DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
VP5 und Button-Funktionalität auf Standalone
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roedelfroe 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Nachdem ich grundsätzlich das Routing von VP5 begriffen habe (hoffentlich) schaffe ich es nun auch auf meinem Software-Player selbstgebranntes Material vernünftig abspielen zu lassen.
Auf meinem Stehallein (Philips) habe ich allerdings folgendes Problem:
Die mit VP5 erstellten Buttons verlinken zwar korrekt auf den jeweiligen Film, aber ich schaffe es ums verrecken (tschuldigung) nicht mit der Fernbedienung die Buttons und somit den gewünschten Film auszuwählen. Benutze ich die Pfeiltasten, die normalerweise bei einem Menue für genau diesen Zweck benutzt werden, so "spult" das Video schnell vor. Da ich das Menü auf sich selbst verlinkt habe, fängt etwa alle zehn Sekunden das "abspielen" des Menues von vorne an. Wenn dies geschieht wird für etwa 1-2 Sekunden die Auswahl des ERSTEN Films möglich und von da aus kann man sich dann weiterhangeln. Nicht besonders toll!
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Eine zweite Frage (gehört nicht unbedingt hierhin):
Dasselbe Material mit DVDIT!SE erstellt, läuft einwandfrei und ohne jeglichen Probleme. Allerdings sind die mit DVDIT!SE erstellten Filme nachher um etwa 50% größer als die von VP5 erstellten. Gibt es eine Möglichkeit, daß DVDIT weniger Platz frißt?
Beispiel:
Aufnahme von zwei Folgen einer Fernsehserie:
3.5 MBit/s, 48khz, CBR
Platzverbrauch VP5: 3,15 GB
Platzverbrauch DVDIT: 4,05 GB
Schon jetzt danke für die Hilfe und habt Nachsicht mit mir, bin noch recht neu auf diesem Gebiet :-)
Roland
Markus71 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Zeit von 10 Sekunden für das Menü ist ein wenig kurz.
Mache die Zeit länger dann kannst du besser auswählen. Bei mir ist es so (Pio 444) das egal welche Pfeiltaste ich drücke die Markierung immer nur einen Button weiterspringt in der Reihenfolge der Nummern.
Das deiner anfängt zu spulen ist sehr merkwürdig.
Ich glaube DVDit bläht den Ton sehr auf weil es den unkomprimiert auf die DVD packt. Nimm mal die Such Funktion und suche nach DVDit.
Gruss
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss das DVDit / myDVD. Kannst hier im Forum in x Beiträgen nachlesen warum.
Versuche mal mit:
SpruceUp 1.0 Release (Build 1061b)
http://tucows.myriad.net/preview/155392.html
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi roedelfroe
Dein Problem kan man nicht in 3 Sätzen klären.
Verlinke dein project nicht selbst, überlasse es VP5.
(automatisch verlinken). Da machst du am Anfang keine Fehler. Schau dir an was VP5 da gemacht hat.
Die kleinen Pfeile sind die Navigationstasten der Fernbedienung. Die Filme, Bilder sind eine Stelle eingerück, sonst sind sie nicht mit dem Menue verlinkt.
Das nur kurz. Mache deine versuche mit einer CD/RW, spart Kosten am Anfang, und, der ist schwer.
mfg Jornbyte
roedelfroe 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zurst mal Danke für die Antworten.
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, nachdem ich in den letzten Tagen nochmal intensiv rumgetestet habe:
Wenn ich die Standardverlinkung von VP5 benutze, so funktioniert auf einem Softwareplayer alles einwandfrei.
Die Funktionalität der Buttons bei Philips und Pioneer Standalone - Geräten ist aber quasi gleich null, wobei sich das Pioneer Gerät wenigstens ab und zu dazu hergibt, die Buttons vernünftig anzusprechen und dann auch auf den gewünschten Film zu gehen.
SpruceUp (Danke für den Tip) ist im Zusammenhang mit meinem Ricoh DVD+RW etwas umständlich, funktioniert aber auch mittlerweile einwandfrei -> keinerlei Probleme
DVDIT! PE (nicht SE jetzt) meckert andauernd am Videomaterial rum. Wenn ich aber über Tmpenc reencode und das so erzeugte Material dann in DVDIT benutze, klappt alles einwandfrei. Möglich ist auch die Erzeugung eines VOB's in VP5 und die nachfolgende Zerlegung in elementary streams. Funktioniert auch einwandfrei. Auch der Platzverbrauch auf der DVD+RW ist mittlerweile bei Benutzung von DVDIT exakt derselbe wie mit VP5, da DVDIT aus *.mpa auf Wunsch! ein *.ac3 macht, was auf jeden Fall weniger Platz verbrät als pcm.
VP5 wird jetzt entsorgt, DVDIT nehme ich jetzt für "Standard-Projekte", SpruceUp wird noch etwas getestet, aber das Programm scheint auch vernünftig zu sein.
Fürs erste bin ich mal zufrieden.
Gruß
Roland
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
DVDit bläht den Ton auch nur dann auf, wenn man Audio in PCM konvertiert. Stellt man dagegen DolbyDigital ein kann man die Bitrate einstellen und es wird nichts aufgebläht.
Gruß
Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans Juergen
Echt ? Bin ich platt .... muß ich mal versuchen. Ich meinte bisher das dies nix ändert.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 15, 2002 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

So .. hab ich probiert. Geht im Prinzip - aber:
2 Giga MPG-2 File authored ........
..... bei dem ganzen demuxen und konvertieren und remuxen - in der Zeit bekommste ein Kind ! (Na oder machste mindestes 2 Stücker ;-))
Das ist ja unmenschlich. Soviel Zeit hat doch kein Mensch.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung