Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andreasun 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 7:20 Titel: |
 |
|
Hallo!
Habe heute meine Festplatte aus meinem Topfield ausgebaut und einen Film auf meinen Rechner gezogen.(hätte auch als m2v auslesen können)
Habe jetzt eine 3.4MB große VOB-Datei, die ich mir auch mit dem Media Player anschauen kann.
Wie bekomme ich das jetzt auf eine DVD?
Benötige doch noch die Video_ts.ifo und vts.....ifo usw.
Wie kann ich die erstellen, oder was muß ich tun?
Worab schonmal Danke! Cu andreasun |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 10:38 Titel: |
 |
|
Wie bekomme ich das jetzt auf eine DVD? :0
Na genau so wie jeden anderen MPG/VOB Stream - unter der Voraussetzung der Stream ist DVD-kompatibel. Brauchst ein DVD-Authorprogramm. Steht doch alles in den entspr. Foren hier. Tausendfach ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 11:11 Titel: |
 |
|
Nein Helmut, so leicht ist es auch nicht, jedenfalls für mich.
Habe hier schon alles durchgewühlt. Habe versucht mit IFOedit die fehlende VTS_01_0.ifo zu erstellen, das Prog arbeitet dann auch und nach ca. 5min ist es fertig, hat aber nichts erstellt! Kann sein das einer der sich schon länger hier aufhält das einfach findet, aber ich als Anfännger tu mich halt einwenig schwer! Sorry!
Cu andreasun |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 11:35 Titel: |
 |
|
@ andreasun
Weiß net was du da rumfummelst mit IFOedit ? Damit hat das doch gar nix zu tun. Du brauchst ein DVD-Authorprogramm wie SpurceUP, Ulead Faktory, Ulead Powertools, Roxio VP5.1, MyDVD oder was weis ich. Da wird der VOB/MPG zu einer DVD authored und gebrannt. Schau doch mal ins Forum Grundsätzliches - DVD-Erstellungen. Da findest Du doch Beispiele ... und die millionen Threads bei Autoring Programme !
Welches DVD-Authorprogi hast Du den ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 12:01 Titel: |
 |
|
Ja, damit kann ich doch was anfangen.
Ich habe hier Ulead Media Studio 6.5, habe das bis jetzt nur für meine DV-Filme zum schneiden benutzt.
Mal sehen was das noch kann.
Erst mal Danke!!! Cu andreasun |
|
 |
alexxx 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
VOB mit TMPGEnc einlesen (manche Versionen verstehen die VOB's ;) ) zu MPEG konvertieren (am besten mit Wizard, DVD-convorm...) erts dann in Autoring-programm einlesen |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 14:25 Titel: |
 |
|
@ alexxx
VOB mit TMPGEnc einlesen ? Warum das ? -der VOB ist ein MPG. Wird von fast allen DVD-Authorprogis genommen. Notfalls einfach die Endung *.mpg dran hängen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 14:26 Titel: |
 |
|
@Alexxx Danke!
VOB mit TMPGEnc einlesen (manche Versionen verstehen die VOB's )
Welche Version Alexxx? Ich habe schon 3 getestet, keine konnte die Vob`s einlesen.
Cu andreasun |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 14:33 Titel: |
 |
|
@Helmut
Das mit dem mpg anhängen muß man erst mal wissen!
Habe es jetzt mit dem Powertool geschafft und muss jetzt mal sehen wie ich es damit bearbeite.
Vorab aber nochmal DANKE an euch.
andreasun |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 8:08 Titel: |
 |
|
@Helmut
Kann mit Powertool und der Endung .mpg den Film zwar bearbeiten, doch wenn ich dann brennen will wandelt das Prog. den Film 10Stunden um, um dann festzustellen : Umwandlung fehlgeschlagen.
Cu andreasun |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 9:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hallo Leute irgendwie ist mir das hier zu planlos.
(Ich habe übrigens keine Ahnung vom DVD erstellen, lese aber manchmal etwas darüber.)
FILM > DVD eine mini Anleitung.
1.) Schritt
Audio und Video in pasendes Format bringen.
Richtige Auflösung, Richtige Bitraten, Richtige GOP Sequenz etc.
2.) Authoren
Da wird aus dem Video und Audio ein DVD konformes VOB (oder mehrere) gemacht und die IFO Dateien geschrieben.
3.) Brennen
Das RICHTIGE Brennprogramm macht dann aus der Ge-Authorten DVD auf der Fetsplatte eine auf der silbernen Scheibe.
So !
Jeder der drei Schritte will sorgfältig, mit dem richtigen Programm und den notwendigen Grundkentnisse gemacht sein.
Mal eben ein Stück MPEG nehmen mit irgendeinem Programm vermurxen und erwarten, daß einen lauffähige DVD rasukommt ist SEHR optimistisch.
Die Informationen dazu sind hier verfügbar, man muß sie nur LESEN. (Na gut finden muß ,man sie auch, aber dafür gibt es Grundlagen Foren oben im Board und den Suchen Knopf.)
Und Fragen sollte man etwas strukturierter stellen :
Ich habe
1.)Film (mit allen Angaben)
2.)Programm (mit Versionsnummer)
3.)
4.)
usw.
Und bei Schritt 3.2.4.5 geht das und das nicht.
Sonst Ihr Lieben Raten wir hier rum und kommen nicht weiter.
O.K. ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
andreasun 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 10:08 Titel: |
 |
|
@bergH
Planlos ok! Aber als Neuling ist es nicht so einfach mit der Suchfunktion, vorallem wenn man nicht genau weis nach was man suchen soll.
So mein Problem nochmal:
Ich habe aus meinem Festplattenreceiver die Platte in den Rechner gepackt und einen Film ausgelesen. Dies geht in den Formaten, Vob,m2v,m2p etc.
Ich habe den Film in Vob und m2p jetzt auf der Festplatte!
Zum authoren habe ich Ulead Power Tool 1.2
Eigendlich hättest du zu deinen Schritten (oben aufgeführt) nur noch dazuschreiben müssen, mit was für einem Prog. man das macht, dann hätte ich gewusst, nach was ich suchen muss und wo ich mich noch schlau machen kann.
Meine wichtigste Frage: Audio und Video in das passende Format bringen. Wie?
Wäre echt super wenn jemand mir nochmal weiterhelfen würde! Danke! Cu andreasun
Zuletzt bearbeitet von andreasun am Sep. 14 2002,10:11 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 11:09 Titel: |
 |
|
tach nochmal!
Wie gesagt von DVD habe ich (fast) keine Ahnung, deshlab Google:
http://www.ulead.de/dws/features.htm
Da Steht schon mal , daß das Programm das kann.
M2v = MPEG 2 Video
M2P = MPEG AUDIO normalerweise MPEG 1 Layer 2 Audio.
Beides hört sich gut an.
Da ich das Programm nicht kenne , würde ich einen Blick in die Bedienungsanleitung empfehlen.
Mit den Fragen :
Wie lese ich das Video ein ?, Wie erstelle ich Menues ?, wie mache ich daraus DVD ?und womit brenne ich das ?
Das folgende ist zwar für ein anderes Ulead Programm , im Groben sollte es aber stimmen.
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=20;t=1
Und zu DVB Streams gibt es auch jede Menge Info.
Sorry mehr kann ich nicht beitragen.
 _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Sep 14, 2002 11:16 Titel: |
 |
|
@ andreasun
Du knabberst da offenbar an einem Spezialproblem. Weiß der Henker was Dein Festplattereceiver da für welche Streams erzeugt. Mit Sicherheit eben nix richtig kompatibles - was mich net wundert. Weshalb ich sochen Dingern sehr skeptisch gegenüber stehe.
Der Ansatz müßte also sein diese Streams mal genauer zu untersuchen. Irgend einen Macken müssen die haben.
Vob,m2v,m2p etc. ? Waum nimmst Du nicht dann diese A/V Dateien zum authoren ? Sollten sich in SPU reinlesen lassen. Offenbar sind die von dem Festplattereceiver erzeugten VOBs problematisch - sonst würde es SPU nämlich fressen.
Um der Sache auf die Spur zu kommen muß man tiefer einsteigen. Wenn Du die Möglichkeit hast mal ein Stück der Dateien irgendwo zum download bereit zu stellen schau ich mir das mal an. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
JLuecking 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 11:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe zwar auch keine Ahnung von auf Festplattenreceiver aufgenommenen MPEGs, könnte aber sein dass die Dateien in TS (Transport Stream) aufgenommen sind und in PS (Program Stream) gewandelt werden müssen. Ich würde das VOB alias MPG durch PVAStrumento laufen lassen (Make PS) und ausprobieren, ob es in Ulead DVD Power Tools oder was auch immer verarbeitet werden kann. Gibt auch ein informatives Log. Packetgröße auf 2048 stellen.
Grüße Joachim _________________ DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW |
|
 |
alexxx 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
@ andreasun
Bei mir liest z.B. die 2.54Plus die VOB's ein, die 2.57 dagegen will sie (auch DivX) nicht. Ob das aber an der Verionsnummer liegt bin ich mir nicht 100% sicher
@ Helmut
VOB mit TMPGEnc einlesen ? Warum das ?
Na damit es auf eine DVD-Scheibe passt Es sei denn VOB's<4,5GB.. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 6:36 Titel: |
 |
|
Uuiih, schönes Thema.
Dein Festplattenreceiver speichert einen per DVB ausgestrahlten MPEG-Stream auf der HDD. Aber sicherlich in einem proprietärem Format. Du gehst sicherlich mit einem "speziellem" Programm an die HDD, um den Inhalt auszulesen. Dieses Programm setzt nun die MPEG-Informationen aus dem proprietärem Format in das angebotenen vob-Format. Hm, da würde ich dem Proggie nicht direkt vertrauen. Deine Probs scheinen das zu bestätigen. Schreibe mal das m2v und den Audioteil gesondert raus. Anschließend lade das m2v in den dvdpatcher. Denn ggf. sind noch ein paar Header zu patchen, damit es DVD-konform wird.
Aber der Reihe nach. Wirf den m2v in den dvdpatcher und schreibe mal, was für ein m2v da rum liegt (z.B. 544*576 Auflösung, 15 MBit als Bitrate ...).
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|