Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
root 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 21:07 Titel: |
 |
|
Bei einer Live-Aufnahme von einer DV-Cam mit angeschlossenen externen Micro (5m Verlängerung) auf ein per IEEE1394 angeschlossenes Notebook gibt es eine wunderschöne Brummschleife. Beide Geräte werden mit Akku-Strom versorgt.
Zieht man die Firewire Strippe ab, ist auch das Brummen weg.
Wir behelfen uns derzeit mit einer temporären Bandaufnahme bei abgezogenen Firewire-Kabel.
Gibt es irgendwelche Entstörfilter für 1394- oder Micro-Kabel die helfen könnten oder kennt noch jemand eine andere Lösung?
root |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 21:52 Titel: |
 |
|
Einen Entstörfilter: kann man im Electronikshop kaufen. Ich hab beim Kauf meiner JVC "kostenlos" einen dazubekommen. Vielleicht hast Du einen im Schrank liegen?
Ich würde als erstes das Microkabel untersuchen: läuft es nahe an anderen elektrischen Geräten entlang: Abstand erhöhen, läuft es über eine längere Strecke geradeaus u/o in geringem Abstand parallel zu anderen Kabeln: Abstand zu anderen Kabeln erhöhen, in Wellen verlegen, jedoch nicht aufwickeln.
Falls beide Geräte an voneinander unabhängigen Akkus hängen, kann dass das Brummen verursachen.
Gruss, RHO |
|
 |
root 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 14:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Einen Entstörfilter: kann man im Electronikshop kaufen. Ich hab beim Kauf meiner JVC "kostenlos" einen dazubekommen. Vielleicht hast Du einen im Schrank liegen? | Im Schrank liegt nur noch einer Mantelstromfilter für die Antennenleitung. Nur hilft der hier kaum. Kannst Du mal kurz mitteilen, was JVC da mitliefert ? (IEE1394-Optokoppler, NF-Übertrager, Ferit-Halbschalen/Ringkerne, ...)
root |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 20:30 Titel: |
 |
|
Kann ich leider nicht mitteilen. JVC nennt es einfach "Kabelfilter". Der englische Begriff "Core Filter" und das Gewicht lässt mich aber auf Ferrit schliessen.
Gruss, RHO |
|
 |
root 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 13:54 Titel: |
 |
|
Hab mir eine JVC-Bedienungsanleitung gesaugt und mir das Teil mal angeschaut. Dürfte Ferrit sein. Blättert man ein paar Seiten weiter, so kann man nachlesen, daß JVC den "Core Filter" neben dem Microkabel auch fürs IEEE1394 Kabel (hier beide Enden) empfiehlt. Ich werde nächste Woche mal die Elektronikläden abklappern, was da so Ferrit-mäßig passen könnte.
Nochmals Danke für den Tip
root |
|
 |
|