Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sandyman 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 11:10 Titel: |
 |
|
hallo!
ich hab bereíts im forum hier einen thread gelesen,der sich mit problemen bei tonaufnahmen im 16bit modus beschäftigt.
mein problem ist folgendes:
im 16 bit modus (canon 450i+ aist ieee karte+softw)
hört sich der ton um 3 oktaven tiefer/langsamer an ;-)im 12 bit modus klappt alles. es kann doch nicht sein, dass ich nun meine 3 bänder á 60min separat aufspielen muss (audio mit soundkarte-line in) video über IEEE??? und dann muxen???
ist das ein problem der IEEE karte, der kamera- oder des users??
danke und ciao
sandy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 11:22 Titel: |
 |
|
Da hast irgenwie und -wo ins Klo gegriffen. Kam bei mir - selbst bei bunter Mischung - noch nie vor! Gibzdochgarned! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Sandyman 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 12:05 Titel: |
 |
|
hi!
schau mal, das ist der fred:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;hl=ton
die haben das problem, dass im 16 bit modus gleich gar kein ton digital über firewire ausgegeben wird.
ich denke,da gibts ev. irgendwie einen zusammenhang...
habe es mit w2000 und ME und deinstallation etc. versucht, immer das selbe...
ton ist zu tief und zeitversetzt...
ciao
sandy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 12:09 Titel: |
 |
|
Das ist nicht der fred, sonder der dret. Den dret (thread! ) kenn ich: der kanns einfach (auch) nicht. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
Hallo Sandyman,
kann es vieleicht sein, daß Deine Soundkarte kein 48 KHz kann und der Treiber nicht in der Lage ist, das dann automatisch herunterzusampeln?
Versuch doch mal, den Ton alleine zu exportieren (im Zweifel mit TMPGEnc, wenns die Schnittsoftware nicht kann). Ist der dann so lang wie das Video? Wie wird er abgespielt? Wenn er zwar die richtige Länge hat (Eigenschaften im Explorer), dann aber falsch abgespielt wird, dann wandele ihn mal mit TMPGEnc in einen 44.1 KHz MPEG-Ton um und spiele ihn nochmal ab. Ist der Ton dann immer noch falsch wird es schwierig.
Falls die Canaon nicht ein ähnliches Problem wie die Medion-Cams hat und den Ton nicht Standardklonform aufs Band schreibt ist der Ton im DV-AVI in Ordnung. Nur Dein PC maht Probleme beim Dekodieren.
Gruß DV User |
|
 |
Sandyman 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 17:09 Titel: |
 |
|
hi!
@cool: thread , fred, dreat oder wie auch immer, mit "ti" "aitsch" halt *fg*
@DV-User: habe eine sounblas... live 5.1 ,sollte schon 48 KHz unterstützen. werden mal deinen tipp ausprobieren. wäre halt schade wenn man den 16 bit sound nicht ausnutzen kann...
ciao
sandy |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 21:34 Titel: |
 |
|
Hallo Sandyman
Zitat: | habe eine sounblas... live 5.1 ,sollte schon 48 KHz unterstützen. werden mal deinen tipp ausprobieren. wäre halt schade wenn man den 16 bit sound nicht ausnutzen kann...
ciao
|
Kannst es auf alle Fälle bei mir unter W2K mit meiner Panasonic.Also an der Soundkarte liegt es nicht.
Hatte mir aber zur Neuinstallation die neusten Treiber gezogen.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
THS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:06 Titel: |
 |
|
Kenne mich zwar nicht mit aist- aus...
12Bit wird in der Regel mit 32 khz gesampelt. Sieht wohl so aus, dass das Capturesetting der Software diese Frequenz erwartet. Generell ergibt eine Divergenz der Abtastraten eine Tonhöhenverschiebung und da liegt wohl das Problem.
Natürlich ist auch eine 16Bit Aufnahme mit 32kHz möglich. Siehe diverse DAT-Recorder mit Longplayaufzeichnung. Da geht dann der nutzbare Frequenzbereich nur bis 15khz, aber es bleibt die hochwertige 16Bit-Auflösung. Hier sollte man vielleicht mal schauen, ob der Camcorder möglicherweise eine 16Bit Aufnahme mit 32khz anbietet...Auch dies würde dann bei einer DV-48khz Captureeinstellung zu Tonhöhenverschiebungen führen.
Gruss
THS _________________ HS |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:37 Titel: |
 |
|
Hallo THS und Sandyman
Zitat: | Kenne mich zwar nicht mit aist- aus...
|
Übrigens habe ich erst auf dein Posting hin gelesen das Sandyman Aist incl deren Firewire benutzt(hat den Texas Instrumentcip draus)
Ich capture ja auch an dem einen Rechner mit dieser Karte ,habe dort auch die SB 5.1(digital Ausgang aktiv)und bearbeite mit Moviex (allerdings Extreme Pro).
Allerdings capture ich DV(MC DV1Codec) meist mit Scealizer,ein sehr feines,resorcenschonendes Tool.
Kürzlich bekam ich sogar ein miniDv Band das nur mit 12 Bit
aufgenommen war und auch das machte keine Probleme,weder beim Capturen noch bei der Bearbeitung mit MovieX.Lade Dir mal die SL_Demo (Logo) runter und teste mal mit der .
Aber deine Denkanstöße zur Überprüfung der Aufnahme ist sehr interessannt und könnte eine mögliche Ursache sein.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:53 Titel: |
 |
|
hast bisschen mehr webspace dann könnste us mal ein stück schnell uppen 20 sec oder dann spiel ich es mal raus wenns bei mir klappt liegts wohl an deiner cam.
wie schreib ich eigentlich 4 tonspuren ala 12 bit auf meine cam bzw wenn ichs mach (ich glaub raus bekomm ich es ) was capture dann szenelive? auch avi mit 4 spuren ? |
|
 |
Sandyman 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 14:13 Titel: |
 |
|
hi!
nach einer recherche und telefonat mit aist werde ich mit der sample-rate experimentieren. wahrscheinlich ist da 44 khz als default wert eingestellt....
mal sehen...
ciao
sandy |
|
 |
|