Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 23, 2001 20:30 Titel: |
 |
|
Jetzt ist mpgXmps v0.13ß aktuell! Wieder bei:
http://members.tripod.de/Gandalf_Grau
zu finden. Fall gewünscht kann ich das Tool auf unserern Sever uppen ! (Mail an mich - oder hier posten)
Einiges an Einstelloptionen ist dazu gekommen.
Nach meinen neusten Tests funktioniert jetzt die Kombination:
TMPGenc 12f - Standard-SVCD
ohne remuxen in BB und convertiert mit
mpgXmps v0.13ß
zu MPS-File für i-Author
Mehr und ausführlicheres dazu später ! |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Mai 25, 2001 15:45 Titel: |
 |
|
Syncproblem bei SVCD mit hohen Datenraten über 2600 Bitrate mit i-author:
Hier mal meine Einstellungen und mein Vorgehen. Das Ergebnis ist jedoch:
A/V sind auf dem SEG2000 (FW=A2) nach dem Spulen nicht mehr syncron !!! :shocked:
1) TMPGenc
480x576 bei 4:3
Automatic VBR (CQ_VBR) = 2600 kbit/s Audio = 128 Stereo
GOP = 1/12/1/1 - Output bitstream for edit (Closed GOP)
2) Demux mit TMPG
Versuch mit i-author Muxer diese A/V Files zu muxen:
Ergebnis: Beim drücken von Startbutton sofortiger Abbruch
und Rücksprung zum Hauptfenster / nix passiert !
Das läßt vermuten: Mit den Steams stimmt was net - aber was zum Teufel ?
3) Remuxen mit bbMPEG beta12417(B)
MPEG-2
CQ_VBR
Write programm end code
Computet Vitrate Use Max = Use Max
Forced mux rate = 0
Pack options = 2324
Packets/pack =1
Buffer Video = 230 Audio =4
Startup delays = 0 - 0- 0 - 0
4) Konvert zu MPS mit Gandalf mpgXmps Beta 13
5) I-author ( nimmt die Streams ohne Meckern)
*.cif erstellt ohne Probleme
Gebrannt mit Easy CD Creator 4
Effekt beim Abspielen auf SEG200: Wie oben beschrieben !
P.S. Non-Stadart SVCD mit CBR und remuxt mit den Einstellungen in BB:
Buffer Video = 256 Audio =64
und convert mit Gandalfs Tools bleiben syncron !:confused:
25. Mai 2001 :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Zwischenbericht zum Stand meines "rumgemurxes:"
Nach dem "spulen: / Files mit Gandalf Tools kovertiert zu MPS + i-author erstellte CD
1) Definitiv verifizierbares Problem: Mit BB re-muxte Streams werden bei mir (nach beschriebener Methode) asyncron.
2) TMPG encodete - nicht mit BB re-muxte Streams mit Datenraten über 2600 asyncron
3) TMPG encodete - nicht mit BB re-muxte Streams mit Datenraten von bis 2600 sind syncron
P.S. 1.2417b ist vom 28.04.01, 02:07Uhr und beim bbMPEG Fenster steht oben "bbMPEG - v1.24 beta 17b !
Jetzt kommts ! Hab das Problem zwar nicht gelöst aber zumindest aufgelockert !
Nachdem ich mit genau den Einstellungen wie vor (TMPG) einen xVCD-Stream in 720x576 und mit 4000 CQ_VBR erstellt habe und wie unter 2) behandelt habe: = syncron ! auch nach dem spulen ! :cheesy:
Da sche.ßt man sich doch in die Hose ! Habe nullkommanix Idee wieso das so ist. Gibt für mich überhaupt keinen nachvollziebaren Sinn. Aber: Gottes Wege sind unergründlich ... die der SVCD-Erstellung aber noch viel mehr !
Hab aber momentan die Schnauze voll und geh halt auf die 720x576, - ist eh besser und braucht net viel mehr Platz. Da ich ja in der Regel kein DVD-nachirgendwaskopierer bin, sondern nur meine Filmchen bruzele komme ich locker mit dem Platz/Zeit auf der CD hin. Das eigentliche SyncProblem bei 480x576 ist zwar damit nicht erledigt, werd mich nochmal damit beschäftigen wenn ich "Bock" hab.
Es gibt aber noch ein Haar in der Suppe ! :shocked:
Obwohl syncron stimmen die durch den i-author errechneten Spielzeiten nicht. D.h. hat praktisch die Auswirkung daß man die Entrypoints nur schwer bestimmen kann. Z.B. der Original MPS/ oder MPG File ist 5 Minuten. Der i-author glaubt aber er sei 9 Minuten. Das kommt daher weil der TMPG eben nicht die korrekten 2324 Pakets schreibt ! Weil nun nicht mit BB remuxt wurde und dieses Problem korrigiert wurde (wg. den ungeklärten Syncproblemen damit) ergibt sich dieses Problem! Leider.
Untersuche das aber noch - sehe da aber Land!
Die mit der Methode erreichte Qualität -720x576 - mit den TMPG Einstellungen von Andreas und Datenraten ab 3500 bis 4000 CQ_VBR ist DVD-Qualität !!! - bzw. von der Original-Quell-Qualität des capture-Film kaum zu unterscheiden !
Durch das "authoring" mit i-author mit entspr. Menüoptionen und Entrypoints das Maximum (!) was mit xSVCD machbar ist - nur DVD geht drüber was die Menüoptionen angeht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Zitat: | P.S.
Alle die sich an die SVCD - Standarts halten haben ohnehin keine Probleme mit Sync ! Die behandelte Problematik betrifft nur die xSVCD mit hoher Datenrate und mit VBR. Constand Bitrate geht immer |
|
|
 |
|