DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Welcher Codec beim überspielen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SPACE5TAR 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tachen...

Bin ziemlich neu in der DV-Branche, habe mir zum Einstieg erst einmal einen DV-Camcorder von Panasonic geholt (NV-DS29) angeschafft. Das ich bei dem Gerät kein DV-In habe stört mich eigendlich nicht, denn schließlich bietet die SVCD ja auch ne nette Qualität... Jedenfalls habe ich mir als totaler Newbie erst einmal eine Firewire-Karte bei eBay für 27 EUR ersteigert (müsste in den nächsten Tagen geliefert werden) und mir diverse Beiträge in diesem Board durchgelesen.

Anscheinend erreicht man die beste Qualität, wenn man von der Cam zum Computer ohne Komprimierung kopiert. Nur leider leide ich derzeit an Speichermangel und das Geld reicht auch nicht mehr für ne neue HDD. Daher muss ich auf eine Komprimierung zugreifen, die mir aus 40 Minuten Film ein File von maximal 7 GB macht (2 * 3,5 da WinME & 4GB-Grenze) welches ich dann anschließend in Ulead Media Studio Pro 6,5 bearbeiten kann (ich weiss, dadurch fallen weiter (ca.) 7 GB an Speicher an, aber die habe ich schon einkalkuliert)... Schließlich im selben Format abspeichern (in der hoffnung das es schneller geht), dann mittels TMPEnc als SVCD umwandeln und mittels Brennsoftware brennen...

Nur welcher Codec ist dafür am besten geeignet? Reicht vielleicht MJPEG um eine gute Qualli zu erreichen, sofern ich die Qualität auf 20 (maximum) einstelle?

PS: Habe einen Athlon 1,4 GHz und 512 MB DDR drin...

PSS: Falls das Thema schon einmal angesprochen wurde, möchte ich mich hiermit ausdrücklich dafür entschuldigen. Ich habe jedoch mittels Suchfunktion und meinen gewählten Suchworten nichts passendes gefunden bzw.nichts passendes erkennen können...

Danke schon einmal
> Marcel

Zuletzt bearbeitet von SPACE5TAR am Aug. 08 2002,03:07
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SPACE5TAR,

du solltest so lange wie möglich bei der bestmöglichen Qualität bleiben, nur so erhäslt du dann im fertigen Produkt die beste Qualität. Wenn du kein Geld für eine Fsetplatte hast (kosten doch kaum noch was), warum verarbeitest du das Ganze dann nicht häppchenweise? Du musst doch nicht gelich alles auf die Platte überspielen.

Gruß

Hans Jürgen
SPACE5TAR 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hans Juergen

Danke erst einmal für deine Antwort...

Ich habe es gestern man mit Virtual Dub und meiner TV-Karte ausprobiert und in den Optionen "keine neukomprimierung" ausgewählt. Schon nach 4 Minuten war ich bei 4 GB (VD schloss begann dann mit der 2. Datei) und nach fast 8 Minuten Film war ich bei der maximal-Größe von ca 7 GB.

Häpchenweise verarbeiten kommt daher leider nicht in Frage, denn was will man mit 8 Minuten, wenn doch so gut wie jede Scene einen Effect bekommt? Zudem möchte ich ja auch nicht, wenn das Schneiden grade Spaß macht, mit dem Umwandeln anfangen und nach ner Viertel-std. wieder dransitzen - Da ist der Tag ja gelaufen wenn ich das so verteile

Das es keine Code gibt, der 100% der Qaulität beibehält, das weiss ich ja, nur da ich es ja eh am schluss als SVCD brennen will und nicht wieder auf Band. Bei der SCVD kommt es doch eh zu nem Qualitätsverlust... Hmm, wäre es vielleicht ne Möglichkeit von vorne an etwas kleiner aufzunehmen (in Größe einer SVCD)? Dann würde ich doch ein paar Minuten mehr bekommen (insgesammt vielleicht ca. 11 Minuten, was natürlich auch noch nicht ausreicht)...

Naja wie gesagt, bin derzeit wegen den vielen Anschaffungen (Cam, Karte, 2. Akku, Tasche, Kasseten bla bla bla) ein bischen pleite und als Schüler verdient man halt nicht all zu viel...

Marcel
wwoody 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

@SPACE5TAR

Wenn Du dein Video über Firewire komplett auf die Platte bekommst (DV-AVI) wird es knapp 9 GB gross (1A Qualität). Nach dem Schnitt sollte die endgültige Datei kleiner werden, oder? Wie gross ist Deine Festplatte?

Du solltest, wenn möglich, auf Windows 2000 umsteigen. Sehr stabil und keine Grössenbegrenzung bei den Dateien.

Zuletzt bearbeitet von wwoody am Aug. 08 2002,09:53

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi wwoody

Also ich hab auf meiner plate wie gesagt ca 15 GB frei. Auf Win2000 umzusteigen hatte ich mir mal überlegt, aber habe mich dagegen entschieden, denn spricht für mich persönlich halt mehr für Windows ME (in sachen Softwareprogrammierung ist das System zB. besser) - Solange die Files gesplittet werden können (jeweils 4 GB) ist mir das egal ;)

Ja am Schluss wollte ich eine SVCD rausbekommen, hatte es aber so vor, dass ich den Schnitt wieder in gleicher Qualität speicher, wie ich ausgelesen habe um dann mit TMPEnc umzuwandeln.

Aber die Idee dies mit Ulead zu tun ist gar nicht mal so schlecht, denn so oder so werde ich um eine komprimierung nicht rumkommen, da ich wie gesagt nur noch knapp über 15 GB freien Speicher hab´ und auch nichts von den belegten 25 löschen möchte/kann (keine sorge, meine Platte ist nicht voller Spiele )...

Wie würde ich das denn anstellen um auf 9 GB zu kommen? Wenn ich mit Ulead nach dem Schnitt sofort in MPEG (SVCD) umwandel, würde ich gesammt ja nur ca 10 GB belegen.. Welchen Codec verwendest denn du (welche Einstellung bei diesem)? Ich habe es wie gesagt schon ohne Compression beim Capturen via TV-Karte versucht und habe schon nach wenigen Minuten 7 GB erreicht gehabt...

danke schon einmal...

Marcel

Zuletzt bearbeitet von SPACE5TAR am Aug. 08 2002,10:46
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kompression bekommst Du irre grosse Dateien. Die haben zwar eine sehr gute Qualität aber der Platzbedarf dafür ist enorm.

DV-AVI (über Firewire) wird, zusammen mit etwas Overhead, mit fester Kompression von 5:1 und ca. 3,5 MB/s gespeichert * 60 = 210 MB/min * 40 = 8400 MB. Diese Videodateien haben eine sehr, sehr hohe Qualität mit voller Auflösung (720x576) und lassen sich dann dem entsprechend gut als MPEG2 enkodieren. Wenn Du es als SVCD haben willst musst Du viel an Qualitätseinbussen in Kauf nehmen. Als miniDVD wäre es viel besser, vorausgesetzt Dein DVD-Player kann miniDVDs abspielen. Ausserdem kannst Du so gespeicherte Videoclips nachher, wenn Du einen DVD-Brenner hast, ohne Probleme auf DVD speichern.

Ich verwende den Main Concept DV-Codec da er beim Rendern sehr schnell ist und auch keine Qualitätsminderung wahrnehmbar ist. Du kannst aber denn Microsoft DV-Codec auch verwenden. Um die Daten von der Kamera auf den PC zu kriegen ist am besten das Programm DVIO (über Firewire).

Zuletzt bearbeitet von wwoody am Aug. 08 2002,14:41

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe...
Werd mich mal hier im Board über das Thema miniDVD erkundigen und die Bedienungsanleitung meines Scott 838 nach Unterstützung dieser durchforsten...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Marcel

Zuletzt bearbeitet von SPACE5TAR am Aug. 08 2002,12:33
wwoody 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo bekomme ich diesen "Main Concept DV-Codec" her?

Na ja, kaufen oder eine Suchmaschine anwerfen ...

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

schon demo gefunden
nur leider gibbet dvio niergends zu finden - immer nur ein Link nach http://www.carr-engineering.com/dvio.htm aba die is Down

Zuletzt bearbeitet von SPACE5TAR am Aug. 08 2002,13:01
wwoody 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

DVIO

Du brauchst aber unbedingt eine Firewire-Karte !

Zuletzt bearbeitet von wwoody am Aug. 08 2002,14:42

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal DANKE
Jo Karte werde ich morgen früh wenn der Postbote 2 mal klingelt wohl haben Habe grad bestätigung bekommen das diese heute morgen versand wurde...
OlafG 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spacestar,

nur mal was zur Klärung - Deine DV-Kamera komprimiert ja schon beim Aufnehmen, nämlich 5:1, das ist die DV-PAL-Norm, wie wwoody ja schon geschrieben hat. Wenn Du dann über Firewire capturest, werden einfach die Daten von der Kamera auf die Festplatte übertragen - ohne irgendwelche Veränderungen. Dafür brauchst Du also überhaupt keinen Codec. Den brauchst Du erst, wenn Du Deine DV-AVI-Datei weiterverarbeiten willst (MPG-Wandeln z.B.).

Olaf
SPACE5TAR 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

OlafG:

Hey danke, das wusste ich auch noch nicht... Und würde die Post nicht so schlampig arbeiten, hätte ich nun meine Firewire-Karte Stand Postauto vor der Tür und der Fahrer war fast 15 Min im Laderaum verschwunden und hat da was gesucht... Tja dann ist der weitergefahren! Firewire sollte eigendlich heute ankommen, denn verschickt wurde diese Mittwoch Abend... Ich hoffe das der die nur auf der Post vergessen hat, sonst setzt es :-))))))
atzebonn 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Hast Du mal versucht mit MSP 6.5 sofort beim capturen in MPEG2 umzuwandeln ?
Das geht nämlich. Allerdings musst Du die Szenen dann von Hand schneiden. Viel Arbeit !

Gruss - Atze
OgerTian 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Sep 21, 2002 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zur info: der code ist absolut egal wenn du harte schnitte machst, video rein rausspielst über firewire und wenn du die videodatei neu schreiben lässt (gleiches entformat bei virutal dub direct stream copy)

erst bei farbveränderungen blenden und sonstigen sachen wir der code angewand, dies macht die schnittsoftware aber alles in einem aufwasch. und bei einmal ist es egal welchen code du verwendest

ich verwende zum schneiden eh immer das quelle material, man kannst ja löschen neu einlesen ein gutes schnittprogramm hat damit keine problem kann das video vider neu verlinken.

meine vorgehensweise war bei mediastudio früher. sceneanalyser video auf videoplatte eingelesen wobei (festplatte buchstabe R S T haben (damit nie was verrutsch und man auch im netzwerk mit verlinken lauferken arbeiten kann ) da ein verzeichnis Quelle\[bandxyz] so das hol ich nun in mediastudio rein schnippel rum video fertig. lass es in eine datei schreiben und kopiers wieder auf dv raus. Nun kann ich die quelle dateien löschen (wenige gute lass ich gleich auf platte ). möchte ich nun das video abändern oder teile für was anderes übernehmen muss ich das zeug nur wieder ins gleich verziechnis mit sceneanalysier rein schreiben lassen und mediastudio findet wieder alles

jede gute software kann dateien neu verlinken......

guter code ist trotzdem zu empfehlen, vorallem wegen dem speed bei aufwendigen renderaktionen sind aktuelle pcs eh noch recht lahm.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich sage Dir dazu und absolut tatsachenbezogen:

Ohne DV-In im Camcorder wird das ganze nie was vernünftiges ! Sorry, aber ist meine Meinung und meine eigene leidliche Erfahrung obendrein !

Genauso wie hier beschrieben, hatte ich nämlich anfänglich auch meine sehr gute DV Qualität versaut und dazu noch sehr viel Arbeit und Zeit für nichts (=SVCD etc. ) investiert. Es ist nämlich mit interlaced Material, wie es halt mal mit unseren Consumer Camcordern aufgezeichnet wird, nicht sehr effektiv, SVCD zu produzieren. Einzig der Canopus Procoder ( 999 € ) soll was einigermassen "ansehliches" ausgeben können. Die ursprüngliche Qualität/Auflösung geht aber auf jeden Fall flöten, bzw. wird eheblich reduziert.

Früher oder später wirst Du also sowieso an einen DV-In denken, weil Du dann das geschnittene ( vorerst ) auf eine DV Cassette annähernd verlustfrei in den Cam zurückspielen und damit für später archivieren kannst. Dann kannst Du zukünftig dieses Material sehr einfach wieder zurück in den PC einspielen und DVD oder -mal so zum spielen- SVCD erzeugen.

Fazit: Wenn Du jetzt also zuerst n u r SVCD produzierst wird Dir das später 100%ig leid tun !

Alternative wäre jetzt ein DVD-Brenner, mit dem Du für Deine Schnittarbeit, besser "belohnt" würdest. Für den Panasonic
NV-DS29, den Du Dir da dummerweise zugelegt hast, ist bis heute keine freischaltung bekannt. Auch nicht von den professionellen Abzockern. Lies mal, was das Boardmitglied "cool" schon seit Anfang an gepredigt hat dazu ...

Tipp: Verklopp das Dingens schleunigst wieder und besorg Dir dafür einen mit DV-In !!! Das ist das mindeste, um dieses Hobby, wenigstens für den Anfang, einigermassen vernünftig betreiben zu können !

Und... für eine 40-80 GB Platte solltest Du auch sparen, die kosten doch auch nur noch einen "Appel und ein Ei".

Du hast das grosse Glück in dieses Hobby sowieso schon für sehr wenig Knete ( Camcorder + Firewire, samt Schnittsoft + 80 GB Platte = ca. 1000 € ) einsteigen zu können - gemessen an dem was wir noch vor ein paar Jahren ausgeben mussten dafür-. Nur, irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das musst Du halt jetzt einsehen. 7 GB, für Videobearbeitung .... Forget it !

Nach meinem Empfinden bist Du die Materie bereits mit dem Kauf dieses Camcorders grundverkehrt angegangen. Würde Dir gerne eine bessere Botschaft übermitteln, aber leider ist es halt so.

Zuletzt bearbeitet von Callboy am Sep. 22 2002,15:12

Grüsse

Callboy
OgerTian 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich voll zustimmen und kann noch hinzufügen, daß dich der ganze spass viel zeit koste und zu keine gescheiden ergebnis führen wird. wichtigste anschaffung wäre mal ne große platte damit man auch arbeiten kann mit 7 gb kann man gerade mal bisschen rumspielen

lieber jetzt mit wenig verlusten verkaufen wie auf dem scheiß sitzen zu bleiben.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung