DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Digital Camcorder auswahl :((
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bogazci 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine DV-Cam zulegen. Jedoch weiss ich bei der Auswahl echt nicht mehr was ich holen soll.

Mir persönlich sagt die SONY IP7 von der größe her zu aber als ich beim MediaMarkt war und mir das Ding mal in die Hand genommen habe was es zu zerbrechlich und der Knopf z.B. für Zoom ist ja richtig was für Jongleure.

Der PC120 von SONY ist auch nicht schlecht, zumindest nicht was die Technischen Daten angeht (hört sich fantastisch an), jeodch schwerer und größerer als die IP7.

Die JVC finde ich auch genial, gerade weil sie auch so klein und leicht und nicht dieses komische MicroMV nutzt sondern MiniDV. Aber ich habe noch nicht in real gesehn und weiss eiegtnlich auch garnicht ob sie wirklich so klein und gut ist wie auf den WebSeiten dargestellt.

Ich möchte mir eine DV Kamera zulegen weil ich nachwuchs bekomme und somit viel Filmen möchte, sei es drinnen oder aber auch draussen. Das ganze möchte ich dann Digital aufbereiten am PC und auf SVCD (für Verwante und Bekannte) ud zusätzlich das geschnitte auf MiniDV / MicroMV packen.

Wichtig hierbei für mich ist das die Kamera nicht so groß wie z.B. eine SONY TRV24.

Eine weitere Frage wäre folgende:

Wie wichtig ist die Pixelzahl (800.000 1.070.000 1.550.000) ? Macht sich das bemerkbar und wie?

Vielen dank für eure Antworten im voraus.

PS: Fotofunktion ist uninteressant, wichtig ist die Bildqualität und Größe/Gewicht.

Gruß
Yavuz Bogazci
bogazci 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens noch was:

Es muss naturlich nicht die oben angegebenen unbedingt sein, wenn Ihr auch eine andere Cam empfehlen könnte kein problem.
dr.sos 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss hier in dem Forum wird einem nicht immer gut weitergeholfen, vielmehr wird viel unützes Zeug erzählt ("anal in", "Sony ist Mist", "JVC ist besser", "nackte Mädchen" etc.)
Ich warte auch immer noch auf einen vernünftigen Ratschlag zu meinem Thread.

Nichts desto trotz habe ich mich auch mit dem Thema Camcorder-Kauf auseinander gesetzt und für mich eine Liste erstellt, was ein Gerät haben sollte oder könnte.

- Zubehörschuh
- Sucher farbig, schwenkbar
- >= 800000 Pixel
- >= 10fach optischer Zoom
- CCD Chip >= 1/4
- Anschlüsse (USB, SVHS, Firewire, DV, Analog) in/out
- Kassettenwechsel auf einem Stativ möglich
- Akku extern ladbar
- Bildstabilisator (optisch, elektrisch, digital)
- Neben-, Eigengeräusche auf Aufnahme hörbar
- SD Karte o.ä. (über Kamera auslesbar)
- Filter am Objektiv anschraubbar
- Tasche
- extra Akku
- Kabel
- ext. Mikro, Lampe anschliessbar
- manuelle Einstellmöglichkeiten (Weissabgleich, Helligkeit, Focus, Brennweite)

Die Reihenfolge der Liste ist zufällig und soll nur als Anhaltspunkt dienen.
Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtig ist und worauf du verzichten könntest.

Ein guter Link: [url=http://w*w.tennewald.de/camcorder_kaufhilfe.html]http://w*w.tennewald.de/camcorder_kaufhilfe.html[/url]

Gruss, dr.sos

P.S.: Ich habe die Panasonic NV-GS 5 näher ins Auge gefasst

Zuletzt bearbeitet von dr.sos am Juli. 29 2002,23:37
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kauf doch die 5-er!

Sollen WIR für dich entscheiden, WIR dir am Ende noch eine Frau fürs Leben suchen?

Damit du was zum Fi..lmen hast?

vielmehr wird viel unützes Zeug ("anal in" .... "nackte Mädchen" etc.)

Wozu dann filmen und heiraten?

Und Anal-in willst du doch selber .. und noch ein paar Sachen, die kein Camcorder bietet ... und am Ende € 99 kosten soll.

Welche Eigengeräusche willst du hören?  ;)

Wünsche hat der Mensch ... die hab ja nichtmal ich, wenn Geburtstag, Weihnacht und Ostern auf denselben Tag fällt!

Jetzt fehlt bloss noch der Wunsch, dass FÜNF GERADE SEIN SOLL!

Guten Abend!

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 30 2002,01:26

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Toll du coole ratte, wenn Du nicht konstruktives zum Beitrag hast dann kannste deine dummen sprüche für behalten du idiot.
OlafG 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh Dir doch mal die aktuelle Canon-Reihe an. Die MV 500i z.B. bekommst Du schon für 719 Euro, und die hat Digital-In und auch das bei Cool so beliebte Anal-In. Die ist echt ihr Geld wert.

Olaf
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Toll du coole ratte, wenn Du nicht konstruktives zum Beitrag hast dann kannste deine dummen sprüche für behalten du idiot.

Seit 29.7. registriert, dumme Sprüche - such dir jemand anderen oder gib an, wer du wirklich bist. Ciao. Provozier deine Oma.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@boga......
Zitat:
Toll du coole ratte, wenn Du nicht konstruktives zum Beitrag hast dann kannste deine dummen sprüche für behalten du idiot

Häää ? ? ? Wo sammer denn??? Du hast sie wohl nicht alle!!! Pfui deifi!!!!
:angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:  :angry:

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist das denn für ein Forum? ciao. Abmelden braucht man sich glaube ich hier nicht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Hier sind alle froh (oder wenigstens ich), wenn du FREIWILLIG gehst.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

me too, i a, d'accord.....

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Canon MV 500 bekommst du schon für 719 €.....die ist echt ihr Geld wert."
Auf den ersten Blick schon, aber wenn ich mir den 1/6 CCD- Aufnahmechip mit nur noch 570.000 Pixeln (wovon noch die für den elektronischen Bildstabilisator nötigen abzuziehen sind) ansehe, kann ich nur sagen, Finger weg!! Die Vorgängerreihe MV 400 hatte noch 800.000 Pixel auf einem 1/4 Chip zur Verfügung. Ist aber inzwischen nahezu ausverkauft. Die aktuelle MV 500 sieht schick aus und ist etwas für technisch eher unbedarfte, die sich noch durch "100x Digitalzoom" beeindrucken lassen. Denen kann man auch den neuen Aufnahmechip noch als technischen Fortschritt verkaufen.
Einen guten Abend wünscht Knosti.
OlafG 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pixelzahl ist allein kein Maßstab, sondern immer in Zusammenhang mit der Optik zu sehen. Und in allen Testberichten schneidet das Bild nicht schlechter ab als bei anderen Modellen mit höherer Pixelzahl. Daß 100 * Zoom Quatsch ist, ist doch wohl klar. Ich glaube nur, daß man für digital- und analog-in zur Zeit nichts preiswerteres findet.

Olaf
Knosti 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Die Pixelzahl ist natürlich nicht alles und für gute DV- Aufnahmen braucht es auch keine 800.000 Pixel. Aber 320.000 Pixel (und so viele dürften ungefähr übrig bleiben, wenn man die für den Stabi abzieht) hatten wir mal vor 10 Jahren bei VHS-C und Video 8- Kameras. Die Highbandgeräte hatten immerhin schon derer 470.000. Außerdem bringt ein auf 1/6 Größe geschrumpfter Chip gerade in Situationen mit wenig Licht Nachteile mit sich: Das Bild rauscht mehr, die Schärfe nimmt ab. Wenn man das neue Objektiv mit einem 1/4 Chip kombiniert hätte, gäbe es diese Nachteile nicht und außerdem wäre ein ordentlicher Weitwinkelbereich gegeben. Aber damit würde dieser Camcorder auch für anspruchsvollere Filmer interessant werden und das wäre wohl etwas zuviel des Guten...
Kleiner Nachtrag: Die Panasonic NV DS 30 hat auch DV in und liergt preislich gar nicht mehr so weit von der Canon entfernt. Und im Zweifelsfall gilt, lieber noch warten und sparen , als zur billigsten Kamera zu greifen und sich hinterher über die Qualität zu ärgern!
Knosti.
volki 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 5:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bogazci,

ich hatte erst die Sony PC5 und habe jetzt die PC 120 und bin eigentlich recht zufrieden damit... Es gibt aber auch, glaube ich, eine PC9, die hat auch gute Eigenschaften, ist aber kleiner als die PC 120. Wer geht schon mit der Digitalen in`s Internet... DV-In, sollte sie schon haben, und von der Bildqualität hatte ich bisher keine schlechte Sony...

Volki

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung