Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DigiDet 
Anmeldungsdatum: 21.05.2002 Beiträge: 2
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 16:45 Titel: |
 |
|
Hi, Ich denke gerade über die Neuanschaffung eines Camcorders nach. Kann mir jemand erklären was für Vorteile mir eine hohe Auflösung bringt (Megapixel) wenn ich die Aufnahmen eh im PC schneide und dann möglicherweise mit "nur" 720*576 auf DVD brenne. Ich benutze eine DV500+, Premiere 6.2 und Impression SE ! Vielen Dank |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 16:48 Titel: |
 |
|
was für Vorteile mir eine hohe Auflösung bringt (Megapixel) ...
Gar keine. Das taugt nur für Fotomodus. DV-Auflösung ist und bleibt 720*576 - Magapixel hin oder her. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 0:34 Titel: |
 |
|
Na ja, so ein paar von den Megapixeln werden auch für den elektronischen Bildstabilisator verbraucht. Die horizontale Auflösung in Linien verbessert sich außerdem (wenn auch nicht wesentlich).
Es ist allerdings schon ein Vorteil, wenn z.B. bei den Sony von 1,5 MPixeln noch fast ein MPixel nach Elektronik Steady bleibt.
800.000 Pixel reichen bei "normalen" Ansprüchen und Optiken vollkommen aus. Allerdings bleiben davon eben "nur" rund 400.000 nach elektronischer Stabilisierung.
Also, so ganz unwichtig scheinen mir die Pixel nicht zu sein - aber auch kein unbedingter Grund für einen Kauf.
so long
Tom
Zuletzt bearbeitet von TomM am Mai. 22 2002,00:34 _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:52 Titel: |
 |
|
Wennst nicht von Grinzing mit dem Camcorder heimtorkelst reichen 430.000 Pixel locker. Alles darüber ist Bauernfängerei und Newbie-Geldausgeb-Verführung.
Mit elektronischem Stabi sind 800.000 sinnvoll. Mega- oder Gigapixel sind so wesentlich wie ein digitales 700-fach-Zoom.
Du kannst auch EIN blassgrünes Pixel auf dem Bildschirm vorzeigen und sagen: das hab ich mit 1500-fach DigiZoom gemacht, das ist die Tante Emma beim Blumenpflücken (aus 2.7 km Entfernung). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|