DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
NTSC in PAL umwandeln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mariusz 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine VHS Kasette aus USA bekommen. Leider in NTSC Format.
Mein Videorekorder Panasonic NV-HS 950 kann das Film in Farben wiedergeben.
Auf meine digitale Kamera Sony TRV900E PAL lässt sich das Film aber nicht kopieren.
Wie kann ich NTSC in PAL umwandeln?
Welche PC Capture-Karten/Software können das?
Gruss
Mariusz
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mariusz,
> ich habe eine VHS Kasette aus USA bekommen. Leider in NTSC Format.
> Mein Videorekorder Panasonic NV-HS 950 kann das Film in Farben wiedergeben.
bessere PAL TVs sind da viel genügsamer als PC-Karten Da der NV-HS 950 ein SVHS-Rekorder ist gehe ich davon aus, daß er "nur" PAL60 kann. Das ist ein Gemisch aus NTSC-Bild und PAL Frabe, was fast keine PC-Capturekarte verarbeiten kann. Nebenbei erst Recht keine DV/D8 Kamera, selbst wenn sie richtiges NTSC 3.58 wandeln könnte.
Ob die TRV900E mit NTSC umgehen kann weiß ich nicht, genausowenig wie für alle anderen PAL DV/D8-Cams.
> Wie kann ich NTSC in PAL umwandeln?
Wenn die Qualität wirklich vernünftig sein soll, dann bleibt wohl nur eine Normwandlung übrig. Dafür gibt es entweder sündhaft teure VCRs bzw. Geräte, oder, wenn es nur um ein paar wenige Kassetten geht, Serviceangebote im Netz (so ab 30 DM für 180 Minuten, vieleicht auch mehr).
> Welche PC Capture-Karten/Software können das?
Umwandeln kann keine einzige PC-Karte, und Software dazu ist mir auch noch nicht in die Finger gekommen, die wirklich etwas taugte, aber vieleicht kennt ja jemand noch etwas gutes? Bei Bewegungen fängt das PAL-AVI immer an zu ruckeln, man sieht halt die fehlenden Frames.
Das größere Problem ist aber erst einmal, das Material in den PC zu bekommen. Videoschnitt- und TV-Karten können mit PAL60 nichts anfangen, meist auch mit NTSC 4.43 nicht (das können z.B. bessere Sony VCRs ausgeben). Richtiges NTSC (Farbträgerfrequenz 3.58 MHz) geben die allerwenigsten PAL-Rekoreder aus. Ich kenne nur den Thomsen 6080 und 7090.
So weit ich weiß können die Matrox Marvel G200/G400 PAL60 in Farbe digitalisieren. TV-Karten mit Bt8x8 können es definitiev nicht.
Das Ergebnis wäre dann aber ein NTSC-AVI, das Du entweder nach PAL konvertieren mußt (was mir per SW noch nicht vernünftig gelungen ist), oder wieder als NTSC aufnehmen kannst (allerdings nur mit einem NTSC VCR). Eine Alternative wäre, aus dem NTSC AVI eine NTSC SVCD/DVD zu erstellen, die Du mittels DVD-Player wieder abspielen kannst. Aufnehmen ist dann mit einem PAL-VCR immer noch nicht möglich, aber zur Not kann man ja die CD nochmal kopieren.
Gruß
DV User
Mariusz 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke. Also, die biligste Methode NTSC analog auf die Platte zu bekommen, wäre einen biligen VHS Recorder und Capture Karte in USA kaufen.
Dann kann ich DVD im NTSC Format brennen. Damit kann fast jeder DVD Player umgehen. Wenn ich mich nur zur DVD begrenze, wird PAL Umwandlung nicht nötig.
Gruss
Mariusz
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mariusz,
so ist es leider, zumindest, wenn man billig an die Sachen aus USA herankommt.
Allerdings reicht auch ein NTSC Videorekorder und ein vernünftige Caputerkarte. Z.B. die Pinnacle DC10 Plus (deutsche Version) kann PAL und NTSC 3.58. Mit einem NTSC Rekorder kann man dann natürlich auch das Video im PC aufnehmen und als NTSC wieder auf Kassette schreiben. Die beider erwähnte Thomson Rekorder können sowohl NTSC 3.58 abspielen wie auch aufnehmen (über Video-In, nicht Tuner, soweit zumindest die Anleitung von Thomsons Internetseite). Kostenpunkt so um die 600,- DM (6080) bzw. 750,- DM (7090). Dafür kann letztere dann auch mit SECAM-L (Frankreich) in Farbe umgehen, falls Du auch mit Leuten aus Frankreich tauschst
Eine andere Lösung als NTSC-Rekorder plus Capturekarte ist mir leider noch nicht eingefallen.
Normwandler-VCRs kosten so ab 1500,- aufwärts, und wenn Du NTSC als NTSC kopieren willst, dann brauchst Du trotzdem noch einen zweiten NTSC-fähigen VCR. PAL60 verstehen die Normwandler nämlich meist auch nicht
Mt den NTSC-DVDs müßte eigentlich jeder DVD-Player umgehen können, der DVD-Rs lesen kann. U.U. kann er dann auch NTSC->PAL wandeln, mit welcher Qualität auch immer.
Gruß
DV User
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Film auf der Festplatte ist kannst Du Ihn mit Tmpeg in PAL konform umwandeln, das geht wohl. Soweit mein Wissen. Die NTSC Videostreams (pseudoAVI) die ich noch habe will ich demnächst mal in Angriff nehmen. Solltest Du den Film auf Platte haben, sag mal bescheid.
Gruß
ANDREAS
2faraway 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Wort zu den Thomson VCRs:
Ich habe den VTH-6080, der kann definitiv 'richtiges' NTSC 3.58 sowohl aufnehmen als auch wiedergeben.
Auch ansonsten ist das Teil schon aufgrund der vielen Anschlussmöglichkeiten (2 Scart + 2 zusätzliche AV-Buchsen) und der Bildqualität wirklich zu empfehlen.
Dasselbe sollte auch für den Nachfolger VTH-6081 gelten ..
Und ein Wort zur Capturekarte:
M.W. können die Asus Grafikkarten mit ViVo ab der V3400 aufwärts auch PAL-60 (d.h. das, was die PAL-VCRs normalerweise beim Abspielen einer NTSC-Kassette ausgeben) aufnehmen .. hab ich selbst aber noch nicht getestet, da wie gesagt mein Thomson reines NTSC ausgeben kann
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 01, 2001 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
meine Antwort kommt zwar etwas spät , hab aber erst gestern endlich mal ein NTSC-AVI (wenn auch nur schwarz/weis) in den PC bekommen.
TMPGEnc kann zwar NTSC->PAL wandeln, wie erwartet ist das Ergebnis aber Müll. Er wirft halt einfach jedes 5. Bild weg und das wars dann (interlaced-Material hab' ich dann lieber erst garnicht versucht). Das kannst Du auch gleich Deinen DVD-Plyer machen lassen.
Wie gesagt, brauchbare Software ist mir für diese Wandlung noch nicht untergekommen.
Gruß
DV User
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 04, 2001 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DV user,
wie hast Du das gemacht? Theoretisch geht das mit Tmpeg richtig und auch normkomform. Habe es momentan noch nicht probiert. Nimmt der wirklich wahllos jedes fünfte Bild? Es kommen in Summe ja verschiedene Einstellungen zum Zug damit das richtig ablaufen sollte. Welche benutzt Du denn in Tmpeg?
Gruß
ANDREAS
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 05, 2001 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
> wie hast Du das gemacht?
NTSC-AVI (29.97 fps) mit TMPGEnc geöffnet (erscheint dort korrekt als NTSC), dann als "Video format" PAL und "Frame rate" 25fps eingestellt und encoded. Die Größe des Bildes (hier 320x240 progressive) ist dabei egal.
> Theoretisch geht das mit Tmpeg richtig und auch normkomform.
Das MPEG ist ja auch normkonform. Es hat exakt 25 fps, die auch von der Länge her zum Ton passen. Die Norm sagt ja nicht, daß es nicht ruckeln darf
> Nimmt der wirklich wahllos jedes fünfte Bild?
Ist nicht wahllos, sondern (bei meinen 2 Minuten Testfile) exakt jedes 5. Bild, was ja 30/25 entspricht. Bei der Kürze des Quellfiles fallen die 0.03fps nicht ins Gewicht (hab ich aber auch nicht nachgeprüft).
Das als Quell-AVI kein AVI mit zwei Halbbildern verwendet wurde hat den einfachen Grund, daß man das nicht vernünftig resizen kann (480->576). TMPGEnc bietet dafür keine expliziete Funktion an. Oder resized er die Fields etwa getrennt, wenn man "Video source type" interlaced einstellt?
Man könnte allenfalls noch folgendes versuchen: Quell-AVI mit zwei Fields, die aber nacheinander als 59.94 AVI geliefert werden (also 720x240 mit 59.94 fps). Diese dann in TMPGEnc nach 720x288 wandeln und ein 50 fps MPEG draus machen.
Gruß
DV User
didi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2001 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe das Thema mit Interesse verfolgt und mal einige Testst gemacht mit folgenden Ergebnis. Habe einen NTSC Film mit der DV500 u. Premiere 6.01 gecaptured. Das ging Ohne Probleme. (VTR ist ein JVC HR-DVS1) Habe dann den Film exportiert und dabei das Format PAL ausgewählt und auch das ging Problemlos. Die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig aber es geht.
Ich habe mit einem Dual PIII 1GHz 1GB Ram ca. 11 Stunden gebraucht.
Gruß
 Didi
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ne, ne Leute, so funktioniert das nicht. Mit der Einstellung unter Video, mal eben PAL anstatt NTSC eingeben und dann encoden wird die Qualität nichts. Kann auch nichts werden. Ich schreibe das jetzt doch mal zusammen, denn die Funktionen 3:2 pulldown sollte da zum Einsatz kommen. Soweit mein Verständnis. Abgesehen gibt es da noch Unterschiede ob das Quellmaterial progressiv ist oder nicht, das ist hier nämlich entscheident.
Also, ich versuche das mal und dann sollten wir dieses nochmal gemeinsam durchgehen.
Gruß
ANDREAS
droopy928gt 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2001 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ALL
We'll this ones a bit late, but what do you think of using virtualdub? The only problem left then is the recording of the original material.
1:
Record in NTSC
2:
Demux video in separate audio and video streams
3:
Using freeware program called SOX, change the audio files speed from 29.97fps to 25fps
4:
Load both video and audio in virtualdub
5:
From the video stream, change the framerate to 25fps and check for proper a/v sync
6:
Write the result to a file, or frameserve it to TMPGEnc for encoding.
This will not delete frames and the resulting stream will be smooth. I don't know though what the 20% reduction in speed for the video will do with regard to a persons visual perception of it.
Regards, Leon
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2001 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

...Using freeware program called SOX .. droopy928gt
What is that ? Have you a Link ?
DV User 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2001 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,
SOX is an audio processing tool, probably a command line tool (it is under Linux). Sources and executables can be found at
http://sox.sourceforge.net/
@droopy928gt
The 20% speed slowdown probably will be noticeable (e.g a 90 sec. clip will be 108 sec long).
Beside this you still have the problem with different frame sizes. So you have to resize the interlaced video from 720x480 to 720x576. But the bigger problem is the slow down.
DV User

(Edited by DV User at 19. Sep. 2001
droopy928gt 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 20, 2001 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ALL
SOX is indeed a command line utility, but well worth it. Be aware though. There are 2 versions. The one on the official homepage I believe is the old and not further developed program. The version that contains the "speed" command was a further development by another person. I can't find the link at the moment. I have it though, so if you want it? Anyway if I find the link I'll post it.
The size of the clip is not a problem. Resizing I think will not add to much artifcats to the resulting stream.
As DV User said the biggest problem might be the slowdown of about 20%. It doesn't hurt to try and see what your visual perception of the result is. If you like it's result, well..........
Good luck, Leon
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 20, 2001 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe jetzt mal zu dem Thema was zusammen geschrieben um grundsätzliches aufzuzeigen. Mal durchlesen und eventuelle Verbesserungen posten.
Thread:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=36&topic=24
Gruß
ANDREAS
DV User 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
Dein Thema ist ja gut und schön (bitte nicht persönlich nehmen, es ist wirklich gut geworden), geht nur leider genau auf den Punkt, den Mariusz benötigt (und ich auch), nämlich PAL <-> NTSC für interlaced Material, nicht ein. Daß das ganze schwieriger ist als mit progressive sollte jedem spätestens nach Deinem Artikel klar sein.
Ich will halt keine DVD rippen sondern TV- oder Camcorderaufnahmen konvertieren. Und das natürlich ohne zu deinterlacen.
Falls dazu jemand einen Tip hat, der über die Qualität dessen, was der Yami erzeugt, hinausgeht, dann bitte melden (vieleicht ein funktionierendes AVISynth-Script?).
Gruß
DV User
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 25, 2001 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DVuser,
nun ja, ich weiß, daß man leider mit meinem Artikel nur begrenzt was anfangen kann. Jedoch ist es auch ein Unterschied ob Du DVD Material dann auf das VHS-Video (NTSC) überspielt hast oder nicht. Wenn es am Anfang progressiv war, kannst Du ja de-interlacen, daß ist ja gerade der "Witz". Bei, sagen wir mal 100% NTSC interlaced Bildern, also 60 unterschiedliche Halbbilder ist es schwieriger. Die Theorie gibt da schon einige Aussagen, nur leider habe ich mit Tmpeg noch kein "Filter" oder so was gefunden um das alles auszuprobieren. Ich habe ja leider kein Auto, hi,hi, leider keine saubere NTSC Quelle on board.
tja, I am so sorry
Gruß
ANDREAS
xyladecor 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 2:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
was haltet ihr davon?
wenngleich ich befrüchte, dass dieses gerät wohl nur das video für den PAL-TV darstellbar macht, und ein PAL-VCR wohl damit beim aufnehmen nichts anfangen kann, ansonsten wäre es eine mögliche lösung NTSC in PAL zu wandeln...
http://www.etronics.com/product.asp?stk_code=EVC%2D1550
ciao ciao
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Wir machen das auch nur über Hardware.
Gerät kenne ich nicht, aber wer eine Capturkarte hat, kann es verwenden. Singnal in die Capturkarte und Out an den VCR.
Die Capturkarte speichert das Bild intern und bei der ausgabe werden Syncsignale neu dazu generiert.(Durchschleifbetrieb) Damit ist eine wandlung NTSC-PAl möglich.
Im Softwarebereich habe ich bis Heute noch nichts gefunden, was ein akzeptables ergebniss liefert.
mfg Jornbyte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung