Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MaxSchu 
Anmeldungsdatum: 04.07.2001 Beiträge: 10
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 14:24 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hätte da eine Verständnisfrage-
da gibt es also die Capture-Karten, welche einen SVHS-Ein- und Ausgang und eine Composite-Ein- und Ausgang besitzen und mit denen man also das, was über die Eingänge reinkommt, capturen kann. Die fangen bei einem halben Tausender an- daneben gibt es die Pippifax-Tv-Karten, welche, von der fehlenden Ausgabemöglichkeit mal abgesehen, anscheinend viel mehr können- mit dieser kann man nämlich Fernseh gucken, Teletext empfangen UND zusätzlich noch capturen. Die kostet aber nur ein Bruchteil- unter hundert DM ist man dabei.
So, jetzt die Frage: Lohnt sich dann überhaupt so eine teure Capture-Karte, wenn man echt nur capturen will und die Ausgabemöglichkeit eigentlich nicht braucht? Bzw. speziell für SVCD-Erstellung gefragt: Lassen sich die entstehenden AVI-Files besser in MPEG2-Files verwandeln, wenn sie von einer 500,- DM-Capture-Karte stammen?
Ich besitze nämlich z.Zt. eine einfache TV-Karte und bin eigentlich mit den AVIs, soweit ich es beurteilen kann zufrieden. Auf der anderen Seite ist es mir aber auch unter Beachtung sämtlicher Tipps und Anleitungen noch nicht gelungen, eine SVCD herzustellen, welche auch nur an die Qualität meines betagten VHS-Recorders heranreicht. Würde sich dies mit einer DC 10 vielleicht endlich ändern?
Markus |
|
 |
PCCounselor 

Anmeldungsdatum: 10.05.2001 Beiträge: 4499
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 15:12 Titel: |
 |
|
Die Unterschiede der Karten versucht der EDV-TIPP zu beleuchten.
http://www.edv-tipp.de/svcd/010_tv_karte.htm und die folgenden Seiten gehen auf das Qualitaetsproblem und das Ton-Problem bei TV-Karten ein.
Bitte erst einmal LESEN!
Gruesse
PCC |
|
 |
MaxSchu 
Anmeldungsdatum: 04.07.2001 Beiträge: 10
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 15:39 Titel: |
 |
|
Hab ich GELESEN!
wenn du damit den letzten abschnitt auf der seite http://www.edv-tipp.de/svcd/016_film_ansehen.htm
meinst.
nun ist mir dies für eine anstehende ausgabe von 500,- (oder mehr) DM etwas zu knapp, vor allem, da auch erwähnt wird, dass man mit den richtigenprogs und codecs mit einer tv-karte an die qualität einer capture-karte rankommt.
so wollte ich mal die meinung anderer forums-mitglieder erfahren, insbesondere in bezug auf die mpeg-ierbarkeit der entstehenden avi-files, also konkret: sehen die svcds soviel besser aus, wenn mit teurer hardware gecaptured wird, oder nivelliert sich der unterschied?
gruß
markus |
|
 |
Gast 

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 1 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 04, 2001 16:11 Titel: |
 |
|
Hi,
** Spaßschalter ON **
warum soll ich einen Porsche kaufen für 100.000 DM wenn ich einen Trabi für 1.000 DM bekommen. Kann ich ja 100 davon kaufen. Der Trabbi hat doch auch 4 Räder, einen Motor und alles was man zum fahren braucht ! :-))
** Spaßschalter OFF **
Wenn du dir mal die Qualität des AVI einer z.B. Pinnacle DV 500 - 1900 DM - im Vergleich zu einer DC 10 anschaust ...... siehe Porsche / Trabbi ........
****** schauöftersmalreininsForum ******* |
|
 |
Charluy 
Anmeldungsdatum: 09.06.2001 Beiträge: 84
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 28, 2001 15:47 Titel: |
 |
|
Hallo
Es kommt auch darauf an, was du machen willst. Ein Video auf Festplatte bringen? Über den Antenneneingang? Ok, die heutigen besitzen schon einen SVideoeingang. Doch meist kann man da nur mit 'ner 300er Größe capturen. Ein Video mit 'ner Capture-karte hat so ca. 768x576 Bildpunkte zu bieten. (ist von Karte zu Karte unterschiedlich) Die Qualität des Videos ist um längen besser.
2. Vorteil
Capture-Karten haben meist einen Hardwareencoder im Gepäck.
TV-Karten belasten die CPU. |
|
 |
battmannn 

Anmeldungsdatum: 31.05.2001 Beiträge: 49
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 30, 2001 10:58 Titel: |
 |
|
Ich habe auch eine TV Karte. Die habe ich nur zum ausprobieren, wie die Quali ist und so. Prinzipiell ist es so, das Du eine sehr gute Qualität über den S-Video Eingang bekommst. Andererseits braucht man sehr viel Rechenpower, damit man hohe Auflösungen capturen kann, daß ist dann so wie ein Softwarerekorder.
Die Capturekarte macht das alles Hardwaremäßig. Da kanst Du dann auch einen schwachen Rechner haben.
Quali ist je nach Rechenpower gleich. Softwaremäßig kann es aber zu Programmfehlern kommen, Abstürtze und so. Ist ziehmlich instabiel die ganze Sache.
battmannn |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 05, 2001 12:07 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich habe eine DVD.Master ! Das ist halt eine Mpeg-Capture Karte ! Die erledigt das Aufnehmen und wandeln in einen Mpeg1/2 Stream gleich in einem Schritt und in Echtzeit !
Sprich: Aufnehmen, schneiden (neu Muxen), brennen, fertig !
Wenn Du ein AVI auf der Platte hast, dann fängt erst das (Softwaremäßige) neuencoden. Und das kann schon mal 12 Stunden dauern ! Oder halt drei Tage ! Je nach Rechner !
Die Karte kostet ca. 600 DM und hat halt S-VHS und Composite eingang ! Keinen Tuner ! Mit dem kann ich bei Satelit eh nichts anfangen !
In guter Quallität bekomme ich ca. 42-45 Minuten auf eine 700er CDR !
Allerdings nicht bei Aufnahmen von der Selbstgefilmten Familie ! Dann muß die Bitrate um einiges erhöht werden !
Gruß
BOP
(Edited by BirdOfPrey at 5. Aug. 2001 |
|
 |
maximus 
Anmeldungsdatum: 18.06.2001 Beiträge: 4
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Aug 11, 2001 17:57 Titel: |
 |
|
Wegen Satelit. Hab ich auch (analog) doch was man da jetzt so von der Pinnacle DV Sat hört soll die ja nur denn mpeg 2 stream vom receiver etwas umschreiben und damit sehr ordentliche Quali bieten (weit besser als bei analog + capturecard möglich) Und bei dem Preis? Was sagt ihr dazu, jemand erfahrung? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 12, 2001 14:34 Titel: |
 |
|
@maximus
Aber Du solltest Dir im klaren sein das diese Files dann recht groß sind ! Du bekommst dann vielleicht noch 35 Minuten auf eine 700er CD. Ist jetzt nur geschätzt !
Ich kenne mich mit so Karten auch nicht gut aus, aber ums umrechnen kommt man meistens nicht drumrum ! Denn auch die Auflösung muß nicht immer SVCD mäßig sein !
Aber klar, die Quallität ist dann halt so wie sie über Sat kommt !
Gruß
BOP |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 1:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber Du solltest Dir im klaren sein das diese Files dann recht groß sind ! Du bekommst dann vielleicht noch 35 Minuten auf eine 700er CD. Ist jetzt nur geschätzt ! |
Darum warte ich ja auch auf einen bezahlbaren DVD-Brenner
Außerdem, ob nun 35 oder 42 Minuten auf die CD passen ist doch egal, zu kurz ist es sowiso fast immer.
Die Sache mit dem Transcoden käme für mich auch nicht in Frage. Wenn ich schon das Glück hätte, die Originalqualität der TV-Station im PC zu haben, dann würde das MPEG (nach remuxen u.U.) auch so auf CD wandern. Entweder mein DVD-Player würde das File schlucken, oder es muß halt mit dem PC abgespielt werden.
Bei selbst gedrehtem Material kommt man auf absehbare Zeit ja lieder nicht um ein MPEG2-Encoding herum , und dann ist Hardware sicherlich nicht schlecht, wenn wohl auch die Ergebnisse von TMPGEnc mit aktuell bezahlbarer HW noch nicht zu erreichen sind (bei gleicher Datenrate).
Gruß
DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 18:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Quote: from DV User on 13. Aug. 2001 | 1:46 Uhr
(...) Außerdem, ob nun 35 oder 42 Minuten auf die CD passen ist doch egal, zu kurz ist es sowiso fast immer. (...)
|
Na eben nicht ! Ich bekomme so ca. 44 Minuten auf die CD ! Und das reicht für eigentlich jede Serie aus !
Aber 35 Minuten ist zu kurz ! Und ich habe keine Lust, bei einer Voyager Folge (oder irgend einer anderen Serie) die CD zu wechseln !
Gruß
BOP |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 0:46 Titel: |
 |
|
Hallo BirdOfPray,
Du hast natürlich in sofern Recht, als das 44 Minuten gerade so für "normal" Serienfolgen reichen. Wobei mir selbst bei bei TMPGEnc 2pass encodetem Material bei der Datenrate (dürften rund 2500 kbit/s sein) die Qualität zum Teil nicht reicht.
Deshalb würde ich das Originalmaterial behalten, z.Z. halt splitten und möglichst bald einen DVD-Brenner kaufen Da hier aber kein Sat-TV in Aussicht ist ist das bei mir leider reine Spekulation
Bevor wir aber noch weiter vom Thema abschweifen wenn man Serien aufnimmt (und nicht eigenes Camcorder-Material schneiden will), dann sind Hardware-MPEG2 Encoder sicherlich inzwischen die beste Wahl, wenn einem die Qualität ausreicht.
Zum Schneiden taugen sie aber dank MPEG nichts.
Was Schnittkarte vs. TV-Karte angeht, wenn man das Glück hat, mit der TV-Karte ohne Dropped-Frames aufnehmen zu können, dann sollte die zur SVCD-Erstellung ausreichen. Ansonsten bügeln Schnittkarten (Sync-)Fehler des VCRs viel besser aus als TV-Karten. Rein Qualitätsmäßig kann man sogar mit HUFFYUV und einem sehr schnellen PC/Festplattengespann bessere Bildqualität mit einer TV-Karte herausholen als mit einer HW-MJPEG-Karte. So zumindest keine Erfahrung mit einer WinTV und einer RainbowRunner (@4000 kbyte/s).
Besser als DV kann die TV-Karte mit SVHS allemal sein, je nach Anwendungsfall und DV-En/Decoder.
Gruß
DV User |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 18:36 Titel: |
 |
|
@maximus
Die PCTVsat schreibt Transportstream - also MPEG2, so wies reinkommt. Oder anders gesagt: in genauso toller Qualität wie du es siehst. Wandelt nichts, verfurzt also keine Zeit, verschlechtert keine Qualität.
Je nach Bitrate des Senders sind das 20-30 MB pro Minute, bei Radiosendern etwa 1 MB/Minute.
Aufnehmen kannst du per Mausclick, Tastatur, Fernbedienung ... Die Karte kann auch Timeshift, Teletext .... Kostet etwa 250.-
Mit Trex (gratis bei Pinnacle) kannst du TRP wandeln - ohne viel Klimsbims - in normgerechtes DVD-MPEG2, SVCD-MPEG2, VCD-MPEG1, aber auch in DV-AVI, oder MPEG4-AVI. Musik auch in WAVs.
Wenn ich eine TV-Sendung aufnehme (in 1a-Qualität), wird nachher in SVCD gewandelt, auf CDR gebrannt und auf dem DVD-Player angeguckt. Etwa 35-40 Minuten pro Scheibe. Qualität liegt ein bisschen unterhalb DVD.
Da die Wandlung per Soft erfolgt, dauern natürlich VCD/SVCD ein wenig, DVD dauert etwa 1/10 von Echtzeit, also eine Stunde etwa 6-10 Minuten, bei SVCD dauert es wenige Stunden.
Voraussetzung für die PCTVsat ist
a) ein schneller Compi - 1 GHZ reicht locker
b) ein Antennenkabel vom LNC
c) ein PCI-Steckplatz
Ich habe eine Schaltmatrix und krieg unverschlüsselt ca. 250 TV-Programme und 220 Radiosender (1 Schüssel, 2 Quattro-LNCs).
Achja: zwei Analogeingänge (S-Signal und V-Signal, gemeinhin als SVHS und Video bezeichnet) hat die PCTVsat auch noch. Man kann also auch Analoges capturen - etwa mit Cyberlink Power VCR II/3 gleich in Echtzeit-MPEG1/2. Für gute MPEG2-Qualität braucht man allerdings hohe Datenraten bei 720x576. Etwa alte Hi8-Kassetten oder VHS-Kassetten bekommt man so digital. Ist aber wohl Perlen vor die Säue werfen.
(Edited by cool at 15. Aug. 2001 |
|
 |
zock_I 
Anmeldungsdatum: 28.02.2002 Beiträge: 1
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 18:47 Titel: |
 |
|
Hi cool,
möchte gern alte VHS Videos capturen, und als VCD/SVCD archivieren. Mit möglichst wenig Zeitaufwand. Hab einen brandneuen schnellen PC (P4, 512 MB, normale 5400 Platte). Welches Verfahren schlägst Du vor? MPEG1/2 echtzeit per Software? Mit welcher TV-Karte? Hab sonst wenig Ambitionen (und auch wenig Ahnung !)
Danke Dir
Zock[B][U] |
|
 |
DV User 

Anmeldungsdatum: 19.07.2001 Beiträge: 4084 Wohnort: Penzberg
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 20:20 Titel: |
 |
|
Hallo Zock,
Zitat: | möchte gern alte VHS Videos capturen, und als VCD/SVCD archivieren |
Du solltest schon wissen, ob jetzt VCD oder SVCD. Da wirst Du um ein wenig Probieren nicht herumkommen. Tips was besser ist kann man nicht allgemein geben, das hängt ganz von Deinen Wünschen ab. Gut gemachte VCDs (nicht in Echtzeit als MPEG aufgenommen) können am TV qualitätsmäßig zwischen VHS-LP und VHS-SP sein, aber auch beliebig schlechter. SVCDs können zwischen VHS und SVHS liegen, müssen aber nicht.
Zitat: | Mit möglichst wenig Zeitaufwand |
Mit einem schnellen P4 ist das ja nicht ganz so schlimm. Zwei- bis dreifache Echtzeit mußt Du aber selbst dann einrechnen wenn Du schon irgendwie in MPEG aufnimmst. SW-MPEG Recording, na ja, mag auf einem 2.2 GHz P4 schon ganz gut aussehen, weiß ich nicht. Ergebnisse mit TMPGEnc sind aber sicher noch viel besser.
Zitat: | Mit welcher TV-Karte |
Mit garkeiner Zumindest keine "normale" TV-Karte (z.B. WinTV) mit Tuner etc. Die dort verbauten Chips haben massive Probleme mit (schlechtem) Videosignal. Und genau das wird dicher Dein VCR mit den alten Videos erzeugen (es sei denn Dir sagen Sachen wie TBC etwas und Dein VCR hat so etwas). Dann ist schon eine Videocapture-Karte (Pannacle DC10) oder eine MPEG-Hardwarekarte (Vidac VMagic) besser. Letztere ist aber für SVCD Standarddatenrate von TV-Sendungen nicht so unbedingt geeignet.
Zitat: | und auch wenig Ahnung |
Dann lies am Besten erst einmal hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=18;t=3
Wenn Du aus alten VHS-Tapes noch etwas einigermaßen ansehnliches machen willst wirst Du um den Aufwand nicht herumkommen (meine persönliche Meinung). Die ideale Lösung für alle Quellen haben selbst die Freaks hier noch nicht gefunden.
Gruß DV User |
|
 |
|