Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
framov 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 20:59 Titel: |
 |
|
Hallo,
Habe Premiere Projekt mit DV 500 DVD encodet (geht schön schnell und Ergebnis ist für mich O.K.) und dann zum multiplexen im VP 5.1 gehabt und dort die DVD gebrannt.
Alles OK - bis auf das in einem 20 minütigem Teilstück ein nicht endenwollendes Bildzittern auftritt. Plötzlich ist alles wieder in Ordnung mit Top-Qualität. Habe keine Kapitel gesetzt - 75 minütiges Projekt ist durchlaufend.
Auch wenn die 3 genannten "Sachen" (Premiere, DV 500 und VP 5.1) völlig der coolschen Logik widersprechen, dürfte die Physik doch wohl funktionieren. Nach deren Logik müßte also das gesamte Projekt diese Macke haben oder alles in Ordnung sein. Warum also diese willkürliche Macke? Für Erklärungsversuche wäre ich sehr dankbar!
Weiterhin kann ich noch sagen, dass nach dem Encoden alles bestens abspielbar ist, ebenso das gemuxte *.vob - File.
Habe alles auf DVD-RW (Ui der "4.Fehler") - könnte die defekt sein? |
|
 |
Markus G. 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 9:43 Titel: |
 |
|
das Problem hab ich auch
Ab und zu tritt ein Bildzittern auf hab gedacht das liegt an meinen HI8 Analogquellen.
Am PC läuft es super. _________________ Gruß
Markus
<b>Für shraibfeeler keine Haftunk likt an dige Wurschfinger</b> |
|
 |
fozzy 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 13:29 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und habe die Frage auch hier im Board gestellt. Das Problem tritt bei mir immer bei einen Szenenwechsel im Original auf. Hier ändert sich plötzlich die Bildfolge von tff auf bff oder umgekehrt. Ergebnis ist, das nach dem encodieren des Projekts die betreffenden Teilstücke flimmern oder halt nicht. Wird die Bildfolge im Encoder geändert, dreht sich auch der beschriebene Effekt um.
Aussage hier im Board war, das beim Capturen was schief läuft und dadurch sich die Bildfolge ändert. Wie man das verhindern kann, konnte niemand beantworten.
Ich erstelle meine Projekte in Premiere. Dort gibt es eine Einstellung unter den Halbbildoptionen "Flimmern verringern". Diese Einstellung verhindert den Effekt. Die Qualität leidet dadurch etwas, ist aber kaum zu bemerken (deutlich besser als das Halbbildflimmern).
Mein Ausgangsmaterial ist Hi 8 und ich capturer mit VD über den VideoIn meiner ASUS V7700 (die auch genug Probleme macht). OS ist XP bzw. 98SE (Effekt tritt bei beiden auf).
MfG
Fozzy |
|
 |
framov 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 21:50 Titel: |
 |
|
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Ja so ist das auch bei mir - plötzlicher Szenenwechsel und das Theater geht los oder hört wieder auf!
Liegt das nun an der DV 500 oder was nutzt Ihr? Könnte das analoge Material auch mal über Anal In meines Camcorders eingeben und sehen, was dann passiert. Hab bloß keine Zeit zum Experimentieren. |
|
 |
Markus G. 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
Nutze DC30 Plus
Hab den Film jetzt auf DVD-R und es ist besser.
Hab allerdings das Image entpackt und Mit VOB 6.5 gebrannt.
Jetzt läuft auch das spulen besser vorher war der Film auf einer Verbatim DVD-RW jetzt Pioneer DVD-R.
Bei mir trat der Effekt auch ohne Szenenwechsel auf. War vermutlich eher ein Rohling Problem. _________________ Gruß
Markus
|
 |
Markus G. 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:11 Titel: |
 |
|
Standalone Cyberhome ADL 528 _________________ Gruß
Markus
|
 |
fozzy 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 8:53 Titel: |
 |
|
Hallo
@framov
das mit dem AnalogIn hab ich mir auch schon überlegt. Könnte ev. das Problem lösen. Hab aber leider keine DidiCam mit AnalogIn und kenne auch niemanden um mir die Cam mal zum Testen zu leihen. Wenn Du das mal getestet hast, kannst Du ja mal berichten.
Gruß
Fozzy |
|
 |
Tonk42 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 15:05 Titel: |
 |
|
Moin,
das beschriebene Problem deutet darauf hin, dass das flimmernde Teilstück mit einem anderen Halbbild beginnt, als der Rest des Films. Der Encoder prüft nur, mit welchem Halbbild begonnen wird und legt daraufhin die Reihenfolge fest. Wechselt diese nun zwischendurch, wird das jeweils falsche Halbbild zuerst angezeigt und das beschriebene Flimmern entsteht. Theroretisch müsstest Du nur in dem flimmernden Teilstück versuchen, die Halbbildgeschichte entsprechend anzupassen. Ich hatte mal eine SVCD erstellt, die komplett flimmerte, weil ich noch nichts von Halbbildreihenfolgen wusste. Sah ein büschen so aus, als ob ich davon gut einen Epilepsieanfall hätte bekommen können. Nach der Umstellung auf anderes Halbbild zuerst war das dann hervorragendes Bildmaterial.
HTH
Markus |
|
 |
framov 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 22, 2002 21:43 Titel: |
 |
|
@tonk42,
danke das hat geholfen - es funzt.
Bloß woher kommt diese plötzliche "Verdrehung"; kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, die Halbbildorder manuell zu ändern?
Muss jeden Start und Endpunkt bestimmen und dann entsprechend der Halbbildorder encodieren.  |
|
 |
framov 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 11:20 Titel: |
 |
|
Möchte noch eine Vermutung für das Verdrehen der Halbbildreihenfolge zur Diskussion stellen.
Der Fehler trat bei einem nicht ganz sauberen Videosignal (schlechter Empfang)auf. Habe das Ganze nochmals gemacht und alles optimiert und da war die Halbbildfolge von Anfang bis Ende konstant.
Könnte es also sein, dass bei einem unsauberen Signal bei der Aufnahme die die Halbbildreihenfolge geändert wird, weil das Capture Tool irgendeine Automatik zur Optimierung hat (und dann halt zu eben jener Optimierung die Halbbildreihenfolge umdreht)? Würde das Ganze eventuell erklären. |
|
 |
|