Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Acki 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 04, 2001 14:56 Titel: |
 |
|
Hallo
Bin schon länger im Besitz eines DV-Camcorders (Panasonic Ex-1). Habe bisher aber, mangels Digitalisierungskarte, mittels analogem Ausgang und AV-Master meine Videos digitalisiert und weiter bearbeitet.
Nun habe ich mir die Studio DV mit Studio 7 zugelegt und installiert. die Updates bis 7.07 eingespielt.
Ich arbeite auf einem Asus A7V 133 mit einem Athlon 1G Prozessor. Betriebssystem (WinMe) etc auf SCSI Festplatte. Videodateien auf zwei schnellen IDE Festplatten. Matrox 450 Graphikkarte. 512 MB RAM. Die AV-Master läuft nicht mehr im gleichen System (Zweite Partition mit eigenem Betriebssystem).
Was ich nach der Aufnahme mit Studio 7 in voller DV-Qualität erhalte, ist alles andere als befriedigend. Zwar wird die avi-Datei in korrekter Grösse und mit den entsprechenden Infos angezeigt (ausser Ton, da kommt immer PCM 32000 Hz als Info???), die Bildqualität ist aber beim Abspielen mit Mediaplayer, Mediastudio, Power DVD etc sehr schlecht und nach dem Konvertieren in MPEG2 auch weiterhin eindeutig schlechter, als das mit gleiche, mit der AV-Master aufgenommene, Material.
Woher kommt dieses Problem?
What to do?
Herzlichen Dank für Unterstützung?
Roland Ackermann |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 05, 2001 13:24 Titel: |
 |
|
Hallo Roland,
was meinst Du denn genau mit der schlechten Qualität?
Interlaced-Effekte hast Du bei der AV Master ja auch, das kann es also nicht sein. Oder siehst Du etwa bei DV keine? Dann hilft DX8 weiter (neuer DV-CoDec).
Oder was ist sonst das Problem? Das DV-AVI hat exakt die Bildqualität, die die Kamera aufgenommen hat. Bei der AV Master ist das Ergebnis, da ja analog, immer ganz leicht verwaschen und damit u.U. auch etwas unschärfer. Ohne genauere Angaben könnte ich jetzt nur raten (Probleme bei schrägen roten Kanten, ...), also beschreib das Problem bitte etwas genauer.
Das mit dem Ton kann schon stimmen. DV kann entweder 32 KHz oder 48 KHz (ja, 44.1 KHz kann der Standard auch, macht aber keine mir bekannte Kamera, einige sollen sogar Probleme damit haben).
Gruß
DV User |
|
 |
|