Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flyfi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 21:16 Titel: |
 |
|
Hi.
Ich glaube zwar nicht, dass mir jemand so spontan dabei helfen kann, aber ich frag trotzdem mal ;)
Also ich vor ein paar Wochen meine ersten Videos von der DV Kamera per Firewire übertragen habe, habe ich immer Videos in der Größe 720x576 bekommen, was ja richtig ist. Nun wollte ich heute wieder ein paar Filme aufspielen, jetzt bekomme ich aber plötzlich nurnoch 360x288 raus. Obwohl ich die gleichen Einstellungen nehme (Standardeinstellungen für DV Pal) passiert das. Bei Premiere und Ulead Video Studio immer das gleiche.
Gibt es da vielleicht bekannte Ursachen (außer Dummheit)?
Thx |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 1:00 Titel: |
 |
|
Entweder Dir hat jemand heimlich den DV-CoDec von DX7 (oder das ganze DX7) installiert, oder die Einstellungen für den CoDec sind falsch.
Falls Du sicher bist, daß >= DX8 installiert ist dann spiele mal ein DV-AVI mit dem Medienplayee ab, drücke die rechte Maustaste->Einstellungen->DV-Video Decoder (oder so ähnlich). Dort solltest Du die Defaultgröße fürs Decoden der AVIs einstellen können.
Gruß DV User |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 1:39 Titel: |
 |
|
Ein (PAL)Camcorder kann nur 720x576 übertragen. Alles andere gaukelt dir ein Programm vor (das du falsch bedient hast - auch Clicken will gelernt sein).
Also: geh in dich, denk nach, such den Fehler, tu Busse ... und die Sonne eitler Wonne kommt wieder hervor. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
root 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 8:40 Titel: |
 |
|
Vermutlich wird Dein Video nur in dieser Größe abgespielt.
Steht im Control Panel (Systemeinstellungen)->Multimedia->Video vielleicht die Einstellung auf "1/2 of screen size" ?
Schau mal, ob im Explorer bei den File-Properties die Video-Größenangaben korrekt sind ?
root |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 9:05 Titel: |
 |
|
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Die Videos waren mit MSP6 aufgezeichnet worden und der MediaPlayer zeigte 360x288 oder ähnliches an. Das Ganze scheint aber ein Fehler des MediaPlayers zu sein, denn die Videos waren tatsächlich 720X576.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
Es ist vermutlich KEIN Fehler des Mediaplayers, sondern schlicht & einfach ein USERFEHLER.
Schiebt doch bitte eigene Unzulänglichkeiten nicht auf die Soft, die
a) nix dafür kann
b) sich nicht wehren kann _________________
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 17:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es ist vermutlich KEIN Fehler des Mediaplayers, sondern schlicht & einfach ein USERFEHLER |
Weder noch, das ist ein Fehler den M$ Programmierer von DX bis Version 7. Es ist (zumindest im Mediaplayer) ein Fehler des DV-CoDecs, der sich nicht auf die volle Größe für die Ausgabe umstellen läßt, weder temorär noch dauerhaft. Der MP (zumindest bis 6.4) verwendet halt die Defaultauflösung die der CoDec vorgibt, und dann erhält man Pantoffelkino.
Da hilft für den MP nur die Installation von DX8.1.
Was kann denn der User dafür daß M$ zu doof war richtig zu programmieren. Der hat allenfalls seine SW nicht auf dem neuesten Stand, was ja manchmal auch nicht verkehrt ist.
Gruß DV User |
|
 |
flyfi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 21:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Falls Du sicher bist, daß >= DX8 installiert ist dann spiele mal ein DV-AVI mit dem Medienplayee ab, drücke die rechte Maustaste->Einstellungen->DV-Video Decoder (oder so ähnlich). Dort solltest Du die Defaultgröße fürs Decoden der AVIs einstellen können.
Gruß DV User |
Danke, das war genau der richtige Tipp.
Jetzt wunder ich mich nur, warum das plötzlich geändert war...auch egal, hauptsache es funktioniert
Danke! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 21:31 Titel: |
 |
|
Der hat allenfalls seine SW nicht auf dem neuesten Stand, was ja manchmal auch nicht verkehrt ist.
Tja, mein Fliwatüt von 1923 fährt a nimma so richtig mit Superbenzin ...
auch Clicken will gelernt sein
... und das sollte man auch RICHTIG interpretieren!
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 25 2002,21:33 _________________
|
 |
|