DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
ADVC-100
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanoi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen, daß dieses Teil in die DV-Abteilung gehört, muß ich noch schnell los werden, daß es mir um einen Ersatz für die DC10+ geht. Und damit liegt man dann zwischen den Welten. Aber nun zu meinem Problem: Nachdem es mir nicht möglich ist, mit der Studio DC10+ und Soundkarte über längere Zeit analoge Aufnahmen zu machen ohne einen Versatz zwischen Bild und Ton zu erleiden, gebe ich diese Versuche endgültig auf. Allerdings habe ich mehr als 40 VHS-Bänder, die ich gerne nach DVD oder SVCD retten will. Würde mir die Asynchronität nichts ausmachen, was es aber leider tut, mit der Bildqualität, die mir der CinemaCraft Encoder aus den aufgenommenen DC10+ avis erzeugt, bin ich zufrieden.
Um die Synchronität zwischen Bild und Ton bei der Aufnahme zu gewährleisten eignen sich CaptureKarten mit eigenem Soundteil wohl besser. Deshalb habe ich überlegt, bei eBay auf eine DC30 Plus oder AV-Master zu steigern, doch gehen diese Teile auch nicht gerade billig her. Und wenn ich morgen aus welchem Grund auch immer mal auf XP oder was danach kommt umsteigen muß, stehe ich wegen mangelnder Treiber wieder blöd da. Bleibt nich die fehlende ACPI tauglichkeit, den unbedingt freien IRQ, der belgete PCI-Slot, und , und und.
Seit einiger Zeit habe ich eine 1394 Karte im Rechner, um von meiner Dv-Kamera aufzunehmen, und das Handling klappt hervorragend. Sowohl mit Studio 7 als auch mit Premiere gibt es keine Probleme.
Einige werden vielleicht anmerken, daß eine Kamera mit der Möglichkeit von Analog-In die bessere Lösung wäre als die Konverterbox von Canopus, doch diese Kameras waren vor drei Jahren, als ich mir die MiniDV zulegte, noch unerschwinglich. Und eine zweite Digital 8 zulegen nur wegen dem AnalogIn kommt mich teurer, und zum filmen würde ich die ohnehin nicht hernehmen. So bin auf den ADVC-100 gestoßen. Ein Händler in München hat mir angeboten, das Teil bei ihm vorab mit eigenen VHS-Bänder zu testen. Auch kann man es ausleihen, für €39 die Woche. Ich habe in diesem Forum viele kritische Stimmen zu dem Konverter gelesen, möchte euch aber trotzdem freundlich auffordern, mir ungeschminkt eure Meinung darüber zu sagen. Dafür bedanke ich mich im vorraus.

Viele Grüße
Hermann
Gunnar 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hermann,

Die "ADVC-100" soll eine sehr gute Bildqualität haben und auch unkompliziert funktionieren. Hatte mir das Teil auch vor einiger Zeit angeschaut und Infos besorgt ... aber der Preis ist schon "heftig" ... 400Euro halte ich für total übertrieben. Habe meine TRV420E freigeschaltet und nun klappts auch mit dem AV<-->DV. Kannst du denn deinen CC nicht freischalten ?

Teste doch auch mal "VirtualDub v1.4.10sync1.02" mit deiner DC10.
Demnächst ist auch die "Pinnacle PCTVPro" für 79Euro zu bekommen. Die werde ich mir warscheinlich auch zulegen. http://www.lidl.de/lde/app/www/lidl_de.nsf/WWW/angebote_WT2.html

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Teil, und bin voll zufrieden damit - auch wenn cool jetzt gleich aufschreien wird. Wenn Du allerdings einen DV Camcorder hast, der sich zu "DV Passthrough" ermöglicht, dh. gleichzeitig vom VHS analog in die Kamera rein, dort den internen Codec nutzen und per DV-out gleich an die Firewire Karte weitergeben kann, brauchst Du den AVDC-100 nicht. Mein Camcorder (Canon MVX 1i) kann genau das leider nicht (oder ich bin zu blöd dazu).

Gruß Thomas
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir vor mehr als einer Stunde das Aufschreien unterdrückst, aber mir FEST an den Kopf gegriffen ...

Tut das auch und seht nach, ob er noch drann ist!
Wie kann man sich bloss so nen Canopäischen Bauernfänger kaufen!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,
ich betreibe zwei dieser ADVC-100 jeweils unter XP und Win2000 (ebenfalls mit Studio 7) an unterschiedlichen Rechnern, weil sich mein „älterer“ D8 Cam (Sony Generation I) nicht als AD-Wandler frei schalten lässt. Die Aufgabenstellung VHS Bänder zu wandeln funktioniert ohne Beanstandung, stets synchron und ich kann hier nichts gegenteiliges berichten. Auch wenn man geteilter Meinung über den Preis sein kann, der Konverter läuft stabil, es ist lediglich eine von verschiedenen Alternativen und ich hatte die Teile noch zum damaligen Einführungspreis kaufen können. Wie gesagt, es geht um Deine Frage - DV-Material verarbeite ich über die DVStorm.

Grüße,
Andrax
Hanoi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank erstmals für Eure postings. Bis jetzt interpretiere ich die Beiträge so, daß das Teil einerseits gut läuft, auf der anderen Seite aber viel zu teuer ist. Gut, zu teuer, oder sagen wir besser überteuert, finde ich es auch. Aber da steht Canopus nicht alleine da: Studio Deluxe von Pinnacle macht im Grunde nichts anderes als der Konverter auch: analoge Signale werden in DV-Ströme umgewandelt und dann als DV-Strom übertragen. Dss Teil kostet auch über €400, und die Funktionalität ist an eine PCI-Karte gebunden, mit allen damit verbundenen Einschränkungen.
@cool:
ich weiß ja aus anderen postings von dir, daß du von canopus und ihren Produkten irgendwie nicht die beste Meinung hast; was ich noch nicht überblicke ist, warum? Abgesehen vom Preis, wo ich dir ja unbedingt zustimme, lese ich meistens nur positives über diesen Hersteller bzw. seinen Produkten. Hast du einen konkreten Anlass, von denen nichts wissen zu wollen. Sag' mir mal deine Meinung zu denen, bitte.
@all:
Bleibt noch die Frage nach dem Analog-In per DV-Kamera: Wie oben erwähnt, habe ich meine Kamera, eine Panasonic Ex1, lange vor dem Erscheinen von Digital 8 gekauft, und was ich an der Kamera schätze ist ihre Winzigkeit. So kann ich sie fast überall mit hinnehmen, ohne mich als Videofilmer zu outen. Das geht mit einer Digital 8 nicht mehr so einfach. Und meine Winzigkeit kann um die Burg nun einmal kein AnalogIn. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

Gruß Hermann
PS: Ich bin noch an Beiträgen interessiert. Freue mich über jedes posting.
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

ich kenne die ADVC-100 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber "nur" für den Zweck, 40 (oder ein paar wenig mehr) Kassetten zu digitalisieren wäre sie mir persönlich zu teuer (wie auch vergleichbare externe Lösungen). Im Vergleich zu einer günstigen D8-Kamera hat sie nur die unschlagbaren Vorteil, daß sie auch mit NTSC umgehen kann (die DV-Bridge aber nicht mit SECAM-L ).

Ich weiß ja nicht, wie Du normalerweise Deine fertigen Filme archivierst. Bei mir landen die auf der (sonst auch nicht mehr verwendeten) D8-Kamera. Das schont die normale Kamera doch erheblich. Und soviel teurer ist ein D8-Auslaufmodell auch nicht unbedingt (aber nicht alle können nach Freischaltung auch Analog-In).

Meine Lösung wäre deshalb die Suche nach einer günstigen D8-Kamera mit freischaltbarem Analog-In. Wobei die ADVC-100 sicher die einfachere Lösung darstellt.

Zitat:
weil sich mein „älterer“ D8 Cam (Sony Generation I) nicht als AD-Wandler frei schalten lässt

Ich weiß zwar nicht, wo Du dieses Gerücht her hast. Wenn Du aber nicht gerade Cool heißt und etwas gegen das passende Kabel nebst Software hast, dann geht das vorzüglich (aber nur mit PAL, s.o.). Auch in der Variante Analog->DV->PC ohne Speichern auf Band.

Gruß DV User
Sailor Moon 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht aber nur mit "infoffizieller Software".
Mit LRemote kann man in einem Durchgang nur ab der zweiten Generation capturen.

Denis
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

> Das geht aber nur mit "infoffizieller Software".
Was anderes hab' ich ja auch nicht behauptet Obwohl es auch damit seit langem genügt auf einen einzigen Button zu klicken. Man muß nicht mehr mit LRemote im Flash selber herumpatchen.

Ganz davon abgesehen ist LRemote genauso inoffiziell wie die SW, die im Netz herumfliegt.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung