DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Micro-Brummschleife bei IEEE1394-Verbindung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
root 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Live-Aufnahme von einer DV-Cam mit angeschlossenen externen Micro (5m Verlängerung) auf ein per IEEE1394 angeschlossenes Notebook gibt es eine wunderschöne Brummschleife. Beide Geräte werden mit Akku-Strom versorgt.
Zieht man die Firewire Strippe ab, ist auch das Brummen weg.
Wir behelfen uns derzeit mit einer temporären Bandaufnahme bei abgezogenen Firewire-Kabel.

Gibt es irgendwelche Entstörfilter für 1394- oder Micro-Kabel die helfen könnten oder kennt noch jemand eine andere Lösung?

root
RHO 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Entstörfilter: kann man im Electronikshop kaufen. Ich hab beim Kauf meiner JVC "kostenlos" einen dazubekommen. Vielleicht hast Du einen im Schrank liegen?
Ich würde als erstes das Microkabel untersuchen: läuft es nahe an anderen elektrischen Geräten entlang: Abstand erhöhen, läuft es über eine längere Strecke geradeaus u/o in geringem Abstand parallel zu anderen Kabeln: Abstand zu anderen Kabeln erhöhen, in Wellen verlegen, jedoch nicht aufwickeln.
Falls beide Geräte an voneinander unabhängigen Akkus hängen, kann dass das Brummen verursachen.
Gruss, RHO
root 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Entstörfilter: kann man im Electronikshop kaufen. Ich hab beim Kauf meiner JVC "kostenlos" einen dazubekommen. Vielleicht hast Du einen im Schrank liegen?
Im Schrank liegt nur noch einer Mantelstromfilter für die Antennenleitung. Nur hilft der hier kaum. Kannst Du mal kurz mitteilen, was JVC da mitliefert ? (IEE1394-Optokoppler, NF-Übertrager, Ferit-Halbschalen/Ringkerne, ...)

root
RHO 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Mai 11, 2002 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider nicht mitteilen. JVC nennt es einfach "Kabelfilter". Der englische Begriff "Core Filter" und das Gewicht lässt mich aber auf Ferrit schliessen.
Gruss, RHO
root 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Mai 12, 2002 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir eine JVC-Bedienungsanleitung gesaugt und mir das Teil mal angeschaut. Dürfte Ferrit sein. Blättert man ein paar Seiten weiter, so kann man nachlesen, daß JVC den "Core Filter" neben dem Microkabel auch fürs IEEE1394 Kabel (hier beide Enden) empfiehlt. Ich werde nächste Woche mal die Elektronikläden abklappern, was da so Ferrit-mäßig passen könnte.

Nochmals Danke für den Tip
root

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung