Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Matthias 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 23, 2001 18:14 Titel: |
 |
|
Hallo Ihre,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Rechner:
AMD K6-2 500 MHz,384 MB Arbeitsspeicher,
eine Couger Video Editon 32 MB (an PCI 1 angeschlossen)
und 20 GB Samsung SV2046D.
Ich möchte gerne Urlaub VCD erstellen.
Auflössung 352 x 288, Audio 44 khz Stereo.
Nun beim Aufnehmen verliere ich sehr viele Framer.
Ich habe ein Analog Video Kamara .
Die ich an der Couger video Edition angeschlossen habe und
um den Sound mit aufzunehmen an der Soundkarte angeschlossen.
Ich verliere ca. 20 bis 30 Bilder für eine Aufnahme von 30 sec. Video. wenn es weniger wären, ca 2-3 Stück wäre ich sehr zufrieden, aber es ist leider nicht so.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wenigsten etwas.
Danke im voraus
Matthias |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 23, 2001 21:04 Titel: |
 |
|
Hallo Matthias,
von Deiner Hardware her sollte es funktionieren, vorausgesetzt das Video wird mit einem passenden Komprimierungs-Codec gecaptured (z.B. PICvideo).
Das Problem ist wohl eher, dass analoge Videokameras einen sehr instabilen und schlechten Sync liefern. Wenn eine Aufnahme von einem stabilen Tunersignal klappt, liegt es zumindest daran. Versuche doch mal die Kasetten nit einem guten VCR möglichst mit TBC (TimeBaseCorrector) abzuspielen. Geht natürlich nicht bei Video8-Format. Dann ist evtl. einen Versuch wert, einen MacroVision-Decoder zwischenzuschalten, der die Syncs wieder etwas aufpeppelt. |
|
 |
Matthias 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 23, 2001 21:24 Titel: |
 |
|
Hallo DonKracho,
vielleicht kannst du mir etwas weiter helfen.
- PICvideo - Woher bekomme ich das ?
- analoge Videokameras Hi8 habe ich.
"Dann ist evtl. einen Versuch wert, einen
MacroVisionDecoder zwischenzuschalten,
der die Syncs wieder etwas aufpeppelt."
- MacroVisionDecoder - Woher bekomme ich den ?
Danke in voraus.
Matthias |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 24, 2001 12:28 Titel: |
 |
|
Hallo Matthias,
der Codec stammt von Pegasus Imaging www.jpg.com. Unter dieser URL kannst du dir auch ein Trial laden, was allerdings Wasserzeichen in das Video einblendet. Reg-Codes zu Schüler- und Studentenrabatten ;-) gibt's im Internet zu hauf. Solche Adressen dürfen hier aber nicht veröffentlicht werden. Bei 'einfachen' Dingen helfen aber schon Standard-Suchmaschinen wie www.google.com. Andere Codecs mit relativ geringen Harwareanforderungen, wie z.B HUFFyuv (Freeware) kann man bei 20 GB Plattenkapazität vergessen.
Du must den PICvideo Motion-Jpeg Codec benutzen. Mit einem K6-2 500 sollte es noch mit der Qualitätseinstellung 16 klappen. Wenn du das soweit eingerichtet hast, mache zunächst einene Aufnahme vom Tuner eines VCRs. Wenn das ohne 'dropped frames' klappt kannst du dich an Aufnahmen von der Kammera wagen.
MacroVision-Decoder gibt es z.B. bei Conrad ab DM 80,--. Gute Decoder, die auch für DVD geeignet sind und den Sync komplett neu generieren, kosten ab etwa DM 180,--. ABER ES GIBT KEINE GARANTIE, dass es damit funktioniert. Ich würde dir also raten dir mal im Bekanntenkreis so ein Ding zum Testen auszuleihen. Der Decoder muss dann zwischen Kamera und Capture-Karte geschaltet werden.
P.S. wie ich gerade feststellen musste, scheint der Download bei Pegasus nicht mehr zu funktioniren, also suche einfach nach "PICVIDEO2.EXE".
(Edited by DonKracho at 24. Juni 2001 |
|
 |
Matthias 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 24, 2001 17:07 Titel: |
 |
|
Hallo DonKracho,
kannst du mir etwas weiter helfen bei der
Reg-Codes zu Schüler- und Studentenrabatten ;-)
Hier meine Adresse "Bruschty@freenet.de"
Danke
PS Was meinst du mit "....mache zunächst einene Aufnahme vom Tuner eines VCRs.??
Tuner  |
|
 |
DonKracho 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 24, 2001 21:28 Titel: |
 |
|
Hallo Matthias,
um zu sehen ob die Hardware deines Rechners das Capture schafft, einfach einen VCR an (S)Video hängen einen guten Fernsehkanal einstellen und dann capturen. Das sollte der Rechner ohne dropped frames schaffen, sonst macht das Ganze keinen Sinn. |
|
 |
|