Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jacker 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese schon seit einiger Zeit euer Forum und bin begeistert, daß es so viele Menschen gibt, die NICHT den Vorschlaghammer rausholen, wenn sie so geärgert werden ;-).
Mein Problem...
Sowohl unter Impressions SE (find ich nicht schlecht) als auch unter Ulead Video Studio bleibt mein PC beim encodieren der DVD hängen. Das Magix Programm streich ich besser aus meinem Gedächtnis. MyDVD hat funktioniert, aber das spartanische Menü is halt langweilig und der Platzverbrauch für den Ton ist kriminell...
Die Abstürze finden an immer anderen Stellen statt. Dass es generell funktioniert, weiss ich, kurze Filmabschnitte von ein paar Minuten werden wunderbar encodiert, auf DVD gebrannt und funktionieren im Stand-Alone hervorragend (samt Pfeiltasten etc.).
Ich hab den neuen VIA Treiber installiert, was leider auch nichts gebracht hat. Auf dem Systemlaufwerk C ist etwas wenig Platz, aber das enthält auch keine Videodaten.
Gut, ich bin gespannt auf eure Ideen, was ich noch überprüfen könnte (bin echt verzweifelt). Ich vermute, es hat irgendwas mit dem IDE-System oder so zu tun. Gibt es generelle Empfehlungen für die BIOS-Einstellungen?
Mein System:
---===@@ SYSTEM - INFO @@===---
--> AMD Athlon XP 1700+
--> 256 MB Ram (auf einem einzelnem Chip - Infineon (?))
--> Gigabyte Mainboard: GA-7VTXH+ (VIA Treiber vom 25.06.2002)
--> Zusätzlicher IDE Controller: Promise Ultra 100 Tx2
--> Graphikkarte: Hercules 3D Prophet
--> Soundkarte: Guillemot Maxi Studio ISIS (unter XP deaktiviert)
--> RICOH MP7120A (CD-R/RW) und RICOH 5120A (DVD+RW)
--> Schnittsystem: Pinnacle DV 500 plus (neuster Treiber: Download-Version)
---===@@ ------------------- @@===---
Vielen Dank für eure Hilfe...
Jacker |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 13:50 Titel: |
 |
|
Nun, das Encoden belastet den PC sehr stark. Da kommt's schon mal vor, dass ein PC, der ansonsten immer stabil läuft plötzlich zu Abstürzen neigt.
Oft werden die Kisten zu heiß oder, wie es mir passierte, das Speicher-Timing war zu schnell. Eine Stufe runter, und alles lief wundervoll.
Besonders übertaktete AMDs neigen dazu, beim Encoden abzuschmieren.
Platz auf Laufwerk C:... Nun, wenn die Temp-Dateien dorthin ausgelagert werden, dann kann auch sowas ein Grund für Probleme sein. |
|
 |
Jacker 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 19:02 Titel: |
 |
|
Ein Windows-PC der stabil läuft??? Gibts das? *grins*... Aber im Ernst, wenn ich da anderen zuhöre, kann ich nur glücklich sein.
Habs grad nochmal ausprobiert. Die einzige Möglichkeit für mich, DVDs zu erstellen besteht in MyDVD, das funktioniert... und das kann so nicht bleiben...
Platz auf C ist mittlerweile eigentlich genug (etwas mehr als 500MB)... Unter Ulead Video Studio bleibt er trotzdem hängen (Temp von Ulead auf meine Video-Platte, die als NTFS formatiert ist, umgeleitet... trotzdem...).
Nachdem es unter Ulead UND Impressions passiert, vermute ich eben ein Hardware- und kein Software-Problem...
Getuned ist mein AMD nicht, ich find ihn eigentlich schnell genug, so daß ich eine solche Fehlerquelle nicht noch künstlich schaffen will...
Speicher-Timing zu schnell? Davon hab ich noch nie gehört, wo stellt man das ein? Im BIOS?
Vielen Dank für die schnelle Reaktion...
Jacker |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 19:38 Titel: |
 |
|
tach auch !
Speichertuning im BIOS :Ja.
Temp Problem eher wahrscheinlich !
Rechner Lüftungsgitte absuagen, Rechner Öffnen Prozessorlüfter läuft noch und ist sauber ?
Es ist Sommer !
Lach nicht mein Rechner steht unter dem Dach und 4 °C mehr Lufttemp kann im Rechner 6-10 Grad ausmachen.
Usw.
P.S. 500 MB frei ist für Videobearbeitung gar nix.
Die temporärern Dateien die in Windows temp geschrieben werden sind beim muxen einer SVCD schon mal 1 bis 2 GIG !!! _________________ Gruß BergH |
|
 |
Jacker 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 23:00 Titel: |
 |
|
Danke BergH,
ich lach da nicht, hab ich auch schon mal erlebt... ist alles sauber bei mir und bei ähnlich exzessiven Rechenleistungen schmiert er nicht ab. Mich wundert ja auch, daß MyDVD funzt, alle anderen Programme aber nicht. Da arbeitet MyDVD wohl irgendwie anders (in Bezug auf Temp-Verzeichnis oder so).
Tja, die 500 MB... mir wär mehr auch lieber und das werd ich wohl noch hinkriegen müssen (aber eine 1,6GB Partition für WinXP is halt sofort voll, da hab ich beim einrichten falsch gerechnet - und es einfach alles neu einrichten ist bei 8 Partitionen mit 3 verschiedenen Betriebssystemen nicht ganz so einfach... da probiert man lieber erst alles andere aus... aber ich kann euch sagen, es NERVT! Und niemand da, dem / der man die Schuld geben kann! *g*)
Auf jeden Fall danke für die Denkanstöße... ich würde ja auch euf ein Problem mit dem Speicherbaustein tippen, wenn es nicht ein einzelner wäre und ich bei keiner anderen Anwendung problemlos im Speicherbereich arbeiten würde. Leider hab ich keinen zum auswechseln und testen :-(.
Also werd ich das Speichertiming mal ausprobieren. Und die C-Partition so frei wie irgendmöglich machen... danach erstmal ein paar Tequila, zum beruhigen, oder ne Valium, damit kein Mord geschieht... oder doch besser ein Baldriantee??? *verzweifel*...
Jacker |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 14:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und die C-Partition so frei wie irgendmöglich machen... |
Man könnte natürlich als erstes auch einfach mal versuchen die Auslagerungsdatei von Windows einfach auf einer anderen Partition mit mehr Platz auszulagern. Oder noch eine 2te angeben ! ;)
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Jacker 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 23:30 Titel: |
 |
|
Könnte man auch, aber um ehrlich zu sein, ich trau den Programmieren nicht immer. Egal wo die Temp-Datei ist, C wird immer voller... und das vom capturen und wieder löschen... da fragt man sich doch... ;-)
Aber stimmt, das werd ich zuerst ausprobieren.
Bis dann,
Jacker |
|
 |
|