DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Kaufberatung - Weitwinkelobjektiv
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
falti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Videofreaks, *piep* und Jack-Ass-Kopierer ;)
ich möchte mir demnächst ein Weitwinkelobjektiv für meine JVC GR 140 holen.
Worauf muss ich achten? Welche techn. Daten sind ausschlaggebend (bin da nicht so bewandert).
Welche Preise sind ok - was ist Wucher?
Vielen Dank schonmal vorab!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wiedermal am Camcorder gespart ... meine JVC hat ein eingebautes (elektronisches) Weitwinkel, nützt intelligenterweise die vielen überzähligen Pixel. Vignettiert nix, man schleppt nix mit, hats immer dabei wenn mans zufällig mal braucht.
Weitwinkel kriegst ab DM 150, ist aber nicht alles Gold!
Eventuell brauchst Adapter, vignettiert, schleppst wieder ein Teil (zum kleinen Camcorder grosses Täschchen!), musst dauernd auf/abschrauben. Soll es optisch halbwegs korrekt sein (JEDER Vorsatz mindert die Qualität des Objektivs ... ist aber bei 25-fach-Zoom wurst, denn solche sind von Haus aus nix besonderes), so darf dich ein Preis um DM 450 auch nicht schrecken.
Für den nächsten Urlaub in Rom und filmen im Petersdom lohnt es nicht, haste Pech, ist filmen/fotografieren nicht erlaubt. Und soooooo dick ist der Papst nun auch wieder nicht, dass er im Breitformat nicht aufs Bild passen würde.
Schlimmstenfalls kannst du deine WW-Investition in deiner Küche/Klo amortisieren.

(Edited by cool at 10. Jan. 2002
falti 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst "elektronisches WW"? Einen anamorphen 16:9 Modus habe ich auch dran. Ist das das, was Du meinst?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, natürlich nicht. Sowas hat ja jeder Wald- und Wiesenrekorder.
Elektronisches Weitwinkel heisst, dass der Bereich von 1 bis 10 nach unten hin auf 0.7 erweitert wird (genau, das was man braucht).
Das heisst, die Pixel werden umdefiniert, es steht dann zwar keine Antiverwacklungsgeschichte mehr zur Verfügung (wer braucht das schon bei Weitwinkel!), sondern der Blickwinkel wird "erweitert".
Ähnliches passiert bei Aufnahmen mit 100 bzw. 200 Frames pro Sekunde (was sonst auch kein Camcorder bietet - braucht man aber weniger häufig). Das Pixelarray wird halbiert (horizontal oder vertikal) oder geviertelt, dadurch kann die Geschwindigkeit verdoppelt/vervierfacht werden.
Zwei bzw. vier Bilder werden auf Band in einem Frame gespeichert.
falti 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke für die Info. Naja ich muss zugeben, ich habe mir die billigste Kamera geholt (Wald-und-Wiesen JVC irgendwas 140), die gerade im Angebot war. Ich bin aber ziemlich zufrieden. Immerhin lief die Finanzierung über einen Wasserschaden, der mir ein paar olle Schränke und diverse Technik ruiniert hatte. Daher hatte ich auch keinen größeren finanz. Spielraum. Aber immerhin ist es schon toll, was man heute für wenig Geld für Qualität bekommt. Mein Kumpel hat übrigens für bedeutend mehr Geld eine Sony gekauft und ich finde, dass meine gerade bei Innenaufnahmen bessere Bilder macht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix, es kommt nicht auf den Preis an - man muss mit seinem Camcorder zufrieden sein. Ich selbst hab auch nie mit einem 3-Chip-per geliebäugelt, denn ich geh nicht arbeiten, um den Chefs der Herstellerfirmen schöne Ferien zu ermöglichen.
Gerade JVC gehört zu den Firmen, die als erste damit begonnen haben, auch in Europa Camcorder des unteren Preissegmentes mit DV-in auf den Markt zu bringen. Denn je billiger der Camcorder, umso schlechter schneidet die EU mit ihrer 14%-Zwangsabgabe ab.
Bei anderen Firmen gabs die billigeren Camcorder immer nur mit DV-out ... nach dem Motto: wer sich die teuren kauft, der kann auch 400 Mark mehr zahlen.
Mich hat beim Befingern der Camcorder gewundert, dass billige JVC-Camcorder mit DV-in ausgestattet waren - bei anderen Firmen musste man doppelte Knete hinlegen, um zu so was zu kommen.
Zudem sind sie nicht schlecht ausgestattet. Etwa eingebaute Filmleuchte war bei vielen Modellen das erste Mal zu finden.
Bei meinem JVC war bereits ein aufklappbarer Blitz für Still-Foto dabei, den hat Sony erst viel, viel später nachgeäfft.

(Edited by cool at 11. Jan. 2002
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wird jetzt zwar noch mehr off-topic, aber was um Himmelwillen will ich mit so 'ner komischen Funzel am Camcorder? Egal ob Blitz oder Videoleuchte, wer sowas umbedingt brauch kauft sich eh' was vernünftiges.
Auf wirklich sinnvolle Innovationen kommen die Hersteller sowiso nicht. Ok, das elektronische WW ist ja schonmal ein guter Anfang. Schade, daß man da, im Gegensatz zum PC, sich nicht selber was basteln kann
Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

Videoleuchte okay - obwohl praktisch, denn das Ding hat man nie zur Hand wenn mans braucht. Also sooooo dumm ist das gar nicht.
Kennst du die Empfindlichkeit eines Camcorders? Ein kleinbitzel Licht - und schon ist die Aufnahme farbenprächtig und nimmer verrauscht (tät Sony gut!!!)
Bei Fotos noch wichtiger - Stillfotos sind eine Behelfslösung - da hast du GARANTIERT keinen Blitz dabei, wenn du ihn mal bitternotwendig brauchst!
Stell dir vor, du siehst zufällig ein Mädel, wenn es beim sommerlichen Nacktbad aus dem See steigt .. so ein Blitz ist doch ein guter Anknüpfungspunkt, um Sachen zu machen ... naja ...
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja sein daß Du sowas gebrauchen kannst. Bei meinen Filmereien würde es die Kamera nur unnötig belasten.
Dann, wenn ich mal Standbilder machen kann, darf ich nicht blitzen (sonst fliege die Mädels noch hin, und das will ich nicht). Und ob ich mit so einer Videoleuchte eine ganze Halle ausleuchten könnte will ich doch mal bezweifeln.
> Kennst du die Empfindlichkeit eines Camcorders?
Zu genüge. Ich filme immer am Rande des erträglichen (was das Licht angeht ). Nur nützt mir da auch keine Videoleuchte etwas.
Genausowenig übrigens wie ein WW-Vorsatz. Ich brauch genau das Gegenteil. Nur der schluckt dann auch wieder zu viel Licht.
Gruß DV User
falti 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du siehst - ich brauche ein Weitwinkelobjektiv! *LOL*
Nee mal im ernst, ich würde mich nach wie freuen, wenn mir jemand noch Tipps und Hinweise zum Thema geben kann.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung