Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ditron 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 17:33 Titel: |
 |
|
Hallo!
Habe das folgende Problem: Ich will ein 6 Jahre altes Video, damals mit einem heute 14 Jahre alten Telefunken VidR. aufgenommen, zur SVCD verarbeiten. Wenn ich allerdings das Video über den Composite-Eingang (mitm Adapter ausm Scart-Ausgangs des Videorecorders auf den Comp-Eingang PC), sieht es so aus:
Beispielbild
Man beachte dabei, das es sich um ein gepacktes Jpg-Bild handelt. Es wurden auch noch keine Filter von VD benutzt, auch nicht deinterlacer. Deutlich sieht man im Bereich der roten Scheinwerfer so ne Art von Streifen, die auch im Bühnenhintergrund zu sehen sind. Diese sind aufm Fernseher (über Scart) nicht zu sehen. Ebenso hab diesen Effekt nicht, wenn ich direkt vom Sat-Receiver capture. Einen anderen Videorecorder hab ich auch schon erfolglos getestet. Ebenso scheint bei anderen Vids nicht aufzutreten.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen machen? Wie bekomme ich sie weg? Und wo liegt die Ursache?
Habe auch schon mehrere Auflösungen und Filter ausprobiert - ohne Erfolg. Vorgegangen bin ich streng nach Hawks Anleitung. Meine Config: P4 1.8GHz, GeF4, WinXP (eigentlich der Aldi-PC vom letzten Herbst)
Danke für eure Hilfe!
cu Ditron
PS: Weiss nicht ob ich die richtige Rubrik erwischt habe - falls nicht einfach verschieben ;) Vermisse irgendwie eine spezielle Capture-Rubrik |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 18:12 Titel: |
 |
|
Na ja, das Bild ist interlaced.
Das Tape ist alt.
Der VCR ist alt.
Alles zusammen ergibt dieses Bild, das gemessen daran aber eigentlich noch verblüffend gut ist.
Am Fernseher wirst Du das nicht sehen, weil der das zum größten Teil noch herausfiltern kann.
Das interlaced zu encoden könnte ein brauchbares Bild ergeben, erfordert aber sehr hohe Bitraten. Eine Alternative wäre Deinterlacen mit VirtualDub, wobei Smart Deinterlace ausscheidet, der hat Probleme bei altem Material.
Bleibt Blend oder der Field Bob mit Smooth/Smooth und anschließendes Schärfen. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 18:56 Titel: |
 |
|
Hallo Ditron,
die Ursachen hat Kika ja schon genannt. Linderung ist allenfalls durch einen Videorekorder mit TBC zu erreichen. Das kann aber auch nach hinten losgegen bei solchen Farbfehlern.
Ich hatte hier gerade ein VHS-Video (schätzungsweise 5. Kopie und dazu noch NTSC->PAL gewandelt), die noch viel schlimmere Farbfehler hatte.
Bei mir hat da das interne TV-Filter von VDub geholfen, und zwar mit der Einstellung "I/Q 5x5 avg/temporal soften". Daß man dadurch sicher einiges an Farbe verliert ist /zumindest mir) klar. Im Vergleich zum Original kann man das Video jetzt wenigstens wieder ansehen.
Tja, was tut man nicht alles für seine alten Videos, die es nirgendwo mehr gibt.
Gruß DV User |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 15:34 Titel: |
 |
|
Hallo!
Danke für eure Hilfe! Habe nun noch einige Versuche gemacht. Momentan scheint es sich zu bewähren, folgende Filter zu nutzen:
interner deinterlacer (blend)
interner 3x3 (average)
xsharpen (Einstellung 60/18)
Der von dv-user angesprochene TV-Filter bringt mir leider nix, da ich dadurch bei Bewegungsabläufen/Szenenwechel eine Art von Nachleuchten hab. Aber anscheinend bringt dieser einen ähnlichen Effekt wie der 3x3-Filter (wobei ich das nur vermute, ich kenne die Arbeitsweise nicht). Wäre das Nachleuchten nicht da, würde ich den TV-Filter nutzen.
Durch diese Filter verschwindet die Rasterung zwar nicht, fällt aber nicht mehr so auf. Leider wird das Bild dadurch verschwommener.
Würde der WDR-Rockpalast meiner Bitte folgen, hätten sie das Konzert schon mal wieder ausgestrahlt und ich hätte ne vernünftige Vorlage und damit bedeutend weniger Arbeit...
Thanx & cu
Ditron |
|
 |
root 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 9:00 Titel: |
 |
|
Das Farbrauschen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von der Cinch-Verkabelung.
Nimm zum Überspielen eine Hosiden-Verbindung, ggf. SVHS-Rekorder ausleihen.
root |
|
 |
Ditron 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 20:34 Titel: |
 |
|
Hi root!
Danke für den Tipp. Werde mir nächste Woche mal ein anderes Kabel besorgen. Auf einen SVHS-VCR hab ich leider keinen Zugriff.
Was ist denn eine Hosiden-Verbindung? Hab ich noch nie gehört...
ditron |
|
 |
root 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 15:08 Titel: |
 |
|
Wie schon geschrieben, ist es mit dem Kabel (Hosidenkabel=SVHS-Kabel) allein nicht getan. Du brachst auch noch 'ne SVHS-Quelle.
Wenn der TV/VCR keine Hosidenbuchse hat, kann man bei SVHS-fähigen Geräten auch über die Scartbuchse und einem Adapter das SVHS-Signal abgreifen.
Hierzu muß der TV/VCR zwingend über eine Umschaltmöglichkeit für die Scart-Buchse (meist AV2) verfügen. Früher hatten die Geräte hierzu einen mechanischen Schalter, heutzutage gibt es meist im Menü einen entsprechende Möglichkeit die AV2-Buchse umzuschalten
root |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
tach auch !
Damit der Fernsehtechniker nicht meckert.;)
S-VHS Geräte benutzen das zwar fast alleine, aber ich glaube das System der Übertragung heißt S-Video. _________________ Gruß BergH |
|
 |
root 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
Hast ja recht, also
:s/SVHS/S-Video/g
beachten ;)
root |
|