Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
key 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 10:31 Titel: |
 |
|
Hi,
bei der zweimaligen Überspielung von VHS-Material auf meinen D8 Camcorder hab ich eine unterschiedliche Zuordnung der Fields zum Frame bemerkt. Erst mal die Details:
VHS-Film ("Starship Troopers") ist definitiv progessiv und zwar über den ganzen Film hinweg (habe ich mittels mehrmaligem TV-Karten-Capture des ganzen Films überprüfen können, die Frames waren entweder immer ohne die Interlace-Kämme oder durchweg um ein field verschoben, was sich jedoch mittels smart-deinterlacer und "disabled motion proc.", "fieldshift" und "swap after shift" beheben lies.).
Diesen Film habe ich jetzt also mittels Videorecorder (Sharp SVHS Recorder, VC-S2000, 3DNR/TBC on, Super-P aus) per SVHS-Kabel und Analogeingang meines Camcorders Sony TRV620 erstmal auf D8-Band aufgenommen, da mein PC nicht in der Nähe ist und so Passthrough nicht in Frage kam. Da auf die Kasette nur 90min draufgingen hab ich also kurz unterbrochen und mit einer zweiten Kasette den Rest überspielt. Später hab die zwei Filmstücke dann per Firewire (Karte von electronic-design, dv-premiere) und Adobe Premiere in eine AVI-Datei gecaptured/transferiert. Dann habe ich mir die zwei AVI-Dateien in Virtualdub (weils so schön einfach zu bedienen ist) mittels des DV-Codec von Panasonic angesehen und festgestellt, das bei der ersten AVI-Datei die Frames Interlace-Kämme hatten, die sich mittels fieldshift und "swap after shift" komplett beheben ließen und die zweite AVI-Datei die richtige Fields-zu-Frames Zuordnung, also progressiv hatte. Alles jeweils für die gesamte AVI-Datei.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass bei Rücküberspielung der AVIs auf DV-Band alles wieder richtig wird und auf dem TV-Gerät nicht bemerkbar ist, da es ja ein interlaced-Display ist, aber für die Weiterverarbeitung im PC finde ich das ziemlich ärgerlich. Mir ist völlig unklar wo in der ganzen Aufnahmekette dieser Fieldshift entsteht oder ob nur der Software-DV-Codec hier fehlerhaft arbeitet.
Ich hoffe jetzt nicht, dass das ein "alter Hut" für die DV-Experten ist, bei TV-Karten sind derlei Effekte ja schon länger bekannt. Ich habe in den Anleitungen, älteren Postings und in dejanews nichts über diesen Effekt gefunden.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat oder ob ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe.
Grüße,
key
Zuletzt bearbeitet von key am April. 20 2002,10:56 |
|
 |
root 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 22:26 Titel: |
 |
|
Wenn Du den sporadischen Fieldshift bei deiner TV-Karte und über den Analog-In Deiner D8-Cam hast, kann eigentlich die Ursache nur beim Quellgerät zu suchen sein. Der Codec ist es mit Sicherheit nicht.
Keine Ahnung obs hilft, aber schalt doch mal den TBC aus.
root |
|
 |
key 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 18:41 Titel: |
 |
|
ja, an den TBC oder derlei "Features" im Recorder hab ich auch schon gedacht. Werde das am Wochenende mal testen. Danke für die Anregung.
Gruss, key |
|
 |
key 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 21:06 Titel: |
 |
|
Hi,
wollte nur mal kurz meine letzten Erkenntnisse in dieser fieldshift-Sache posten. Also, am Codec scheint es wirklich nicht zu hängen, und bei der Überspielung des D8-Bandes auf den PC liegt es auch nicht. Ich habe jetzt das progressive Material mehrmals überspielt, und die Field-zu-Frame-Zuordnung war immer gleich. Es kann also nur am SVHS-Recorder oder an der Aufzeichnung des D8-Camcorders liegen. Ich kann das aber derzeit leider nicht mehr testen (Camcorder gerade ausgeliehen).
Hasta la pasta,
key |
|
 |
|