DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Firewireschnittstelle Videokarte DV Now AV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Digifelix 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 12, 2001 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
hier eine kleine Frage die sich mir stellt, und die ich nicht allein auf mir sitzen lassen möchte.
Also ich habe eine Videokarte von Fast DV Now AV mit zwei Firewireschnittstellen, die eine ist durch den Camcorder belegt, kann ich an die noch freie Schnittstelle ein externes Firewiregerät (DVD-Brenner, Wechselplatte usw.) anschließen?
Wie sieht das mit den Treibern aus reichen da die Treiber der Fast Karte?
Wenn jemand damit Erfahrungen gesammelt hat, postet mir doch bitte einmal.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Digifelix,
Die Treiber für die Firewireschnittstelle stellt normalerweise das Betriebssystem zur Verfügung, entweder ganz von alleine bei neueren BS ( ME, 2000 oder XP) oder du musst älteren BS etwas nachhelfen. Sobald die Karte eingesteckt ist werden die Treiber für die Karte beim Neustart installiert. Wenn du dann ein Gerät anschließt (egal ob Kamera, Festplatte oder Brenner) werden die Treiber ebenfalls automatisch geladen.
Probleme kann es aber dann geben, wenn du z.B. Videos aufzeichnest und diese gleichzeitig auf einer externen Festplatte am gleichen Firewirekontroller abspeichern willst. Das klappt bei mir nicht, und keiner konnte mir bislang genau sagen warum nicht.
Mein Brenner hängt schon lange an Firewire und das Brennen klappt besser als an IDE.
Gruß
Hans Juergen
Digifelix 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Juergen,
vielen Dank für Deine Antwort, bei mir läuft Win 2000 also dürfte es keine Probleme geben.
Ich möchte wenn sowieso ein DVD Brenner extern betreiben, poste mir doch bitte einmal was für ein Firewiregehäuse Du hast und ob diesen zu empfehlen ist.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei externen Firewiregehäusen kommt es auf den Konverterchip an.
Stark verbreitet sind die "OCHSFORDS", der Oxford900 und der Oxford911. Mittlerweile gibts noch weitere.
Der Oxford900 bietet UDMA33, während der schnellere Oxford911 auch mit UDMA66/100 zurechtkommt.
Produkte z.B. hier:
http://www.ioi1394.com/
(dürften auch die Pinnacle Firewirekarten "liefern" )
Meine Versuche mit CDROM, Brenner, Festplatte im externen Firewiregehäuse (Preis ca DM 220-299, 5.25" oder 3.5", gibts natürlich auch für 2.5" )  ergaben einwandfreie Funktion.

(Edited by cool at 13. Dez. 2001
Digifelix 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,
das ist ja schon eine wertvolle Information, kannst Du mir eine Bezugsquelle in Deutschland für Gehäuse mit diesen Oxford Chips nennen. Ich habe mich bei IOI informiert, aber da muß ich in Taiwan kaufen Preis 60 USD für Gehäuse das geht ja noch aber die Fracht sind nochmals 60 USD und das ist mir zuviel.
Wäre schön, wenn Du mir helfen köntest.
KoBoLtd 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 27, 2002 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Digifelix,
FAST liefert für die firewire-Schnittstelle einen eigenen Treiber mit (zumindest ist dies bei der dv now so). Bei der Installation soll auch nicht der Standard TI-Treiber installiert werden , sondern der FAST-Treiber ... erinnerst du dich? Mit den FAST-Treibern läuft nur der Videobetrieb, mit den TI-Treibern des BS andere externe Geräte; IMO nicht beides gemeinsam!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Generell darf man sagen:
Jede Firewirekarte, welche einen proprietären Treiber braucht, ist echt ein
SCHAAAAS !
Das gilt etwa für die FAST genauso wie für Audigy und anderen Krimskrams, der beim nächsten BS-Wechsel meist für die Mülltonne gut ist!
Eine Noname-Firewire um DM 60 aus dem hintersten Südosttaiwan läuft IMMER prima und unter JEDEM System.
Aber derdeftige  Mehrpreis und das Nichtfunzen oder Schlechtfunzen ist die Strafe für "Ich hab eben was Besseres" :-)
Hat man besonders Pech, dann hat das "Goldstück" nur EINEN Firewireanschluss oder zwei. :-(
Eine "gute" Firewire hat mindestens extern 3, intern 1 Anschluss, für Grössenwahnsinnige gibts auch solche mit 6 oder 7 externen und ein oder zwei interne.
Neu gibts Karten mit 2 oder 4 Anschlüssen, die haben ZWEI GETRENNTE Kanäle!

Der Herstseller dieser Karten stellt auch Pinnacles StudioDV her!

Da habts auch noch was Schönes: 4xUSB und 4xFirewire für vorne.

Der Hersteller fabriziert Firewirekarten für AIST!

Und von hier kommt die "EXSYS 6500"
http://www.centos.com.tw/web66....yDetail

(Edited by cool at 28. Jan. 2002
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KoBoLtd,
von der DV-now gibt es, so glaube ich, verschiedene Ausführungen. Da es mit der intergrierten Video-Hardware nicht so richtig geklappt hat (wie bei Vielem aus dem Hause Fast), hat man diesen, wenn ich mich recht entsinne, einfach weggelassen und aus der DV-now eine reine Firewire-Karte gemacht. Diese Version kommt dann natürlich mit den übleichen Treibern von MS klar, die alte Version benötigt dagegen spezielle Treiber für den Videoteil auf der Karte.
Gruß
Hans Juergen
KoBoLtd 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Jürgen,
möglich, ich glaube aber gelesen zu haben, dass die dv.now nicht mit den "normalen" TI-Treibern aus dem BS im Videomodus (=mit Fremdsoftware) läuft. Das verhindert die firmware. Deshalb konnte man nur wählen zwischen FAST-Treibern = Videoschnitt oder BS-Treibern = andere Firewire-Geräte.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung