Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TW 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 22:21 Titel: |
 |
|
Hallo PC-Freaks,
ich bin echt am rätseln:
Eigentlich wollte ich meinen alten PC (ASUS P55T2P4 + AMD K6/2) mit einer zusätzlichen Firewirekarte (PCI) netzwerkfähig machen.
So wie Cool und Angelika (und sicher auch schon viele andere) es erfolgreich vorgemacht haben.
Aber die Firewirekarte wird von Windoof einfach nicht erkannt.
Weder mit W98SE noch mit W2k (incl. SP2). Und kaputt ist sie auch nicht, denn im anderen PC läuft die Karte einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Wesi |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 22:44 Titel: |
 |
|
Als einzigen Verdächtigen kann ich nur das ASUS-Board beschuldigen
Und eine andere Firewire funzt a ned? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
TW 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 8:19 Titel: |
 |
|
No. Habe beide mal ausprobiert. In dem einen PC werden sie problemlos erkannt und schnuckeln. Im anderen ist es als wären sie gar nicht gesteckt.
Habe auch mal die BIOS Einstellungen als "default" neu geladen, hat aber nichts verändert. Ausser einer SCSI- und einer Grafikkarte stecken sonst auch keine weiteren Karten.
Demnächst könnte ich auch noch die SCSI rausschmeissen. Aber ich muß noch etwas warten bis ich meine 2. IDE-Festplatte wieder bekomme. Solange dachte ich, schon mal alles konfigurieren und testen zu können.
Oder ich muß die Kiste wohl doch verschrotten und mir eine neuere suchen.
 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 9:59 Titel: |
 |
|
Ich hatte mal einen AMD6/2 in einem ASUS-Board. Relativ kurz, denn unter ca 10 Motherbördern (darunter einige Nonames) war das ASUS MIT ABSTAND das Allerschlechteste (trotz mehrmaligem Bios-Update) !
Seitdem: nie wieder ASUS! Epox, Gigabyte, Soyo ... alles funzt 1a! _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 12:13 Titel: |
 |
|
das board war mit abstand das beste board was es jemals gab kann man überall nachlesen, hatte es auch ne zeitlang aber mit einem k6/2 möchte ich mich schon lange nicht mehr rumquälen
du hast doch eh 2 karten tausch sie doch mal, hatte so ein problem mal mit einer modem karte bei einem freund.
frag mich eh für was du das hochgeschwindigkeitsnetz brauchst zwei normale netzwerkkarten für 10 euro das stück sind unproblematischer und du bist nicht auf 5 meter maximallänge gebunden
so noch mal was zu asus, die boards sind im laufe der zeit wirklich schlecht geworden (kosten meinst auch ein ganze stück mehr), zum teil auch voller bugs vorallem no Intel boards. die einzigen boards welche ich hasse sind via boards noch keins erwischt, welche wirklich keinen fehler hatte. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 12:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | No. Habe beide mal ausprobiert. In dem einen PC werden sie problemlos erkannt und schnuckeln. Im anderen ist es als wären sie gar nicht gesteckt.
|
OckerTiger ... L-E-S-E-N ... sonste werden auch deine ASUS-Aussagen unglaubwürdig (weil Tomaten auf die Augen).
Zitat: | kann man überall nachlesen |
Du meinst, dass OMO weisser wäscht? Richtig! Sogar in der Neuen Post stehts! Oder wars der Weisse Riese?
Zweitens: wenn er ein FirewireNetzwerk will, warum faselst du von Ethernet? Nicht jeder, der einen roten Audi will, lässt sich vom Verkäufer einen blauen Opel andrehen!
Hattest du schon mal ein Firewirenetzwerk? - nein? - Klar, sonst hättest nämlich Ethernet längst vergessen ...
Zitat: | die einzigen boards welche ich hasse sind via boards noch keins erwischt welche wirklich keinen fehler hatte.
|
Klar. Ebenso wie du dich bei Gross/Kleinschreibung nicht auskennst, trifft dies auf Hardware zu. Ich habe NUR VIA-Boards, voll fehlerfrei, eines besser als das andere!
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 12 2002,12:30 _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 12:37 Titel: |
 |
|
ne weil meine pc mindestens 30 meter von einander auseinander stehen und das ist mit firewire nicht möglich zwei sind eh schon mit Gbit verbunden
ich kenn mich sehr wohl mit hardware aus waren aufjedenfall schon mehr wie 10 boards der sorte via und jedes machte zicken, einige minimal anderen mehr. bei welcher treiber versionnummer sind wir bei via mittlerweile angekommen?
http://www.allnet.de/ALL0478.pdf
firewire ist für homeuser mit 2 oder 3 pcs die nebeneinandere stehen nicht schlecht, aber für alle anderen langweilig. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 15:43 Titel: |
 |
|
Also gut, dann schliess deine Camcorder, Firewire-Festplatten und - DVDbrenner an dein Ethernet an.
Dürfte ja kein Problem sein und die Daten darüberzischen, dass es nur so eine Freude ist
Wenn ich mal gross bin, kauf ich mir Lichtwellenleiterfaserethernet mit 100.000.000.000.000.000 bit oder noch mehr! _________________
|
 |
TW 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 15:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... firewire ist für homeuser mit 2 oder 3 pcs die nebeneinandere stehen nicht schlecht ... |
Hab' ich mir auch gedacht. Die Entfernung liegt bei mir bei ca. 5 Meter. Einer an meinem Videoschnittplatz, einer direkt darunter im Keller.
Am Videoschnittplatz hatte ich sowieso schon eine Firewirekarte. Die zweite hat mich bei EBay 23 Euro gekostet (bereits incl. Versandkosten). Die Verkabelung bastel ich mir selber aus zwei Kabelresten zusammen.
Also eigentlich eine sehr billige, schnelle Lösung. Wenn die Karte denn auch machen würde was sie soll ... |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 16:03 Titel: |
 |
|
Jepp, bei mir stehen drei Computer nebeneinander, zwei TFTs (15" und 18") und ein 17" Monitor. Drei Tastaturen übereinander (wie bei einer Orgel ). Bei Bedarf noch ein Notbuck und für den Notfall eine IR-Tastatur.
Mindestens arbeite ich auf zwei Computer & Displays & Tastaturen gleichzeitig - ergo ist das beste wo gibt Firewire, noch dazu, wenn es eh schon vorhanden ist.
Firewire hat den Vorteil, dass ein angeschlossener Brenner oder eine Festplatte dort aufscheint, wo ich will (irgendwo angesteckt), es entfällt also das dumme Mappen im Netz (ist natürlich trotzdem möglich) ... hotplugging .. einschalten/ausschalten .. da issses/wech isses.
Tja, OckerTian, gell, da lernst noch was! _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 19:00 Titel: |
 |
|
ich bin echt beeindruckt fehlt dir eigentlich nur noch ein zweites paar hände . da hab ich lieber ein paar terminal/remotedesktopfenster mit einem keyboard.
naja ist auch alles egal frag sich nur warum die firewire karten nicht luafen wollen. verschieden pci slots hast du ausprobiert? das plug an play im bios abgeschalten (könnte gut sein daß hier der fehler begraben liegt default einstellungen sind alles andere als gut egal bei welchem board.)
daß er keine von beiden firewirekarten erkennt find ich schon äußert seltsam (sind schon 2 verschiedene oder) |
|
 |
TW 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Okt 12, 2002 23:05 Titel: |
 |
|
Die Firewirekarten sind schon verschiedene. Zumindest mechanischerweise. Die eine hat einen Agere-Chip drauf. Die andere weiß ich jetzt nicht, ist wieder im anderen PC verbuddelt.
Ich habe auch mal alle 4 Steckplätze ausprobiert und auch die Interrupts gezielt vergeben (vorher war "auto"). Hat alles keinen Effekt.
Bereits kurz bevor Windoof gestartet wird, erscheint eine Tabelle der erkannten PCI-Komponenten. Da ist die Karte auch nie dabei. Blödes BIOS. Ein neueres BIOS zum flashen gibt es auch nicht.
Nun muß ich wohl doch bei EBay ein neues altes Motherboard ersteigern ...
Danke für Eure Hilfe!
Wesi |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 13, 2002 0:40 Titel: |
 |
|
ob sich der aufwand für die alte kiste lohnt.... |
|
 |
OgerTian 

|
|
 |
TW 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 14, 2002 19:32 Titel: |
 |
|
Das hat mich nun ermutigt "beim Händler meines Vertrauens" eine weitere Firewirekarte zu erstehen, zum Preis von 34 Euro. Mit der Möglichkeit der "Rückgabe bei Nichtgefallen".
Die hat nun einen VIA-Chip drauf.
Und was soll ich sagen: E S F U N K T I O N I E R T !
Vielen Dank!
Jetzt kann's endlich losgehen mit dem Highspeed-Netzwerk.
 |
|
 |
TW 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 3:37 Titel: |
 |
|
Also es ist unglaublich was sich alles für Probleme auftun können. Irgendwie ziehe ich das wohl magisch an.
Um es vorweg zu nehmen:
Vorgestern hatte es dann endlich geklappt mit dem Firewirenetzwerk. (Zwischendurch mußte ich mich jedoch ein paar Wochen aus dem Thema ausklinken.)
Um mal kurz zu berichten was alles so schiefgehen kann, hier eine Liste meiner Stolperfallen:
1) Bei der Verbindung beider Rechner mit dem Firewirekabel hing plötzlich der Pentium3-PC. Erst nach dem Abziehen des Kabels lief der Rechner weiter. Egal ob der AMD-PC ein- oder ausgeschaltet war. Dann probierte ich es mal mit W98SE statt W2k. Bei W98SE gab es beim Stecken des Kabels ein Reboot.
Abhilfe brachte eine neue Firewirekarte. Also auch in diesem PC flog damit die Firewirekarte mit Agere-Chip raus und auch hier kam eine mit VIA-Chip rein. Dann war dieses Problem behoben.
2) Nach Installation des Firewire-Netzwerk-Treibers (FireNet Testversion 2.5 von Fa. UNIBRAIN), der bei W2k (und auch W98SE) benötigt wird, bekam ich keinerlei Verbindung angezeigt. Obwohl ich alle Vorgaben genauestens befolgt hatte (IP vergeben etc.).
Ich verwendete ein selbst zusammengelötetes 6pol-6pol Verbindungskabel, das aus 2 zerschnittenen 6pol-4pol Kabeln entstanden war. Die hatte ich noch über.
Also zweifelte ich die Qualität dieser Bastelei an und lieh mir von einem Freund ein echtes 6pol-6pol Firewirekabel. Damit hatte ich dann einmal für kurze Zeit insofern Erfolg, als daß das Symbol "Netzwerkkabel gezogen" aus der Taskleiste verschwand. Aber im Netzwerk war der andere PC immer noch nicht zu sehen.
Nach einigem Herumprobieren und dem prüfen aller möglichen Dinge klappte sogar dies nicht mehr. "Netzwerkkabel gezogen" wurde dauerhaft angezeigt. Erst viele Stunden später bemerkte ich, daß ich zwar an beiden PCs die Firewirekabel gesteckt hatte, jedoch an einem das selbstgebastelte und am anderen das geliehene. Das andere Ende hing jeweils in der Luft. Da die PCs in einer Ecke dicht nebeneinander standen, rutsche mir diese wichtige Tatsache durch.
Nun erneut *piep* stellte ich fest daß nur das geliehene Originalfirewirekabel funktioniert, nicht das selbstgelötete. Beim selbstgelöteten Kabel konnte ich natürlich nur die 4 Drähte für die symmetrische Datenübertragung verbinden. Die 2 Drähte für die Stromversorgung müßten ja bedeutungslos sein, da beide PCs ja eine eigene Stromversorgung mitbringen. Im 6pol-6pol Kabel ist auch dieses verdrahtet, aber sicher nur zur Versorgung von externen Firewirefestplatten etc.
Also erkläre ich mir das nichtfunktionieren eines selbstgebastelten Firewirekabels mit zu starken Reflexionen an der Verbindungsstelle, auf Grund des sich dort ändernden Wellenwiderstands.
3) Trotzdem wurde immer noch kein zweiter PC im Netzwerk angezeigt. Da meine gegenwärtige W2k-Installation inzwischen schon die ersten Macken anzeigt, habe ich dann eine W2k-Neuinstallation gemacht. Mit Bootmanager stört sowas ja nicht weiter den regulären Betrieb. Auf dem AMD-Rechner war sowieso W2k frisch installiert, natürlich immer mit ServicePack2. Trotzdem kein Erfolg. Obwohl ich die von Fa. Unibrain in der Doku erwähnten Dinge befolgt hatte: gleicher Arbeitsgruppenname, verschiedener Computername, verschiedene IPs.
Dann las ich im Netz nach längerer Suche endlich die entscheidende noch fehlende Einstellung: Das Gastkonto muß bei W2k noch aktiviert werden. Das ist per Default deaktiviert. Noch besser wäre es sogar, auch noch einen User anzulegen mit dem Namen des anderen PCs.
4) Nun konnte ich endlich den anderen PC im Netzwerk sehen. Laufwerke hatte ich natürlich bereits freigegeben und konnte so auf die Laufwerke zugreifen.
Was mich nur stutzig macht, das ist die folgende Eigenheit:
Wenn ich das Firewirekabel ziehe und wiedeer stecke wird die Netzwerkverbindung nicht wieder hergestellt. Es sieht aus als wenn das Kabel immer noch gezogen ist. Erst ein Neustart des PCs hilft.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
5) Ich wollte natürlich für den Fall, daß die Firewireverbindung zufriedenstellend klappt, die Testversion von FireNet dann auch kaufen. 49 Dollar kosten zwei Lizenzen, die man auch bei 2 zu verbindenden Rechnern braucht.
Ob der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Ethernet wirklich diese Ausgabe rechtfertigt muß sich jeder selber überlegen. Die Fa. Unibrain zeigt auf ihrer Homepage diese Vergleichsgrafik, die vermutlich auch noch etwas geschönt sein könnte:

6) Für mich als W2k-User stellt sich nun folgende Rechnung:
- noch benötigtes Firewirekabel 6pol-6pol mit mind. 6 Meter Länge = mind. 20 Euro
- 2 Lizenzen für FireNet = 49 Dollar
= ca. 70 Euro
und ich muß dieses spezielle Firewirekabel so wie es ist verlegen und kann die Rechner nicht noch weiter auseinander stellen, wenn es denn mal sein sollte.
Dagegen bei einem Ethernet-Netzwerk:
- 2 Ethernet-Karten für je 10 Euro
- Kabel selbstgefertigt
===> Ich habe nun viel dazugelernt. Aber für meine Zwecke ist Ethernet doch die bessere Wahl.
(Bei XP ist der Treiber dabei, da sieht die Welt schon wieder anders aus, wenn die PCs auch noch nebeneinander stehen.) |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 01, 2002 13:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei XP ist der Treiber dabei, da sieht die Welt schon wieder anders aus, wenn die PCs auch noch nebeneinander stehen |
Jupp. Firewirekarten hat man ohnedies schon, andernfalls sind sie um 19 Euro käuflich erwerbbar. Kabel auch, sonst gibts die um 5 Euro - und damit hat sichs.
Stimmen die Parameter, so ist Firewire das Billigste und schnellste wo gibt
Ich habe zwar schon Gigabit-Karten um ~ 40 Euro gesehen, aber das geht noch mehr ins Geld - und nach der Grafik bringts nicht sooo viel.
Ich hatte zuvor altes 10er-Ethernet, da spürte man gleich, ob ein längeres File 30 Minuten oder 2 Minuten beim Rüberschaufeln braucht  _________________
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 21:29 Titel: |
 |
|
bei den werten sage ich mega LOL lohnt sich hinten und vorne nicht dann kansnt gleich 2 netzwerk karten (100mbit) reinstecken und die mit win2k kaskieren (oder wie es genau heißt..) (über ein netzwerkkabel kann man problemlos 2 100mbit karte betreiben (pro karte reichen 4 adern)).
ich denken mit zwei guten rechner schafft man mehr. (mit linux sicher noch ein ganze stück mehr) |
|
 |
TW 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 22:14 Titel: |
 |
|
Nur 4 reichen? Welche nimmt man am besten und wofür sich die anderen?
(Bin gerade zu faul dazu im Netz zu suchen. Wenn Du auch zu faul zum antworten bist, werde ich bei Gelegenheit doch mal suchen gehen ...)
 |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 19:00 Titel: |
 |
|
such ich schau aber trotzdem mal .. müsste dose in der wand aufmachen aber nur zur info falls du auf 1 gbit umsteigen willst musst wieder normale 8 adrige kabel verwenden. |
|
 |
|