DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
DVD / Megapixel Camcorder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DigiDet 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Ich denke gerade über die Neuanschaffung eines Camcorders nach. Kann mir jemand erklären was für Vorteile mir eine hohe Auflösung bringt (Megapixel) wenn ich die Aufnahmen eh im PC schneide und dann möglicherweise mit "nur" 720*576 auf DVD brenne. Ich benutze eine DV500+, Premiere 6.2 und Impression SE ! Vielen Dank
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

was für Vorteile mir eine hohe Auflösung bringt (Megapixel) ...

Gar keine. Das taugt nur für Fotomodus. DV-Auflösung ist und bleibt 720*576 - Magapixel hin oder her.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so ein paar von den Megapixeln werden auch für den elektronischen Bildstabilisator verbraucht. Die horizontale Auflösung in Linien verbessert sich außerdem (wenn auch nicht wesentlich).

Es ist allerdings schon ein Vorteil, wenn z.B. bei den Sony von 1,5 MPixeln noch fast ein MPixel nach Elektronik Steady bleibt.

800.000 Pixel reichen bei "normalen" Ansprüchen und Optiken vollkommen aus. Allerdings bleiben davon eben "nur" rund 400.000 nach elektronischer Stabilisierung.

Also, so ganz unwichtig scheinen mir die Pixel nicht zu sein - aber auch kein unbedingter Grund für einen Kauf.

so long

Tom

Zuletzt bearbeitet von TomM am Mai. 22 2002,00:34

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wennst nicht von Grinzing mit dem Camcorder heimtorkelst reichen 430.000 Pixel locker. Alles darüber ist Bauernfängerei und Newbie-Geldausgeb-Verführung.

Mit elektronischem Stabi sind 800.000 sinnvoll. Mega- oder Gigapixel sind so wesentlich wie ein digitales 700-fach-Zoom.

Du kannst auch EIN blassgrünes Pixel auf dem Bildschirm vorzeigen und sagen: das hab ich mit 1500-fach DigiZoom gemacht, das ist die Tante Emma beim Blumenpflücken (aus 2.7 km Entfernung).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung