DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
2 Rechner über Firewire verbinden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oskar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne 2 Rechner über Firewire-Karten miteinander verbinden. Bevor ich eine externe Festplatte über Firewire anschließe, will ich erst den Datenaustausch zwischen 2 Rechnern testen. Wie mache ich das und mit welchem Programm?
Beide Firewire-Karten funktionieren beim Capturen.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp a) L-E-S-E-N !!!
Tipp b) geht saugut!

Ich verwend nur noch Firewire, externe 100GB-Platte, da kommt alles drauf, was von DV oder als MPEG2 von Satellit kommt. Kannst jederzeit an/abstöpseln, macht sich auch am Notbuck gut ... wer hat schon nen Notbuck mit 30GB+100GB

FirewireNet auf Mausclick on, auf Mausclick off ... Viren und vorwitzige Internetz-Spechtler kamen NULL Schanzen!

Und schnell ist das! Da schlackert Ethernet nur noch mit den Ohren! Echt ne Schnecke dagegen.

Zudem einfacher, einfach per Kabel verbinden, fertig. Von Compi zu Compi. Keine Hubs. Nix, was zusätzlich geld kostet.

Firewirekarte um € 30 reicht, Kabel um € 10.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

Gibt es eigentlich einen Firewire Hub??

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
zu Tipp a: wo lesen, ich finde nichts über das verbinden
zweier Rechner.

zu Tipp b: toll, deshalb will ich es ja versuchen

Ich habe die beiden Firewirekarten mit dem Kabel verbunden. Und nun sollte ich doch die Festplatte des anderen Computers sehen oder darauf zugreifen können. Bei mir ist nicht: nur reinstecken und fertig.

Ich will ja gerne lesen, nur wo?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cool,

da muß ich Oskar leider mal Recht geben. Daß Du so ein Netzwerk betreibst hast Du zwar schon oft genug gesagt, aber noch nicht womit.

Geht das mit irgendeiner günstigen ( - !!!! - ) SW auch mit was anderem als XP?

Habe bisher nur Firenet gefunden, das aber Löhnware und mit $78 für zwei Rechner (plus $49 für jeden weitern) auch nicht gerade günstig ist. Na gut, wenn man ein passendes Kabel wirklich für 10€ bekommt dann gehts vieleicht noch.

XP soll FW-Netz von Haus aus können, nützt mir mit w2k aber reichlich wenig.

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem lohnt sich das FW-Netz nur für kurze Strecken. FW-Kabel soll (darf) nicht länger als 4 oder 4.5 Meter sein, oder??

Zuletzt bearbeitet von wwoody am März. 27 2002,20:50

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 28, 2002 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Cool hat Recht (und auch unrecht.)
Sein Zwillingsbruder HOT hat jede Menge darüber geschrieben , nur nicht in dieem Board :

hier mal eine UNGEPRÜFTE Auswahl :

http://www.dvdboard.de/forum....irewire

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 28, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gott!

Ich habe in DREI Foren bislang etwa 10.000 Postings geschrieben, wie soll man da wissen, wo man was gepostet hat.

Telefonnummern von Mädels weiss ich auswendig, aber sooooo was Unbedeutendes ....

Danke dem Archivar Bergi!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 28, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

Always pleased to help you Sir Cool !

(Diesmal war es nicht aus dem Archiv, sondern der Suchen Knopf im DVDBoard : Links Firewire rechts HOT unten als Forum
PC-Hardware/Sopftware)

Über 10000 Posts ?
In welchen Boards denn noch ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 28, 2002 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sag ich nicht.

über 3700 im dvdboard + > 1200 als Deledubbie, Claudia, Roberto ...
über 3200 im Ultimate
über 800 hier

und dann noch ein paar tausend auf diversen Boards, zum Teil jedes zehnte Mal unter anderem Nick. Ich will nicht übertreiben, aber in Summe sinds wohl an die 13.000/14.000 PostDings ... ich zähl aber nicht mit

Ich bin eben ein fleissiger Mensch, gedruckt wären es sicher ein paar Bände, leider halten mich Mädels andauernd von noch mehr literarischem Output ab. Dabei meide ich Discos, dieses sinnlose Rumgehüpfe zu nervtötender Musik ziwschen qualmenden und schweisselnden Menschen ist ja ekelhaft!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool!

Bei soviel Postings hast Du doch keine Zeit mehr für Mädels? Oder hat Dein Tag 25 Stunden?
Ceckow 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort :
http://www.hardwaregrundlagen.de/firewire.htm
FireWire Netzwerk

Außerdem ist FireWire eine leistungsstarke und kostengünstige Möglichkeit zu PC Vernetzung. Mit 72 Meter Kabellänge und derzeit maximal 63 Geräten sollte das für den normalen Einsatz vollkommen ausreichen. Allerdings brauchen Sie dabei moderne Betriebssysteme, mit WIN95 und WIN98 werden Sie da nicht weiter kommen.

Nix mit 4.. Metern
Habe 2 Karten in 2 Rechnern verbunden unter XP und
brauche für 1 Gb ca 5 min zur Übertragung
Nix machen Karten geben sich selbst ne IP und richten
sich auch gleich ein im Netzwerk ein
beide Rechner selbe Arbeitsgruppe angeben
wwoody 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Ceckow
Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Firewirekabel dürfen derzeit nach Norm (ohne Repeater) 4.5m lang sein. Natürlich funzt es auch mit 10m, ist aber nicht in der Norm, als professionell kann man sowas dann nicht verkaufen.

Zudem können bei Firewire rund 65.000 Geräte dranhängen (genau: 1024x63).

1 GB in 5 min sind locker drinnen, praktisch pfeift mein Firewire mit schwach 200Mb (theoretisch mit 400Mb), also in 5 Minuten = 25 MB * 300 = 7500 MB ... 3 Computer + 1 Notbuck.

Gegenüber meinem alten 10Mb-Ethernet etwa 20mal schneller - das macht was aus, ob ein 500MB-File ne halbe Stunde rüberstottert oder ruckzuck rüberpfeift.

Trotzdem ist auch WirelessLAN mit 11Mb nicht zu verachten, wenns um Wegfall von Kabeln geht. DivXe werden über WLAN einwandfrei abgespielt. Man kann sich über ein paar Zimmer hinweg schnellmal nen *piep* aufs Notbuck holen (wers braucht ...)

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So März 31, 2002 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

@wwoody

Betriebssystem ist Xp unter anderen habe ich es nicht
getestet

Wenn das theoretische geht hätte ich mein 10Mb-Ethernet
Netzwerk behalten.Hatte bei 1Gb so um die 40 min gedauert
und beim Freund die 100Mb waren auch nicht so toll und die
1000Mb Netzwerke zu teuer.Da ich schon ne Firewire Karte
hatte und ne neue Soundkarte brauchte hab ich mir die
Soundblaster Audigy 1394 geholt damit klappt es bestens.
Schätze mal das die Übertragung auch von der jeweiligen
Festplatte zusammen hängt (Einmal PIO4 - UDMA 33)
bei mir ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So März 31, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die zahlenmässigen (lahmen) Werte stimmen mit meinigen etwa überein. Hast gut getan ... naja, von SB mal abgesehen

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
hab mich mal ne zeitlang mit dem thema beschäftigt, da es durch meine firewire anschlüsse an meinen gesammten pcs interessant war. in der ct wurde die problemstellung auch genau aufgeschlüsselt.

benutzt man winxp oder winme als betriebssystem, ist alles kein problem. bei der installation der firewire karte wird dann automatisch auch ein netzwerkadapter eingerichtet. man muss dann nur noch ne ip vergeben. für ein heimnetz wär es sinnvoll, alle (firewire)rechner in einer gemeinsamen arbeitsgruppe arbeiten zu lassen, ist aber nicht zwingend notwendig. wichtig ist auf jeden fall, dass sie im gleichen netz sind. sonst besteht zwar eine physikalische verbindung aber keine komunikation. typischer ip-rang für ein kleines heim-netzwerk ist 192.168.0.x mit der subnetmask 255.255.255.0

so, nun aber noch eine wichtige anmerkung zu den anderen betriebssystemen:
win9x, win2000 unterstützen kein firewirenetzwerk! verbindet man die zwei rechner, kommt zwar ein dialog mit der suche nach einer bestimmten treiberdatei, diese wurde aber nie von mircosoft veröffentlicht und wird auch nie.

ausnahme bei der ganzen sache sind sony-laptops mit integrierter firewire schnittstelle. sony liefert nämlich von haus aus ein tool mit (ist nur in der recovery-version enthalten und kann nicht auf anderen rechneren benutzt werden), dass ein firewire netz auch unter win9x und win2000 ermöglicht.

abhilfe bei dem mißstand unter win2k und win9x schafft (teilweise) nur ein tool (wurde oben erwähnt). das tool arbeitet aber mit einer anderen methode (firewire over ip) als die mircosoft unterstützung (firewire over ethernet). somit können rechner, die das fremdtool nutzen nicht mit winxp bzw winme rechnern kommunizieren, die die unterstützung von microsoft verwenden!!

zur geschwindigkeit:
winxp/me (firewire netzwerk von ms) - winxp/me ("")
--> sehr hohe geschwindigkeit
--> 1 GB in 4 min locker möglich

winxp/me (firewire netzwerk von ms) - win2k (sony-laptop)
--> mittelmaß
--> nicht viel schneller als 100MBit LAN

winxp/me (firewire netzwerk von ms) - win2k (fremdtool)
--> nicht möglich

ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen
Markus71 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen welche ct?

Gruß
Markus
root 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

24/01
Markus71 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Apr 25, 2002 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung