DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
VHS-Videos capturen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim capturen von VHS-Videos habe ich das folgende Problem:
am unteren Bildrand ist ein Teil des Bildes verzerrt - nur ein schmaler Streifen. Das Capturen mache ich mit AMCAP über den Composite Eingang meiner GF4-MX460. Als Treiber benutze ich WDM 1.08 von NVidia.
Mein System ist: Athlon XP1800, GF4-MX460, Plextor-Brenner 24/10/40, 60 Mb Seagate, läuft unter XP.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das ist normal , das sind die Steuerzeolen in denen der VCR seine Steuer/Syncronisationsdaten ablegt.
Auf dem TV sind die nie zu sehen, weil ein TV nie das ganze Bild darstellt, sondern nur einen Ausschnitt.Nennt sich TV Overscan.
Wenn Du eine Svcd daraus machst und am TV siehst , sind die Zeilen nicht mehr da.
Allerding brauchen sie Bitrate , so daß die Experten diese Zeilen wegschneiden (croppen).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BergH,
vielen Dank für die Antwort, mein Problem ist allerdings nicht behoben. Ich habe eine VCD gebrannt und der Rand ist immer noch da. Ich glaube auch nicht, dass es sich um Steuerzeilen handelt, da der Rand wie ein verzerrter Teil vom Film aussieht.
Mit dem Wegschneiden funktionierts, aber dann sind natürlich auch die entsprechenden Filminformationen weg und das Bild ist schmaler.

Gruß Lucy
dirk67 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 7:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucy,

der Overscan ist bei jedem TV unterschiedlich. Es sieht so aus, als ob es bei deiner TV/Player-Kombination bei VCDs keinen oder nur sehr wenig Overscan gibt. Das beste ist, wie bergH schon sagte, diesen Bereich wegzuschneiden.

Gruss,
Dirk
Lucy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dirk67,
mein Nachbar captured die Videos in der gleichen Art und Weise wie ich - nur benutzt er eine TV-Karte. Bei ihm ist das Bild auf dem PC einwandfrei (keine Rand, keine Steuerzeilen). Könnte mein Problemchen auch an der Hardware bzw. am WDN-Treiber liegen ? Gibt es vieleicht einen alternativen WDM-Treiber für eine GF4-Karte ?

Grüsse

Lucy
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:
Das hat mit dem Kartentreiber absolut nix zu tun, sondern kommt schon so vom VCR.

Dieser "Flatterrand" entsteht durch die Kopfumschaltung in der Kopftrommel - ein
"Feature" der Mehrkopfrecorder.

Gegenprobe - nimmt man direkt von TV auf, gibts diesen Rand nicht.

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung des Problems: Einfach beim Aufnehmen mit der Cropping-Funktion von VirtualDub unten die Flatterzeilen wegschneiden. Wichtig ist, dass es eine geradzahlige Menge an Zeilen ist, der Hälfte wiederum geradzahlig ist.

Beispiel: Man schneidet 12 Zeilen ab. Die Hälfte davon ist 6, das ist OK.

Negativbeispiel: Man schneidet 14 Zeilen ab. Die Hälfte davon ist aber 7 und somit nicht OK.

Beim Encoden fügt man dann einfach die fehlenden Zeilen als schwarze Balken wieder an (oder benutzt die Center-Option von beispielsweise TMPGEnc).

Beispiel: Aufnehmen mit 704x576. Cropping aktiv mit 12 Zeilen.
Nach der Aufnahme in VirtualDub den Resize-Filter benutzen.
Zielgröße: 704x564. Letterbox auf 704x576.

Oder, wenn es VCD werden soll: Resize auf 352x282, Letterbox auf 352x288.

Oder, ohne VirtualDub, dafür mit TMPGEnc zu VCD:

Aufnehmen wie beschrieben.
In TMPGEnc dann Center (Custom Format) mit 352x282. Als Ausgabeformat aaaaber VCD mit 352x288.

Alles klar?
Lucy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
.....wenn dat so is, dann werd isch eben croppen....

Vielen Dank

Lucy ;)
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Negativbeispiel: Man schneidet 14 Zeilen ab. Die Hälfte davon ist aber 7 und somit nicht OK.

Das versteh ich nicht.
Wieso muss die _Hälfte_ der gecroppten Zeilen gerade sein ??
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich rate jetzt mal:
Wegen bi-linear resizing,
bei ungeraden Zeilenzahlen kommt da Müll raus.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt doch nur für Interlaceresizing (Avisynth), oder ?

Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Sep. 28 2002,16:57

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso muss die _Hälfte_ der gecroppten Zeilen gerade sein

Na ja, ich gehe immer von Interlaced Video aus. Wenn die Hälfte der gecroppten Zeilen ungerade ist, bedeutet das nichts anderes, als das die Field-Zeilen um 1 Zeile verschoben werden, was nicht anderes als eine (falsche) Änderung der Field-Order ergibt.
Wird deinterlaced, dann ist das wurscht.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber ich verstehe immer noch nicht.
Wenn die Anzahl (nicht die Hälfte der Anzahl) der gecroppten Zeilen gerade ist, dann werden doch _beide_ Fields gleichmäßig gecroppt.

Wo ist da der Zusammenhang mit der Field-Order ?
Es fällt ja kein ganzes Field heraus und auch die Orientierung im Speicher ändert sich nicht.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du so croppst, dass oben z.B. 3 Zeilen später mit schwarz aufgefüllt werden, dann stimmen die Zeilenpositionen nicht mehr. Aus einer vormals ungeraden Zeilenposition wird dann ja eine gerade und umgekehrt, auf dem TV erscheinen dann die Zeilen an der falschen Stelle, wenn auch zum richtigen Zeitpunkt, und das nennt man einen Field Swap.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung