DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Welcher Codec beim überspielen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SPACE5TAR 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tachen...

Bin ziemlich neu in der DV-Branche, habe mir zum Einstieg erst einmal einen DV-Camcorder von Panasonic geholt (NV-DS29) angeschafft. Das ich bei dem Gerät kein DV-In habe stört mich eigendlich nicht, denn schließlich bietet die SVCD ja auch ne nette Qualität... Jedenfalls habe ich mir als totaler Newbie erst einmal eine Firewire-Karte bei eBay für 27 EUR ersteigert (müsste in den nächsten Tagen geliefert werden) und mir diverse Beiträge in diesem Board durchgelesen.

Anscheinend erreicht man die beste Qualität, wenn man von der Cam zum Computer ohne Komprimierung kopiert. Nur leider leide ich derzeit an Speichermangel und das Geld reicht auch nicht mehr für ne neue HDD. Daher muss ich auf eine Komprimierung zugreifen, die mir aus 40 Minuten Film ein File von maximal 7 GB macht (2 * 3,5 da WinME & 4GB-Grenze) welches ich dann anschließend in Ulead Media Studio Pro 6,5 bearbeiten kann (ich weiss, dadurch fallen weiter (ca.) 7 GB an Speicher an, aber die habe ich schon einkalkuliert)... Schließlich im selben Format abspeichern (in der hoffnung das es schneller geht), dann mittels TMPEnc als SVCD umwandeln und mittels Brennsoftware brennen...

Nur welcher Codec ist dafür am besten geeignet? Reicht vielleicht MJPEG um eine gute Qualli zu erreichen, sofern ich die Qualität auf 20 (maximum) einstelle?

PS: Habe einen Athlon 1,4 GHz und 512 MB DDR drin...