DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Nur NTSC ????
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Digitalo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,,,

Also bin stolzer Besitzer einer Sony DCR-PC5.
Folgenes wenn ich die Cam an mein Video oder Fernseher anschliesse hab ich nur ein schwarz/weiss Bild,mit dem A/V Kabel und mit dem S-VCD kabel.Laut Handbuch gibt es ein Paramenter NTSC PB wo man es einstellen kann,den finde ich aber nicht.Ausserdem soll es ja Werksseitig auf PAL stehen.
Hmmm was kann das sein?

mfg
Stef 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit NTSC PB (PB für Playback) hat das Ganze solange nix zu tun, wie Du in der Kamera keine NTSC Aufnahmen abspielst - und das tust Du doch nicht, oder?

Welche Stecker der Kabel hast Du angeschlossen?

Bei dem A/V-Kabel (Sony Zubehörteil VMC-20FR für schweinemässige 21,47€)sind normalerweise an der Fernsehseite drei Stecker dran. Rot/Weiss für Ton und Gelb für Video. Die passen entweder direkt an den Fernseher oder über einen Scartadapter. Sind alle drei Stecker angeschlossen, sollte auf dem AV Eingang des Fernsehers ein farbiges Bild mit Ton da sein.

Bei einem Anschluss mit dem SVideo-Kabel (S-VCD Kabel gips noch net) musst Du den Fernseher auf einen SVideo-Eingang schalten, bei dem normalen Video-Eingang (AV) kommt ein schwarz/weisses Bild mit Ton. Hat der Fernseher keinen SVideo-Eingang, kannst Du dieses Kabel vergessen.
Digitalo 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stef

Also das Kabel was ich benutze ist kein Orginales von Sony sondern aus dem Zubehör hat aber die gleichen Anschlüsse. Und kostet nur 10Euro.
So Anschliessen tue ich das am Video der hat alles ausser S-VCD Anschluss.Das komische ist nur, ich weiss nicht ob du sie kennst und zwar habe von Dazzle die DVD-Master damit kannste halt in echtzeit, Filme von Fernseher oder externe Videoquellen Anschliessen,und bei der hab ich das Bild in Farbe.So die DVD-Master zeigt auch an welcher Anschluss gerade verwendet wird und es ist NTSC,irgend wie komisch.Also kann es nicht am Kabel liegen,denn es kommt ein farbiges Signal an.Vestehe ich irgend wie nicht.Kann es sein das es 2 verschiedene Cams gibt? Weil an der Seite von meiner Sony steht NTSC.Vieleicht ist es ja eine aus der USA?
Hmm weiss auch nicht weiter.

mfg
Hausi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Digitalo.

Wo haste denn das Teil gekauft? Garantie?
Haste an dem Ding "gebastelt" (DV-IN oder sowas)?

Ich hab mal gelesen, dass man diverse Cams umschalten kann (katakana/english) und (NTSC/PAL)
=> 0D:13, irgendwo in den hintersten 3 Bits (ich glaube, das hinterste Bit ist katakana/english) - hab ich mal im Forum von www.DVZone.de gepostet, aber momentan erreiche ich die Site nicht

OK, da auf dem Teil "NTSC" steht, würde ich mal beim Händler nachfragen - ich denke, dass es schon ein erheblicher Mangel ist, wenn Du Deine DVs nicht am TV angucken kannst...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das es 2 verschiedene Cams gibt? Weil an der Seite von meiner Sony steht NTSC.Vielleicht ist es ja eine aus der USA?

Das ist sehr gut möglich. Es gibt die Sony DCR-PC5 mit NTSC Aufzeichnung und die Sony DCR-PC5E mit PAL Aufzeichnung. Auf den Seiten von Sony ist nur noch was zur neuen Kamerageneration zu finden, aber bei http://www.bealecorner.com/trv900/pc5/ findest Du noch Infos zu den beiden Modellen.

Stefan
Digitalo 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all.

Also ich glaub es ist eine aus Amerika.Denn hab den Video Eingang getest und ich kann ein Bild einspielen,der Dv-in ist also freigeschaltet.Das Problem ist halt das ich auch nur Ntsc zurück spielen kann kein PAL.Gib es denn eine möglichkeit daraus ein Pal CAm zu machen??? Wäre ja nicht schlecht.

mfg
Hausi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...Also ich glaub es ist eine aus Amerika...

;) Weisst es aber nicht so genau ? ? ?

...Komisch - ICH weiss, woher ich meine Cam habe ;)

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn eine Möglichkeit, daraus ein Pal Kamera zu machen?

Ich sehe da ziemlich schwarz.

Die Beschreibung auf http://www.dvzone.de betrifft u.a. die Manipulation des Playback Modus also die Wiedergabe eines eingelegten Bandes.

Aber der komplette Teil der Aufnahme angefangen vom Auslesen der aktiven CCD-Fläche, bis zur Farbwandlung, Kompression und Speicherung auf dem Band ist bei NTSC/PAL unterschiedlich.

Jedoch wer sich mit dem Freischalten auskennt, kann beim Ausprobieren der Codes nicht viel kaputtmachen. Einen Versuch wäre es wert. Entweder nimmt die Kamera nachher PAL auf oder es bleibt bei der NTSC-Aufnahme.

Stefan
Hausi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

...in diesem Sinne hab ich das eigentlich gemeint...
Nützt's nix, schadet's nix...

Immerhin könnte es ja sein, dass die Cams aus den selben Komponenten bestehen und diese Funktionalität wirklich im "BIOS" gesteuert werden könnte, eventuell, unter Umständen...

(Da's dazu keine gesicherten Angaben gibt, bleibt wohl nichts überig, als es auszuprobieren (Feedback wäre nett ;) ), damit zu leben oder die Cam dem Kumpel zurückzugeben und zu hoffen, dass er die Kohle wieder rausrückt)

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hausi und Stef,,,

Also lange Rede kurzer Sinn werde die Cam behalten (für den Preis) hab mir das Kabel bestellt und werde versuchen das ganze zu ändern (danke an Hausi für den Tip auf www.dvzone.de).
Ansonsten gutes Teil. Aber Hausi wieso soll das Teil in der USA 2600€ kosten? Nur wegen NTSC? Achja der unterschied ist auch das ich 120Fachen Digi Zoom habe was die PC5e wohl nicht haben.

mfg
Hausi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Preispolitik von Sony kann ich mich nicht äussern; ich habe nur nach OnlineShops in den USA gesucht... so >1000 $... In Deutschland >1500 €... Und in der Schweiz ~2500 CHF

Ich denke mal, dass sich einige interessieren würden, was für Unterschiede die PC5/PC5c haben (DigitalZoom, etc.). Wäre nett, wenn Du den Dump (mit RM95DUMP) an mailto:s51kq@netsi.net?Subject=re: Cam-DUMP zur Veröffentlichung auf http://lea.hamradio.si/~s51kq/DV-IN.HTM mailen würdest (Der sammelt solche Dumps und stellt sie zum Download bereit, damit sie von jedem analysiert werden können).

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Jo werde ich machen sobald das Kabel da ist werde ich die Cam auslesen.Dann sag ich bescheid die Daten.

mfg
Hausi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 05, 2002 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Hat's geklappt?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nee das Kabel ist noch nicht da.
Scheisse ist das,der online Shop ist wohl nicht der schnellste.
mal sehen ob es noch ankommt.

mfg

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung