Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael 0854 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 19:28 Titel: |
 |
|
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir hoffentich helfen könnt.
Beim Aufnehmen meiner Videofilme auf den Rechner, sind die aaufnahmen verwackelt, auch schon bei der betrachtung im Vorschaufenster ohne Aufnahme.
Die Aufnahmen mache ich mit Premiere 6.0 über eine Firewire Karte von Pinnacle.
Hier einal die Daten meines Rechners:
ElementWert
BetriebssystemnameMicrosoft Windows 2000 Professional
Version5.0.2195 Service Pack 2 Build 2195
Prozessorx86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel ~1000 MHz
BIOS-VersionI440BX-W977(BX133-RAID/BE6-II v2.0)
Windows-VerzeichnisC:\WINDOWS
SystemverzeichnisC:\WINDOWS\System32
Startgerät\Device\Harddisk0\Partition1
Gesamter realer Speicher523.828 KB
Verfügbarer realer Speicher280.804 KB
Gesamter virtueller Speicher1.818.004 KB
Verfügbarer virtueller Speicher1.398.464 KB
Größe der Auslagerungsdatei1.294.176 KB
AuslagerungsdateiC:\pagefile.sys
AuslagerungsdateiQ:\pagefile.sys
NameNVIDIA GeForce2 Ti
PNP-GerätekennungPCI\VEN_10DE&DEV_0151&SUBSYS_00000000&REV_A4\3&225B1D41&0&0008
TypGeForce2 Ti, NVIDIA-kompatibel
Beschreibung der GrafikkarteNVIDIA GeForce2 Ti
Adapter-RAM64,00 MB (67.108.864 Bytes)
Installierte Treibernv4_disp.dll
Treiberversion5.13.01.2185
INF-Dateioem0.inf (Abschnitt nv4)
Farbebenen1
Farbtabelleneinträge4294967296
Auflösung1024 x 768 x 85 Hz
Bits/Pixel32
IRQ-NummerGerät
11NVIDIA GeForce2 Ti
14Primärer IDE-Kanal
10Universeller Intel 82371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
10DMX XFire 1024
15Adaptec AHA-294X/AIC-78XX-PCI-SCSI-Controller
15HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
5OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
1Easy Internet Keyboard
4Kommunikationsanschluss (COM1)
3Kommunikationsanschluss (COM2)
6Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8System CMOS/Echtzeituhr
13Numerischer Coprozessor
12Other Logitech Mouse PS/2
RessourceGerät
IRQ 10Universeller Intel 82371AB/EB PCI-zu-USB-Hostcontroller
IRQ 10DMX XFire 1024
IRQ 15Adaptec AHA-294X/AIC-78XX-PCI-SCSI-Controller
IRQ 15HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, bin der Verzweifelung schon sehr nahe
Besten Dank schon einmal
Ich hoffe ich höre etwas von Euch
Besten Grüße Michael |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 0:45 Titel: |
 |
|
Hallo Michael,
Beim Aufnehmen meiner Videofilme auf den Rechner, sind die aaufnahmen verwackelt, auch schon bei der betrachtung im Vorschaufenster ohne Aufnahme.
Also wenn das Bild verwackelt ist, dann liegt das wohl an der Aufnahme bzw. dem fehlenden Stativ dabei. :biggrin:
Oder meinst Du ruckelnd, sprich nicht mit allen Bildern/Sekunde?
Falls das der Fall ist, dann versuche einfach mal ein anders Programm zum Capturen, z.B. DVIO. Oder halt mal die Vorschau ausschalten, das kann das LCD der Kamera Recourcenschonender.
Gruß DV User
(Edited by DV User at 6. Jan. 2002 |
|
 |
Michael 0854 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
besten dank für Deine Antwort . Die Aufnahmen sind natürlich nicht vewackelt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Wenn ich mir die Filme direkt auf dem Fernsehmonitor anschaue ist alles i.O. Ich habe auch Bildmaterial vorher schon mit meiner alten Tv Karte Matrox g 400 aufgenommen, da war auch alles einwandfrei.
Der Film Ruckelt, ok.
Bei kaum Bewegung kann man dies auch nicht erkennen, doch wen leichte Bewegung da ist meint der Betrachter er wäre besoffen.
Kann es sein dass der Camcorder CANON MV 20 nicht mit der Pinnacle zusammen arbeitet?
Bis dann
Michael |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 13:50 Titel: |
 |
|
Hallo Michael,
Kann es sein dass der Camcorder CANON MV 20 nicht mit der Pinnacle zusammen arbeitet?
Theoretisch ist das zwar möglich, praktisch halte ich es aber eher für unwahrscheinlich. Ich tippe immer noch darauf, daß einfach Vorschau und Capturen gleichzeitig (vor allem, wenns auch noch Ton bei der Vorschau gibt) auf (fast) keinem PC klappen. Sind halt zu viele Interrupts, die da parallel laufen. Plus die Datenmengen natürlich.
Versuch doch mal DVIO:
http://mcarr.eecs.umich.edu/dvio/
Dort Type-2 einstellen und ein wenig capturen. Der zeigt zwar nichts an, dafür klappt das Capturen aber im Regelfall.
Wenn das auch nichts gibt ist an der HW irgendwas faul, was auch immer.
Gruß DV User |
|
 |
falti 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 14:34 Titel: |
 |
|
Also ich muss DV-User widersprechen. Hast Du Dir mal die Rechnerausstattung reingezogen? Das kann nicht der Grund sein (1Ghz). Ich tippe auch nicht auf dropped Frame, sondern viel eher auf falsche Field Order.
Über DV findet ja kein "Capturen" im herkömmlichen Sinne statt. Die Festplatte muss nur die Daten schnell genug wegspeichern. Das schafft heute jede Platte locker! Die Vorschau ist kaum von Bedeutung. Das Material ist ja auch per se DV-encoded. Wo sollen da dropped Frames herkommen? Ich habe bereits mit meinem Celeron 500 und 196 MB RAM locker via Firewire "gecapturet" ohne jemals ein ein einziges Frame verloren ging.
@Michael: Ändere die mal Fieldorder und gucke dann, obs besser wird. Bei manchen Capture Programmen muss man das einstellen. Bzw. bei den "Projekt-Einstellungen" (kannn auch anders heißen) muss das angegeben werden.
Dein System scheint gut konfiguriert. Die "wichtigen" Geräte haben eigene Interrupts bzw. teilen sie sich mit "unwichtigen" Geräten. Aber das hier:
IRQ 15Adaptec AHA-294X/AIC-78XX-PCI-SCSI-Controller
IRQ 15HPT370 UDMA/ATA100 RAID Controller
solltest Du ändern!
Du kannst evt. Deine Com-Ports im Bios deaktivieren.
Falls Dein Drucker USB hat, dann schließe ihn auch über USB an und deaktiviere zusätzlich den Parallelport (falls Du das nicht sowieso schon getan hast).
Somit hättest Du 3 freie Interrupts.
Wenn das nicht reicht - Karten umstecken.
Immer noch nicht? - Diskettencontroller deaktivieren. Braucht heutzutage keiner mehr. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 19:04 Titel: |
 |
|
Hallo falti,
also wenn wir schon die HW analysieren, dann bitte auch korrekt (bzw. so, wie es für das Problem hier relevant ist). FW hat einen eigenen IRQ, die Soundkarte auch (mit USB parallel, sollte hoffentlich nichts machen) und die Grafikkarte ebenfalls.
Michael schreibt außerdem ganz am Anfang:
Es ruckelt also schon, bevor irgendetwas auf Platte geschrieben wird.
Du schreibst dann:
Die Vorschau ist kaum von Bedeutung. Das Material ist ja auch per se DV-encoded
Genau hier liegt der Knackpunkt. Für die Vorschau mußt Du
- die Daten per FW zum PC übertragen
- Bild und Ton dekodieren
- Bild per Overlay und Grafikkarte ausgeben
- Ton per Soundkarte ausgeben
und das alles gleichzeitig. Je nachdem, wie das ganze jetzt in Premiere gemacht ist klappt es halt oder nicht. Bei mir (Athlon 700 mit GeForce2) sind weder SCLive noch ein selber zusammengestöpseltes Graphedit-Script in der Lage schon nur reines Preview mit Ton ohne Aussetzer zu machen. Ich kann Deinen Celeron übringens noch unterbieten. Mein Celeron 333A schafft das Capturen auch problemlos, aber nicht die Live-Vorschau des über FW übertragenen Videostreams.
Bevor ich an der Hardware drehe würde ich erst mal mit anderer Software testen. Wenn es damit immer noch nicht läuft kann man immer noch basteln.
Außerdem, was bitte sehr hat die Field-Order mit Ruckeln am PC zu tun? Falsche Field-rder ruckelt am TV aber nicht ab PC.
Gruß DV User |
|
 |
Michael 0854 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 19:54 Titel: |
 |
|
Erst einmal besten Dank Falti und DV USER ich glaube auch nicht dass es ein HW Problem ist, es sei denn die NIVIDEA .
Ich habe gerade meinen Canon freigeschaltet, ich habe dann festgestellt dass die auf dem PC ruckelnden Files wenn ich sie über den Camcorder auf einem Fernsehmonitor anschaue einwandfrei ablaufen.
Kann es sein dass die Grafikkarte die Fehlerquelle ist?
Ich habe sonst keine Erklärung .
Es ist mit allen über die Firewire aufgenommenen Files so, auf dem PC Monitor ruckeln sie alle , wenn ich sie dann vom PC über den Camcorder auf den Fernsehmonitor abspiele sind alle OK.
Wenn ich diese, auf dem PC befindenen aber auf CD bzw. auf DVD brenne ruckeln sie wieder.
Ich werde noch verrückt.
Aber auch dieses Problem werde ich mit Eurer Hilfe hoffentlich bald lösen können.
Bis bald
MIchael |
|
 |
Michael 0854 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
Hallo DVUSER, ich habe auch schon mit DVIT aufgenommen und mit anderen Programmen, es ist bei allen gleich.
Gruß, Michael |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 20:31 Titel: |
 |
|
Hallo Michael,
also nochmal langsam:
- Vorschau ruckelt am PC vor und währen der Aufnahme.
- Das dann am PC aufgenommene AVI ruckelt, wenn Du es am PC abspielst (z.B. mit dem MediaPlayer).
- Das selbe AVI, zurück in die Kamera, ruckelt dort nicht mehr
Stimmt das so?
Das würde die Fehlerquellen schon etwas einschränken.
Ich hatte hier vor kurzem sowas ähnliches:
Celeron 333A, BX Chipsatz
NVidia GeForce2
SoundBlaster16 ISA (nicht lachen )
Damit ruckelten plötzlich die AVIs unter w2k, bei Win98 war alles in Ordnung. Neuinstallation des Soundkartentreibers brauchte keine Lösung.
Dann hab' ich die SB16 durch eine AWE64 (immer noch ISA) ersetzt, und siehe da, jetzt läuft wieder alles Problemlos. Warum auch immer, er mochte plötzlich meine schöne SB16 nicht mehr. Vorher lief sie eindeutig und problmlos ein knappes Jahr lang in dem selben Rechner und der selben w2k Installation. Irgendwas habe ich dann wohl instaliert, was der Soundkarte nicht mehr gefiel.
Nun hast Du ja eine PCI-Soundkarte, die auch noch einen eigenen IRQ hat. Ok, geshared mit USB, aber die laufen ja nicht gleichzeitig.
Was ist denn bei anderen AVIs oder MPEGs? Ruckeln die auch, oder laufen die problemlos?
Wie Du siehst, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn Du ein Backup des Rechners machen kannst, dann würde ich das machen und danach die Karten mal "würfeln". Vieleicht bekommen sie dann andere Interrupts und die Sache läuft wieder. Garantie dafür gibt es keine und u.U. mußt Du dann das ganze System neu installieren Also nichts für schwache Nerven oder ein Produktivsystem.
Vorher kannst Du auch mal versuchen (wie falti schon vorgeschlagen hat), USB zu deaktivieren. Du scheinst ja PS/2 Maus und Tastatur zu haben. Vieleicht kommen sich ja die beiden Treiber (USB und Sound) in die Quere?
Gruß DV User |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 13:09 Titel: |
 |
|
Noch eine Möglichkeit (ich komme auf die angesprochene
Fieldorder zurück): Der Kollege hatte vorher eine Marvel,
wenn ich das richtig verstanden habe. Die hat Fieldorder B
und fast alles, was ich kenne hat bei DV Fieldorder A.
Und ich würde deshalb auch hier einmal genau d'raufschauen.
Gruß,
Karlson. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 14:42 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
wenn die FieldOrder falsch ist, dann "darf" es am TV ruckeln, nicht aber am (oder besser auf dem) PC. Dort sieht man zwar die interlace-Streifen, nicht aber, welche FieldOrder es ist. Bei ganz genauer Betrachtung sieht man vieleicht beim Wechsel von FOA nach FOB im Film einen Unterschied.
Bei Michael ruckelt ja ausschließlich das AVI am PC. Das ruckelt selbst dann, wenn es ein progressive-AVI wäre. So hab' ich ihn zumindest verstanden.
Was Matrox angeht, die haben es sogar schon geschafft, verschiedene Treiberreleases mit verschiedener FieldOrder auszuliefern (war noch zu RainbowRunner Zeiten).
Gruß DV User |
|
 |
falti 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 09, 2002 20:31 Titel: |
 |
|
Hmm. Also DV-User:
Ich habe immer beim Capturen so ein kleines Vorschaufenster. Das ist natürlich nicht ganz "ruckelfrei". Aber was zaählt ist, dass ich am Ende keine dropped Frames habe. Und die hatte ich wie gesagt noch nicht mal auf dem Sellerie 500.
So wie ich das sah, waren doch SCSI und IDE-Raid auf einem IRQ! Das USB/Sound sich beharken, halte ich eher für unwahrscheinlich.
ABER: Solange ich denken kann, mögen es SCSI-Controller niemals in "Partnerschaft" zu was anderem - sozusagen IRQ-Eremiten. |
|
 |
geliro 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jan 10, 2002 23:33 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich scheine das gleiche Problem wie Du zu haben. Ich habe auch einen Canon Camcorder. Jeoch würde ich das problem nicht als ruckeln sondern als verwackelt, gerade bei Bildbewegung bezeichnen. Mein Ziel war es ene SVCD zu erstellen. Dies ist jedoch nicht möglich, weil die Bildbewegungen so verwackelt sind (bin nicht besoffen gewesen) das es an den Augen weh tut. Wenn ich das ganze zurück auf die DV-Kamera spiele ist das Bild wieder O.K.. Es ist mir nicht mögich brauchbare Mpeg-Daten zu erstellen.
Gruß Günni |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 0:34 Titel: |
 |
|
Leute. ihr solltet eure Festplatte aufräumen!
So eine versaute Platte mit 10.000 Filefragmenten/leichen taugt nix! Der Computer verzweifelt, wenn er 200 MB/Minute in 5000 Löchlein reinstopfen soll.
Am besten ein eigenes Laufwerk, ... wutsch, fünfsekündiges Quickformat und es ist aufgeräumt! Einfacher gehts nicht!
Und nicht vergessen: ohne UDMA ist ruckeln/zuckeln angesagt. Das lernt man schon in der Grundschule!
"Wenn es rockelt und auch zockelt,
hast mit UDMA was verbockelt!" |
|
 |
Michael 0854 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 19:46 Titel: |
 |
|
Hallo, es tut mir Leid dass ich mich erst jetz wieder melden kann. Aber ich habe momentan keinen PC zur verfügung. Wenn ich Euch erzähle was bei mir los ist dann glaubt Ihr es nicht. Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut, die hat meinen Rechner mit allen Karten und Platten zerstört.
Ich komme gerade von Müthing, die wollten es nicht glauben dass so was durch den Einbau einer Festplatte geschehen könne. Troz meiner Warnung, schlossen sie die besagte Platte an und auch ihr Rechner war nicht mehr zu gebrauchen.
Jetz muss ich ersteinmal einen neuen Rechner zusammen stellen und mich mit SEAGATE wegen der Kosten rummschlagen, ich bedanke mich für Eure rege beteidigung und werde mich bald wieder melden
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich den Schaden ersetzt bekommen kann wäre ich SEHR dankbar.
Bis bald
Gruß Michael |
|
 |
falti 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 11, 2002 22:43 Titel: |
 |
|
Wieso Seagate? Ich habe das so verstanden, dass Du die Kiste in einen Laden geschafft hast, wo die die Platte trotz Warnung eingebaut haben. Dann sollen DIE doch Schadenersatz leisten. Die können dann IHRE Ansprüche bei Seagate geltend machen (ProdukthaftungsG).
So denke ich mir das zumindest. Wenn Du kleiner Knopp (sorry nicht böse gemeint) gegen Seagate angehen willst, dann Gute Nacht! |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 0:10 Titel: |
 |
|
Leeeesen, falti, leeeesen! Und denken ...
SEIN Computer ist über den Jordan, der Computer des HÄNDLERS ist in den ewigen Jagdgründen! |
|
 |
falti 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 15:52 Titel: |
 |
|
Ja ist Dir denn nicht bekannt, dass man am Bildschirm fast immer die Hälfte überliest?
Na immerhin hat der arme Michel dann einen Verbündeten und Mitstreiter beim großen Drachenkampf gegen die Hydra namens Seagate.
Viel Glück dabei!
(Edited by falti at 12. Jan. 2002 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 16:31 Titel: |
 |
|
@ Michael 0854
Mache seit 16 Jahren als Compuerhändler mit so einen Kram rum (zumteufelauch) ... aber das eine Festplatte ein komplettes System zerlegt hab ich noch net gehört ! (Auch wenn es ne Seagate - siegehtmal / und siegehtmalnicht - war)
Selbst wenn es einen Kurzschluß am Powerconnector und im Datenkabel gegeben hätte - es erklärt die Sache net.
Seeehr merkwürdig ! |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jan 12, 2002 18:12 Titel: |
 |
|
Ist was für X-Akte ... die haben immer so seltsame Fälle.
Sie sollten mehr Gärtner anstellen. Denn meist war es der Gärtner!
Frage: war kein Gärtner in der Nähe??? |
|
 |
|