Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ydrive313 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 18:43 Titel: |
 |
|
Hallo.
Habe eine Fast/Dazzle DVD.master und seit kurzem einen DVD-Player. Jener Player hat einen Composite-Video-Ausgang und einen Scart-Ausgang. Laut Beschreibung hat der Player auch S-VHS Ausgabe. Dass muss doch über den Scart-Anschluss kommen, oder?
Jedenfalls habe ich auch ein Kabel Scart<->S-VHS. Dies hab ich an den Player und an die Breakout-Box der DVD.master angeschlossen. Wenn ich mit der Software MovieStar bei den Einstellungen als Eingangssignal S-VHS wähle, stellt die Software sofort auf NTSC um und zeigt PAL gar nicht an (BTW: bei Composite als Eingang zeigt sie nur PAL an).
Jedenfalls sagt mir die Software, sie fände kein Eingangssignal. Wie kann das denn sein, denn die DVD im Player läuft und ich habe auch kein anderes Kabel am Player angeschlossen. In der DVD.master Newsgroup scheint mir auch keiner helfen zu können.
Ach ja: Habe einen Mustek V520 DVD-Player.
Danke
Michael |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 19:37 Titel: |
 |
|
Leider hat dieser Player keinen ECHTEN S-Video Ausgang. Das Signal am Scart ist RGB und entspricht von der Signalstärke nicht dem S-Video. Ich hatte den gleichen Player und gab ihn gerade aus diesem Grund zurück. Sonst ist der Player sehr gut. Spielt alles mögliche ab, auch miniDVDs. Bildquallität ist aber eher durchschnittlich... |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 19:43 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nicht mit einem DVD-Player, sondern mit meinem Videorecorder.
Dort habe ich am Scart-Ausgang einen kleinen Wandler stecken, an dem hinten ein Composite- und ein S-VHS-Steckerchen rauskommt.
Bei mir macht die DVD.master genau das gleiche wie bei eurem DVD-Player. Stellt einfach um auf NTSC und ist der Meinung, kein Signal zu finden. Gilt das mit der Signalstärke auch für diesen Fall?
MfG
Hyfi _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 20:24 Titel: |
 |
|
Hi
Als Composite oder FBAS (das gelbe Chinch), in dem Signal ist die Helligkeit,Farbe und die Sync drinne. 1 Draht und Masse.
SVHS (YC): hier sind Y= Helligkeit und Sync
C= Fabanteile
2 Drähte und Masse.
RGB: RGB= Rot, Grün, Blau, in jedem Leiter ist die Helligkeitsinformation für jeden Farbkanal.
3 Drähte und Masse.
Das hatt also nichts mit einer Signalstärke was zu tun.
Das sind 3 verschiedene Normen. _________________ mfg Jornbyte
wer Tippfehler findet, kann sie behalten |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 14, 2002 21:57 Titel: |
 |
|
Also sollte der Scart-Adapter die Signale aufsplitten und dann neu zusammenbasteln? Je nach angelegtem Kabel?
MfG Hyfi _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:37 Titel: |
 |
|
Dafür braucht man einen Konverter (so um die 100 Euro). Der Scart-Adapter kann die Signale nicht zusammenbasteln.
Aus SVHS ist es möglich, nur für den Notfall, ein Composite mit zwei 75 Ohm Wiederständen in Reihe zu schalten. Aber nur für den Notfall. _________________ mfg Jornbyte
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:48 Titel: |
 |
|
Aber warum bietet dann Saturn diese kleine Adapter-Stecker für 15,- € an? Sogar mit vergoldeten Kontakten...
Welchen Sinn haben die dann? Das Signal kommt ja auf dem FBAS in der Capture-Karte an.
mfg hyfi _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 18:54 Titel: |
 |
|
Der Scart-Ausgang hat 21 Pin die je nach Gerät anders belegt sind. FBAS haben alle. SVHS oder RGB belegen gleiche Pins.
Deshalb kann da nur RGB oder SVHS rauskommen. _________________ mfg Jornbyte
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 20:03 Titel: |
 |
|
So sieht das Dingelchen aus:
Oben ist der Scart-Ein-/Ausgang, je nach Schalter-Stellung. Unten sitzen (von links nach rechts) Audio-Weiss, Audio-Rot, S-VHS (nicht richtig sichtbar weil eingelassen) und Video-Gelb.
Kommt da auf den S-VHS etwas raus, was die DVD.master verarbeiten kann?
By the way: Mein DVD.master-Aufnahmeprogramm hat anscheinend die Wechseljahre und dreht frei.
Obwohl ich auf meiner Video-Aufnahmefestplatte noch 16 GB frei habe ist es partout der Meinung nur 160 MB zu finden. Vorher waren es immerhin noch mehr als 500.
Das Problem begann, als ich gestern "The Rock" aufnehmen wollte und ging nach der 2. Werbepause, also nach 2 mal ca. 2,2 GB (habe W2K und NTFS) los.
Ich nehme im DVD-Format auf. Da reichts jetzt gerade mal für 2 Minuten... Hast du da auch Ahnung oder gab es dazu schon mal einen Thread?
MfG und danke
Hyfi _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 21:41 Titel: |
 |
|
Ja das Dingens kenne ich. Wenn Du es aufmachst, wirst Du einen Schalter und ein paar Drähte finden. In einen Konverter ist ein Paldecoder mit der externen Schaltung. Und die passt net, auch als SMD, nicht in so ein Dingens.
Mit der DVD.Master capture ich mit TWNH.
Der Download: http://home.arcor.de/peter_a_wagner/ und macht bei mir keine probleme.
Zuletzt bearbeitet von Jornbyte am April. 15 2002,21:42 _________________ mfg Jornbyte
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 15, 2002 22:23 Titel: |
 |
|
Das Programm kenn' ich auch, aber nur vom Hören:
"That Will Never Happen" - TWNH Werd's mal probieren, danke!
Bezüglich des Dingelchens: Da muss ich wohl mal reingucken. Heißt das, da kommt am S-VHS-Ausgang nix an? Ist der nur Vera...lberung?
mfg hyfi
Zuletzt bearbeitet von HYFI am April. 15 2002,22:25 _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 8:02 Titel: |
 |
|
Hi HYFI
Ja, wenn Dein Recorder kein SVHS hat, kommt da nichts raus. _________________ mfg Jornbyte
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 19:39 Titel: |
 |
|
Gut, das läuft dann wohl unter KV - klassisch verloren... Muss ich eben mit Composite vorlieb nehmen und bei Gelegenheit auf einen SVHS-Recorder aufrüsten.
Wo wir schon mal dabei sind. Ich habe etwas von einem Kombi-Gerät mit SVHS und miniDV gehört. So ein Teil wäre sicher praktisch, ist der aber empfehlenswert? _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
Jornbyte 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 19:53 Titel: |
 |
|
Ja gibt es vo JVC. Hatt mein Kollege und ist begeistert.
Für mich ist es nichts, da ich auch große DV's verarbeite.
Ach ja, habe es noch nicht gehört oder gesehen, dass aus einem VHS-Recorder SVHS rauskommt (und ich muß viel in den Dingern rumlöten). _________________ mfg Jornbyte
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 16, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
Ich dachte auch nur, wenn da so ein Stecker dran ist, muss ja auch was rauskommen. Aber ich habe wohl den Satz falsch angefangen: Ich dachte auch nur...
CU & Gracias _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
|