Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neuling72 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 16:47 Titel: |
 |
|
Hi,
kann mir von euch jemand eine Empfehlung für ein externes 5,25" Firewire Gehäuse geben ? Es sollte wenn möglich den schnellen Oxford 911 Chip haben und nicht so teuer wie bei Alternate sein. Wenn ich hier bei uns in ein Computerfachgeschäft gehe höre ich immer nur: "Was ist denn das ?" oder "Haben wir nicht". :angry:
MfG
neuling72 _________________ Es gibt keine dummen Fragen. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Naja, geschenkt kriegst dus nirgends.
Mit 911 musst du bei 120 Euro rechnen, als Kombi mit USB2 mit 150 Euro.
Frag mal bei http://www-litec-computer.de - ist vermutlich eines mit Oxford 900
Ext. Gehäuse 5,25" mit Firewire Anschluß für IDE 108,00
Zuletzt bearbeitet von cool am Mai. 26 2002,20:18 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
pit_a 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 26, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Hi neuling,
habe mir neulich eines gekauft: Combogehäuse (firewire und usb2), Oxfordchip, Gehäuse Typ MACPOWER. Abgeschirmte Firewire- und USB2-Kabel waren dabei + TreiberCD für USB2 + Netzteil.
Preis 139 Euro bei http://www.datec.de
Festplatte partitioniert, ins Gehäuse eingebaut, läuft auf Anhieb und problemlos. Benutze es als Zwischenspeicher für Videodateien und Datenaustausch. |
|
 |
neuling72 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 8:31 Titel: |
 |
|
Hi,
erstmal danke für die Hinweise. Dann werde ich mir wohl doch das Gehäuse von Alternate holen.
MfG
neuling72 _________________ Es gibt keine dummen Fragen. |
|
 |
snn47 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 17:39 Titel: |
 |
|
Oxford 911 lohnt sich nur bei ausreichend schnellen Platten ist aber als Zukunftsreserve nicht schlecht.
Habe noch ne 80GB Maxtor + 1 Alternate Gehäuse.
Avitos hatte auch kleine 2,5" Gehäuse für ~90€ (m.911) _________________ DVD-Board = COM ;) |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 18:07 Titel: |
 |
|
Naja, mit an Oxford900 im Gehäuse verhungert dir jede Platte - da kriegst schon bei DV Schwierigkeiten!
Ein Oxford911 isr eigentlich ein MUSS! Und meist ist der gar nix bis wenig teurer. Wenn du da 20 Euro einsparst, bist total besch...eiden!
Am besten ist es, gleich ein Gehäuse mit Firewire und USB2 zu nehmen, dann bist fein heraussen, kannst an JEDEM Compi anstecken.
Zum Beispiel gibts den HP200e (DVD+R/DVD+RW-Brenner) serienmässig in einem Firewire2/USB2-Gehäuse - die wissen, was gut ist.
Und eine Festplatte würd ich auch in sowas tun, nö, hab ich eh
Kannst ruckzuck sogar an den Notbuck dranstecken, schon hast 30 GB + 100 GB  _________________
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 10:22 Titel: |
 |
|
Oxford 911 ist meiner Meinung nach auch Pflicht.
Nur wo gibt es ein KOMBI-Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire in 5 1/4 Zoll-Ausführung mit Oxford 911 ? Die Kombi-Gehäuse sind doch meistens 2,5 Zoll, selten 3,5 Zoll.
@pit_a
Dein Gehäuse von Datec würde ich ja auch nehmen, ich brauche aber 5 1/4 Zoll (für DVD-Brenner) und möchte nicht auf den zusätzlichen USB 2.0 Anschluß verzichten.
@alle
Wieso haben eigentlich manche Firewire-Gehäuse keinen externen Stromanschluß, andere hingegen schon ? Reicht denn die Versorgung über den Bus aus, oder nicht, wenn man eine Festplatte oder einen Brenner einbaut ? |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 11:37 Titel: |
 |
|
Der HP 200e kommt in einem schicken externen Gehäuse mit Firewire2/USB2 daher.

Intelligent gemacht: Schieber, um ein gleichzeitiges Anschliessen von Firwire/USB zu verhindern.
Kein Lüfter ... ohhhhh - KEIN LÄRM!
TEST HP200e
Auch haben will!
Nochwas für die "Ach-DVDminus-ist-ja-soviel-kompatibler-Belobhudler"
Zur Erhöhung der Kompatibilität ist auf der ersten CD noch HPs Bitset-Werkzeug zu finden. Damit lässt sich eine gebrannte DVD+RW durch Änderung des ID-Bits im Lead-In des Mediums als "DVD-ROM Typ DVD-5" tarnen. Dadurch spielen viele Standanlone-Player, welche die Scheibe vorher nicht lesen konnten, das Medium plötzlich ohne Problem ab. HP ist der einzige Hersteller, der seinen Laufwerken ein solches Tool beilegt. Bei den anderen muss man selbst nach passenden Programmen im Internet suchen.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 23 2002,12:04 _________________
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 17:38 Titel: |
 |
|
Hallo cool!
Schon ein tolles Gerät. Würde mir auch sofort zusagen. Vor allen Dingen ist man sehr flexibel. Ich warte ja auch noch auf Preissenkungen, aber dieses Gerät wird wohl niemals an die 199 € Schwelle herankommen. |
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Das Gehäuse vom HP gibts wohl nur mit HP und nicht einzeln.
5 1/4 Zoll Gehäuse mit USB 2.0 und Oxford 911 sind Mangelware !
Ist denn keiner hier, der den Gegenbeweis antreten kann und mal einen Kauflink liefern kann ?
Ich habe schon bis zum Umfallen gegoogelt, aber man findet immer nur 2,5 und 3,5 Zoll-Gehäuse mit Oxford 911 und USB.
Und der externe HP ist mit 649 Euro unverschämt teuer. |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 18:02 Titel: |
 |
|
Deinem letzten Satz kann ich nicht zustimmen - ziehe den Preis für ein gewöhnliches ( ! ) FW2/USB2-Gehäuse ab und der HP kostet 499 €
Geschenkt kriegt man im Leben nur die Herzen von Mädels!
Kauf den derzeit billigsten DVDplus-Brenner (438 €) und ein gehäuse mit FW2 (139 € - ohne USB2) - schon bist du auf knappe 580! Mit einem Kombigehäuse (hässlich, laut) kommst du auf ÜBER 600 Euro, also ist der HP200e kaum 50 Euro teurer - hast keine Arbeit, keine Risiko, angesteckt ... und funzt.
Ich würde sagen: PREISWERT! Als interner 200i ist der bloss 70-100 Euro billiger!
hp200e bei ebay € 400
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2039725816
Keine Sau kauft ihn. Na, sowas.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 23 2002,19:28 _________________
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 18:16 Titel: |
 |
|
@ozzy
Viel gesucht hast aber ned ...
+firewire +enclosure +5.25
und schon hast massig viele - etwa http://www.deltrontech.com/Enclosure/E5/E5.htm

Auch schön, aber nicht kombiniert:
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 23 2002,19:05 _________________
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 9:58 Titel: |
 |
|
@Cool
Hey, danke für den Link und die tollen Bilder, ist ja auch ganz nett das Teil.
Hab die jetzt mal angemailt, wo ich das Ding bestellen kann und was es kostet. Distributoren in Deutschland haben die aber auch (noch?) nicht.
Trotz der ganzen Ergebnisse, die Google findet, bleibe ich dabei, daß 5,25 Zoll mit Oxford 911 und USB 2.0 doch noch äußerst rar sind. Zwar gibt es ein paar nette Bilder im Netz, aber wenn man so ein Teil bestellen will, muß man das wohl im Ausland tun-habe jedenfalls bisher weder einen Laden vor Ort gefunden, der so etwas vertreibt, noch einen vertrauenswürdigen deutschen Onlineshop. Werde aber noch weiter suchen.
Der externe HP ist für einen DVD+ Brenner ja auch nicht zu teuer, insofern hast du recht.
Da ich aber keinen +R/+RW will, sondern den Pioneer 104, rechne ich ein wenig anders :
HP 200e: 649 Euro, + 40 Verbatim +R zu je 4,80 Euro = 841 Euro
Pioneer 104 : 305 Euro, externes Firewire/USB-Case ca.150 Euro, 40 Princo -R (davon sogar 10 -RW) von Dretschler = 70 Euro = 525 Euro
Gesamtersparnis der -R Lösung = 316 Euro
Damit ist dann entweder der Pioneer-Brenner völlig gratis, oder du könntest noch 180 Princo DVDs zu je 1,75 Euro von Dretschler aufgrund der Ersparnis dazukaufen. Schon nach dem Brennen von 40 Rohlingen hat sich der Pioneer also armortisiert. Da ist mir die technisch bessere Lösung der +R-Brenner ziemlich egal. Und wer wesentlich mehr als 40 Rohlinge in der nächsten Zeit brennt, für den sieht +R noch übler aus, weil der Preisunterschied immer größer wird. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 10:27 Titel: |
 |
|
Naja, wenn du ein Stück Pizza für € 1.65 rechnest, hast du NOCH mehr davon (wieviel 1000 Stück sind es, hab keinen taschenrechner bei der Hand).
Du bist mir aber eher ein Jahrmarktsrechenkünstler, der die Leute ums Ohr haut. hast du schonmal drangedacht, in deinem Sparfimmel auf ein Kombigehäuse zu verzichten?
Da der Brenner nächstes Jahr ohnedies out-of-date ist, würde ich mir gar nicht so viel wegen dem Gehäuse antun. Ausser du willst zu Weihnacht nen +R/+RW reinbauen
Dann täte ich die 300 fehlinvestierten Kröten zu hohen Zinsen auf die Seite legen. Dein Finanzfachberater HOT e.h. _________________
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 9:18 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Schon nach dem Brennen von 40 Rohlingen hat sich der Pioneer also armortisiert.
|
Also sei mir nicht böse Ozzy aber von amortisieren spricht man wenn eine Investition sich selbst bezahlt hat (eigentlich wenn sie dazu noch den geplanten Gewinn erwirtschaftet hat).
Was Du beschreibst ist "nur", dass die Kaufpreisdifferenz über die Betriebskosten nach 40 Rohlingen null ist. Respektive, dass Du bei -R noch 40 Rohlinge kaufen kannst und den gleichen Preis bezahlst. Ausgegeben hast Du die gleiche Summe - und dann mußt Du anders rechnen. Nämlich EURO 525/40 DVD = 13,13 Euro pro CD ohne Aufwand, Investition und Abschreibung für PC, Betriebsmittel etc. Da kommst schätzungsweise auf 18 bis 25 Euro / DVD. OHNE GEWINNMARGE. D.h. wenn Du auch noch davon leben willst, respektive die verbrachte Zeit bezahlt haben willst kannst DU bei 40 DVD den Preis verdreifachen = 54 bis 75 Euro / DVD.
Dann hätte sich der Brenner amortisiert
Aber wir betreiben den ganzen Kram ja nur als Hobby, und dann haben wir ja nur das im Sinn was wir meinen zu brauchen
so long
Tom _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 11:00 Titel: |
 |
|
Gut gesagt!
Und ich meine, derzeit gar keinen DVD-Brenner zu brauchen.
Es ist nämlich Sommer, die Sonne scheint, der Pool ist warm, das Kellerkühle cool, die Mädels haben wenig an. Die Melonen sind saftig, - kosten bei Lidl € 0.59 pro Riesenkugel.
Wer da einen Brenner braucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Brenner sind was für graue Novembertage, an denen man die Sommerwerke schneidet und mit Wehmut daran denkt, was man am Pool machen konnte, wozu nun ne warme Bettdecke notwendig ist! _________________
|
 |
Marteng 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 12:41 Titel: |
 |
|
Ich habe mir vor einem Monat ein Aluminium-Firewire-Gehäuse gekauft. Das Gehäuse gibt es bei DSP und besitzt den Oxford 911-Chip. Alles hat fehlerfrei funktioniert (Nero erkannte den Brenner sofort).
 |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 21:23 Titel: |
 |
|
Ganz schön ... aber hätt's für den Brenner nicht auch ein alter Schuhkarton getan ?
Sagmal: ist der Blaser nervtötend laut oder gut erträglich? _________________
|
 |
Marteng 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 1:14 Titel: |
 |
|
Also der Lüfter ist schon hörbar und sicher nicht aus dem Ultra-Silent-Equipment, aber es ist ein gut überhörbares Luftrauschen und kein nerviges mechanisches Summen wie bei vielen 40x40mm-Kollegen. Außerdem schalte ich den Brenner nur zum Brennen selbst an und ausgeschaltet ist er geräuschlos  |
|
 |
ThomasB 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 11:14 Titel: |
 |
|
@ Marteneng
wollen uns ein Memorex zulegen und da wir 2 Cuttrechner haben den Brenner portabel betreiben können.
Hat Dein Case nur die Firewire-Schnittstelle oder die USB?
Wir wollen das Case mit Brenner am USB betreiben.
Gruß Thomas |
|
 |
|