Kusie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 07, 2002 11:31 Titel: |
 |
|
Hallo,
zunächst meine Systemdaten: PII400, 128 MB RAM, 2 HDD, SB Live Value, Pinnacle DC10 (als DC10+), Win98SE, GeforceDDR GraKa. Ulead MediaStudio Pro 6.5, Premiere 6.01, Pinnacle Studio7. CaptureSoft: AVI_IO, Ulead Capture.
Ich habe meine Karte jetzt am laufen und möchte meine privaten Video8-Kassetten vom Sohnemann zu einem "Best-Of" zusammenschneiden. Nach etlichen Versuchen habe ich mich entschieden mit MediaStudio Pro zu arbeiten, da die Karte im Preview optimal unterstützt wird.
Nun geht es also ans Aufnehmen der einzelnen Szenen. Im Captureprogramm habe ich die Möglichkeit, die Kalibrierung der DC10+ bezüglich der Aufnahme vorzunehmen. Ich habe den Ausgang der DC10 an einen kleinen Fernseher angeschlossen. Nach dem Abspielen der ersten Captureszenen ist mir aufgefallen, dass die Farben auf dem TV sehr flau sind - im Overlay auf dem PC aber in Ordnung. Der Fernseher ist "neutral" eingestellt und liefert im normalen TV-Betrieb mit diesen Einstellungen brilliante Farben.
Ich habe nun mit den Einstellungen bezüglich Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Sättigung so rumgespielt, dass AUF DEM TV alles sehr gut aussieht - leider sieht das gecapturte File auf dem Monitor grotesk aus - Farben viel zu intensiv! Auch habe ich mich entschieden, die Schärfe auf -128 zu stellen - das Bild wird so - zumindest auf dem TV - deutlich von dem störenden Rauschen des billigen Video8-Camcorders befreit.
Ich habe nun noch keine Umwandlung der Testfiles in SVCD gemacht um rauszufinden, ob beim Abspielen der SVCD nun die Farben OK sind oder nicht.
Deshalb frage ich mal Euch: was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist es sinnvoll, die Farbsättigung nach dem Overlaybild auf dem Monitor vorzunehmen oder nach dem TV-Bild am Ausgang der Karte?
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich vor habe, das fertig gerenderte Projekt über den S-Video Out der DC10+ direkt an einen Hardware-MPEG2-Encoder zu schicken, um dort in SVCD-Auflösung zu capturen.
Danke schonmal für Eure Antworten,
Kusie
Zuletzt bearbeitet von Kusie am März. 07 2002,11:05 |
|
Jornbyte 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 07, 2002 19:55 Titel: |
 |
|
Hi Kusie
Vergleiche niemals einen Fernseher mit einem Monitor!!!
Beide Arbeiten nach unterschiedliche prinzipien.
Bei einem Monitor giebt es z.b. keinen PAL-Decoder.
Und das ist schon (vom Interlace und vielen weiteren Sachen)
der wichtige unterschied.
Und nun zur Einstellung mit einem EBU-Testbild wie wir es im Studio machen:
1. Farbregler auf Null
2. Helligkeit auf Null.
3. Kontrast so einstellen das der letzte graue Balken sich gerade noch von Schwarz unterscheidet.
4. Helligkeit soweit aufdrehen, bis Weis Weis ist und nicht überstrahlt.
5. Farbe soweit aufdrehen bis eine saubere Sättigung da ist.
(das ist eine Subjektive einstellung)
Und das sind die Einstellungen für den Fernseher. Ein Video ist auf einem Computermonitor nicht zu Beurteilen!!!
Man sieht halt nur was man macht. _________________ mfg Jornbyte
wer Tippfehler findet, kann sie behalten |
|