DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Interrupt Probleme bei Win98SE PCI-Bus ACPI
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hartiberlin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage mal,
über Hardware-Installation unter Win98SE..
Habe gerade Win98SE wieder neu installiert,
jetzt liegt aber die PCI-Soundkarte Creative Labs PCI 128 auf dem selben Interrupt wie die ATI-ALL In Wonder Pro AGP-Grafikkarte,
allerdings via diesem ACPI System, was ja wohl Interrupt Sharing unterstüzt....
Funktioniert alles soweit einwandfrei, aber sollte man nicht doch drauf achten , dass jede Karte Ihren eigenen Interrupt
besitzt ? Gerade bei Zietkritischen Sachen wie Capturing,
MPEG-2 Playback..etc..

Wie bekommt man nur die scheiss Interrupts geordnet !?
Das hat mich gestern wieder 3 Stunden gekostet, Karten Umstecken und man kann einfach im Geraete-Manager nicht
die Resourcen neu verteilen ! Gibt es da nicht ein tolles
Utility Programm, wo man alles software-maessig routen kann, was auch die BIOS Settings veraendert ?
Oder, Was muss man genau im BIOS einstellen ?
Auf Plug und Play Bios yes oder NO,
AUTO Erkennung oder Manual ?
Resetbedingung Enable oder Disable ?
Wenn ich Legacy ISA einstelle,dann routet er die Interupts
ja auf den ISA BUS.
Habe ein BX Board mit CeleronII 600@900 Mhz.
Kann ich ACPI irgendwie abschalten ? Wie ? Wo ?
Danke schon mal im voraus.
Gruss, Harti.
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

> Kann ich ACPI irgendwie abschalten ? Wie  ? Wo ?
Normalerweise im BIOS. Bei w2k kann man auch das passende Kernel zur Installation wählen. Wie es bei Win98 aussieht weiß ich nicht.
Theoreitsch kannst Du im Device-Manager für jede Karte auch von Hand angeben, welchen IRQ sie zugeordent bekommen soll. Ob das klappt kannst Du nur ausprobieren (und vorher brav ein Backup und Bootdiskette anlegen )
Gruß
DV User
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ DV User,
bei win2000 reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einen anderen Kernel zu installieren, da scheinbar immer einige Fragmente des ACPI im System hängen bleiben (ist mir auch von Boardherstellern bestätitigt worden). Die einzige wirkliche Methode scheint datrin zu bestehen, während der Installation von Win2000 in dem Augenblick, wo der Hinweis unten in der Leiste erscheint, einen anderen SCSI-Trieber zu installieren, die Taste F7 (oder war es eine andere?) zu drücken. Nur dann wird das ACPI nicht installiert und kann keinen Schaden anrichten.
Gruß
Hans Juergen
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Hans Juergen on 8. Okt. 2001 | 14:54 Uhr
@ DV User,
bei win2000 reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einen anderen Kernel zu installieren, da scheinbar immer einige Fragmente des ACPI im System hängen bleiben (ist mir auch von Boardherstellern bestätitigt worden). Die einzige wirkliche Methode scheint datrin zu bestehen, während der Installation von Win2000 in dem Augenblick, wo der Hinweis unten in der Leiste erscheint, einen anderen SCSI-Trieber zu installieren, die Taste F7 (oder war es eine andere?) zu drücken. Nur dann wird das ACPI nicht installiert und kann keinen Schaden anrichten.
Gruß
Hans Juergen

Was hat ACPI mit SCSI zu tun ?
Werde Win2000 auch demnaecht installieren...
Welche Taste muss man genau wann drücken,
kannst Du es nochmal genauer beschreiben ?
Danke !
Gruss, Harti.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Harti ... muß halt SCHAUEN ! Es m.E. die F8. Steht aber in der Leiste - wird doch extra gefragt. Dann kannst Du eine Diskette mit einem Firmwaretreiber reinschmeißen oder das eben übergehen.
Gruß
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ hartiberlin,
das ACPI hat nur wenig mit SCSI zu tun, aber bei der Installation von Win2000 erscheint ganz zu Beginn einmal die Anfrage (unten in der Leiste kurz zu lesen), dass, wenn man einen anderen SCSI-Treiber als den von Win2000 installieren möchte, die Taste F5 (oder eine andere, ich weiss das nicht mehr so genau) drücken muss. Während diese Aufforderung erscheint, kann man noch andere Tasten drücken, die für andere Funktionen verantwortlich sind. Dazu gehört unter anderem eine F-Taste (in meine die F7), die , wenn sie zu diesem Zeitpunkt gedrückt wird, die Installation von ACPI unterdrückt. Ich habe Win2000 zwar noch vor kurzem neu installiert, kann mich aber nicht mehr genau an die richtigen Tasten erinnern. Vielleicht kennt sie jemand anderes aus dem Forum?
Leider erfolgt auch keine Bestätigung für den Tastendruck und man kann erst nach der fertigen installation im Gerätemanager nachsehen, ob das ACPI installiert worden ist oder nicht.
Scheinbar lassen sich nur so Interruptkonflikte unter Win2000 verhindern, das ACPI die Interrupts sonst nach belieben verteilt. Eine spätere Deinstallation ist nicht möglich und auch das Installieren eines neuen Kernels hat bei mir nicht den gewünschten erfolg gebracht, zumal ich mit zwei Prozessoren arbeite und daher den Standart-Kernel nicht verwenden kann.

Gruß
Hans Juergen
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, macht es denn nun Sinn das ACPI mit zu installieren,
wenn bei mir unter Win98SE alles laeuft,
obwohl Soundkarte und Grafikkarte den gleichen Interrupt
haben, oder sollte man grundsaetzlich auf ACPI verzichten ?
Hmm, Drive Image 5 ist bei mir einmal abgestürzt beim Schreiben
eines Images, aber ich weiss nicht, ob es an den Interrupts lag... kam auch nur einmal vor, sonst lief alles bis jetzt...
Gruss, Harti.
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from DV User on 8. Okt. 2001 | 11:00 Uhr
> Kann ich ACPI irgendwie abschalten ? Wie  ? Wo ?
Normalerweise im BIOS. ......
Gruß
DV User

Bei mir ist im Bios dafuer nichts drin...
Man kann nur unter PCI Konfiguration
die ResetBedingungen auf
ESCD, DMI oder BOTH stellen...
was hat dieses Flag zu sagen ?
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Geraete-Manager unter Win98 SE
kann man noch unter PCI Bus (Abschnitt:
Systemkomponenten) den PCI Bus
auf ACPI IRQs einstellen oder nicht,
bei mir ist da auf IRQ 9 der ACPI Interrupt,
der anscheinend die anderenm IRQs steuert...
Soll ich da was umstellen, damit ACPI ausgeschaltet
wird oder wie bekomme ich unter Win98 SE
die Interrupts wieder einzeln fuer jede Karte
extra eingestellt im Geraete-Manager ?
Gibt es da nicht extra mal ein Software-Tool dafuer,
was es ermoeglicht die Interrupts frei einzustellen
für jede PCI Karte ?
Gruss, Harti.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein .. sowas gibt es net. Das ist "Plug & Play" - auf Bayrisch: Reinstecken und rumspielen !!
Kannst das zwar abschalten -- aber was dann passiert ist ein Abenteuer. Muß dann alles von HAND vergeben .. und das geht mit Sicherheit in die Hose.
IRQ´s kannste versuchen zu wechseln indem Du die Karten auf dem Slot vertauschst. Hast ja gemacht. Irgendwann haste ne Konfiguration die funzt .. oder eben net. Dann ist Ende der Fahnenstange und Du hast ein Problem ( ein unlösbares)
Gruß
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ hartiberlin,
wenn der Rechner mit installiertem ACPI läuft, hat das natürlich Vorteile, ob man die nutzt, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe auf jeden Fall unter Win2000 nur Probleme (Interrupt) mit dem ACPI gehabt und es deshalb seinlassen. Es gab immer mal wieder unerklärliche Abstürze oder Hänger. Win 98 oder dergleichen verwende ich nicht und kann daher nichts dazu sagen, habe nur schon oft von Problemen gehört.
Leider sieht man aber erst nach der Installation, ob es funzt.
Gruß
Hans Juergen
DV User 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans Juergen,
wenn Du anstatt F7 auf F5 (oder war's doch Helmuts F8 ?) drückst, dann kannst Du aus einem Menü auswählen, welche Version von w2k Du installieren willst. In der Liste steht dann irgendwo ganz am Ende was von "Standard PC". Nur damit konnte ich w2k übverhaupt auf meinem alte BX-Board installieren, sonst war direkt am Anfang der Installation die Tastatur weg.
Im Übrigen war dies genau das, was ich mit Kernel meinte. Ob das nun wirklich ein anderes w2k-Kernel ist oder nicht kann Dir wohl nur M$ erklären.
@hartiberlin
Sorry, nach dem Studium Deiner ganzen Postings zu dem Thema hatte ich dann auch gesehen, daß Dein BIOS wohl keine Einstellung dazu bietet.
Kannst Du nicht vieleicht bei dem alten Board jedem PCI-Slot einen IRQ per BIOS zuordnen? Oder gibt's vieleicht eine Einstellung im BIOS ala "Plug&Play OS yes/no". Wieder mal keine Ahnung, ob die was bringt. Zumindest benutzt w2k mit ausgesschatetem "P&P OS" bei mir die Interrupts, die das BIOS beim Booten auch anzeigt
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from Helmut on 8. Okt. 2001 | 15:56 Uhr
Nein .. sowas gibt es net. Das ist "Plug & Play" - auf Bayrisch: Reinstecken und rumspielen !!
Kannst das zwar abschalten -- aber was dann passiert ist ein Abenteuer. Muß dann alles von HAND vergeben .. und das geht mit Sicherheit in die Hose.
IRQ´s kannste versuchen zu wechseln indem Du die Karten auf dem Slot vertauschst. Hast ja gemacht. Irgendwann haste ne Konfiguration die funzt .. oder eben net. Dann ist Ende der Fahnenstange und Du hast ein Problem ( ein unlösbares)
Gruß

Okay, ich werde nochmal Plug und Play im Bios
ausschalten und dann nochmal versuchen
die Karten umzustecken,
solange, bis jede Karte wirklich Ihren eigenen
Interrupt hat.... Genuegend freue Interrupts hatte
ich ja, wenn ACPI nicht andauernd den Interrupt 9 Blockieren wuerde.... Hmm, wie bekomme ich das ACPI von Interrupt 9 weg ?
Habe schom COM Port 2 auf IRQ3 ausgeschaltet und den Druckerport IRQ 7.
Dann habe genuegend freie Interrupts fuer meine Karten...

Gruss, Harti.
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from DV User on 8. Okt. 2001 | 16:09 Uhr
@Hans Juergen,
wenn Du anstatt F7 auf F5 (oder war's doch Helmuts F8 ?) drückst, dann kannst Du aus einem Menü auswählen, welche Version von w2k Du installieren willst. In der Liste steht dann irgendwo ganz am Ende was von "Standard PC". Nur damit konnte ich w2k übverhaupt auf meinem alte BX-Board installieren, sonst war direkt am Anfang der Installation die Tastatur weg.

Wann genau muss man diese Tasten drücken ??
Habe Win2000 noch nie installiert ,
habe aber ne WIN2K Pro CD hier rumzuliegen...!
Gleich nach dem Aufrufen des setup.exe oder so ??
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man Win2000 einfach zusaetzlich zu Win98 SE
installieren auf die C: Platte ?
Wird dann automatisch ein Bootmanager mit installiert, wo ich auswaehlen kann, welches System ich booten will ?
Oder ist es besser win2000 dann auf Partition D: zu installieren ?
Gruss, Harti.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

... Wann genau muss man diese Tasten drücken ??
Installieren ... und die Taste drücken wenn Du danach GEFRAGT wirst ( Anweisungen unten in der Leiste). Da steht dann auch welche Taste Du drücken mußt.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ DV User und hartiberlin,
also, ich habe nochmal nachgesehen. Gleich zu Beginn der Insatllation von Win2000 wird man aufgefordert F6 zu drücken wenn man einen anderen SCSI-/Raidkontroller installieren möchte als den mitgelieferten. Genau dann, wenn diese Aufforderung zu sehen ist (unten in der Leiste), kann man auch F5 drücken, dann gelangt man in ein Menü, wo man diverse Einstellungen vornehmen kann, wie zum Beispiel den Kernel aussuchen. Wenn aber nur F5 gedrückt wird, wird ACPI dennoch installiert. Wird dagegen zu diesem Zeitpunkt F7 gedrückt, erscheint keinerlei Meldung, aber ACPI wird nicht installiert!!!
Übrigens kann man den Kernel auch später noch wechseln, und zwar im Geräte-Manager unter Computer nachsehen. Dort ist der Kernel angegeben und kann auch gewechselt werden.
Gruß
Hans Juergen
DV User 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

> Wenn aber nur F5 gedrückt wird, wird ACPI dennoch installiert.
Man muß natürlich auch den passenden Kernel auswählen, das sollte wohl jedem von uns klar sein Ich hab' da noch nie auf F7 gedrückt.
> Übrigens kann man den Kernel auch später noch wechseln,
Wenn man denn mal soweit kommt dann soll das wohl auch klappen.
@hartiberlin
Du kannst w2k auch parallel zu w98 installieren, dann läuft es halt auf der fat32 Partition. Aber mit ACPI sind dann wieder alle Karten auf IRQ9.
Einen feinen () Bootmanager bekommst Du dann auch noch dazu.
hartiberlin 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from DV User on 8. Okt. 2001 | 17:25 Uhr
> Wenn aber nur F5 gedrückt wird, wird ACPI dennoch installiert.
Man muß natürlich auch den passenden Kernel auswählen, das sollte wohl jedem von uns klar sein Ich hab' da noch nie auf F7 gedrückt.
> Übrigens kann man den Kernel auch später noch wechseln,
Wenn man denn mal soweit kommt dann soll das wohl auch klappen.
@hartiberlin
Du kannst w2k auch parallel zu w98 installieren, dann läuft es halt auf der fat32 Partition. Aber mit ACPI sind dann wieder alle Karten auf IRQ9.
Einen feinen () Bootmanager bekommst Du dann auch noch dazu.

Okay, danke fuer die Antworten,
werde dann mal WIN2K dazu installieren.
Mit Partion Magic 7 muesste ich doch nachtraeglich eine leere Partition in NTSF umformatiren koennen ohne Neuinstallation des ganzen rechners, oder ?
Gruss, Harti.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ DV User,
ich habe auch gedacht, dass, wenn ich den richtigen Kernel auswähle, das ACPI nicht installiert wird. Dem scheint aber nicht ganz so zu sein, wie mir ein Mitarbeiter von Gigabyte mitteilte. Vermutlich werden dann doch schon einige Bestandteile "vorsorglich" mitinstalliert. Es reichte bei mir auch nicht, den Kernel per Gerätemanager zu wechseln. Mein Win200 lief erst dann richtig rund, nachdem ich wie beschrieben beim Setup die F7-Taste gedrückt habe. Nur dann wird scheinbar wirklich nichts vom ACPI installiert.
Gruß
Hans Juergen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung