DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Falsche Auflösung beim Überspielen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike11 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo , bin absoluter Anfänger, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.Ich besitze einen Sony DV-Camcorder und möchte über eine Firewire-Karte die Video-Datei auf den PC überspielen. In dem Capture-Programm (Videostudio4 oder Virtualdub) stelle ich eine Auflösung von AVI 720x576 25fs pal ein.Es kommt aber nur eine AVI-Datei mit 360x288 heraus.Brauche ich einen anderen VideoTreiber bzw Codec???
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 06, 2002 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Als Anfänger unterliegst du einigen Trugschlüssen
a) eine Firewirekarte ist eine SCHNITTSTELLENKARTE, seriell, so wie eine parallele Druckerschnittstelle oder USB Schnittstellen sind.
b) als Schnittstelle tut sie nix anderes als Daten hin/herschicken.
c) ein Camcorder(PAL) kann nur 720x576, das ist so Brauch.
d) er schickt deshalb auch NUR dieses Format rüber.
e) die Firewirekarte transportiert die Daten 1:1
f) es wird nix gecapturet, es wird bloss transferiert/übertragen.

ergo haut dein "Anzeigeprogramm" oder "Abspeicherprogramm" nicht hin, weil du in dem etwas falsch eingestellt hast.
mike11 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool, erst mal danke für deine Aufklärung, kannst du mir vielleicht sagen was ich in Virtualdub einstellen muss, denn meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingestellt(AVI 720x576x25fs DV), oder kennst du ein anderes Programm was DV Aufnahmen mit 720x576 im PC speichern kann ( am besten mit den dazugehörigen Einstellungen)
Danke im Voraus
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
ich weiß zwar nicht, seit wann VDub (1.x.x) DV über Firewire aufnehmen kann, aber wenn Du dafür einen Lösung hast, dann bitte her damit.
Ansonsten habe ich hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....pic=222
ein paar Programe genannt, die DV über Firewire in Originalauflösung (anders gehts auch nicht) aufnehmen.
Wenn der Medienmaplyer dann falsch ausgibt, dann ist der falsch eingestellt. Lösung dazu steht hier:
[url=http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=19&topic=201
Gruß]http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....
Gruß[/url] DV User
mike11 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke DV User,
der Mediaplayer war falsch eingestellt (muß man erst mal drauf kommen), natürlich kann man mit Virtualdub nicht direkt das Video 1:1 kopieren, war ein Fehler von mir.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung