im Geschäft BEZAHLE/KRIEGE, darauf kommts an! Und dabei steht, wie schon erwähnt, ALDI/LIDL nicht dumm da! Im Gegenteil - wie ich aus eigener Erfahrung und vertrauenswürdigen Erzählungen (ich selbst bau meine Computer selbst, also seit 10 Jahren NULL Fertigcomputerhändler) behaupten kann.
Naja, kann jeder machen wie er will - wenn er für deftig Mehrpreis ein eventuell schlecht installiertes System haben will (kenn leider Unmengen Jammerklagen ...) kann er ja LIDL/ALDI-Verweigerer werden. |
|
 |
|