DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Dolby Digital Authoring Programm?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guybrush 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher habe ich verstanden, dass es Authoring-Programme gibt, die nur PCM können ... andere können auch MPEG1-LayerII ... welche können den Dolby Digital?
Mir ist natürlich klar, dass ich mit meinen Aufnahmen keinen 5.1 Ton mischen kann ... aber DD 2.0 Stereo müsste doch machbar sein?
Wie bekomme ich das encodet bzw. gemuxt?
Bisher benutze ich Ulead DVD Powertools.
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Du willst aus PCM DD2.0 machen? Oder vorhandenes AC3 muxen? Eher letzteres ...

AC3 zum Video muxt SpruceUp (abcd.m2v laden und abcd.ac3 wird selbständig mit angezogen und zum Video gemuxt).

VideoPack5.1 akzeptiert MPG-File, in dem (z.B. mit TMPGEnc) bereits ein AC3 gemuxt wurde.

Damit hast Du schon mal zwei Proggies zur Auswahl. SPU empfehle ich nicht, weil häufig ( immer? ) die DVDs nur 2fach gespult werden können, wenn AC3 als Audio verwendet wurde.

Ulead akzeptiert kein AC3! Nur PCM!
Gunni 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

thedigital schrieb...

SPU empfehle ich nicht, weil häufig ( immer? ) die DVDs nur 2fach gespult werden können, wenn AC3 als Audio verwendet wurde.

zum Glück hat mein Sony DVD Player kein Internetanschluß.
Sonst hätter er das gelesen und ließe sich auch nur noch 2x spulen. Aber so kann ich ca. 30 (dreizig) fach spulen.
Die vob's werden mit Spruceup erstellt (kein Image) und mit
Prassi Primo DVD gebrannt.

zu den Geräten:
Sony DVP-725, Pioneer 03A, Verbatim DVD-R

MFG
Gunni
thedigital 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und Gunni schrieb ...

Die vob's werden mit Spruceup erstellt (kein Image) und mit
Prassi Primo DVD gebrannt.

Das ist der Unterschied. Also ist an meiner Aussage nix verkehrt.
Die Kombination von erprobten Tools ist meist besser und zu empfehlen. Für Ein-Tool-Nutzung kann ich weiterhin SPU nicht empfehlen.
So besser, Gunni? ;)
Guybrush 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht falsch verstehen ... ich will tatsächlich aus MEINEN DV-Aufnahmen Dolby Digital erstellen ... gibt es dafür eine Art Encoder oder so?

Wie schon erwähnt, natürlich nicht 5.1 aber DD 2.0 sollte doch mit dem Ausgangsmaterial möglich sein ...
pappabear80 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Sicher gibt es solche Software, die ist nur unheimlich teuer, denn die Firma Dolby läßt sich Ihren guten Namen ordentlich bezahlen.
Im Authoring-Programm Scenarist von Daikin ist z.B. ein Encoder für DD2.0 mit drin.
Aber auch das ist Profisoftware und kostet richtig GELD.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ thedigital

Ja, hört sich gut an. SPU ist zunm Authoring gut, aber zum direkten Brennen totaler Mist.
Bist du einer Meinung?

MfG
Gunni
thedigital 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 1:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, totaler Mist nun auch nicht. Wenn's kein ac3 braucht, tut's auch SPU solo ...
cityhawkxxl 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes Programm zum Authoren mit AC3 ist Sonic Impression DVD PRO 2.2. Das benutze ich selbst immer, weil es wesentlich leichter zu handhaben ist als Maestro.

MFG
CITY
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Impression DVD Pro stammt von Pinnacle.
RJ 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das DD-fähige Authoring Program von Sonic heißt DVDit! PE.

RJ
dominique 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Impression DVD Pro kann Dolby Digital nur importieren - jedoch nicht kodieren. Die billigsten Sonic Programme, die Dolby Digital kodieren können sind DVDit PE und REEL DVD - leider aber noch immer sehr teuer.

Die günstigste (legale) Lösung um Audio in DD2.0 zu konvertieren die ich kenne, kommt von Minnetonka Audio (http://www.minnetonkaaudio.com) - mit $299 gibt es dort ein Premiere DD2.0 Export Plugin.

Viele Grüße
Dominique
RJ 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da gab's doch mal so ein Programm das hieß SoftEncode, konnte AC3 codieren. Weiß jetzt nicht mehr von welcher Firma das war, aber es war ein AC3 encoder.

RJ
dominique 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das war von Sonic Foundry - wurde aber anscheinend nicht von Dolby lizenziert und dann wieder vom Markt genommen. Es wird seit einiger Zeit nicht mehr vertrieben.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung