DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Mpeg2 capturing-Karten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helle33 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzt jemand solche karten,mich würde die Qualität interssieren . Canopus hat die MVR 1000 hat jemand damit erfahrung ? Da ich mit Raptor schneide und die DVD erstellung an einem anderen Rechner mache würde sich eine canopuskarte anbieten.Ich möchte die avi s nicht umwandeln
zb. in ms avi s da die Qualität sichtlich schlechter ist
tschau helle
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gut .. für die Blinden:

Guck mal hier !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

nennt man Leute, die sich von Canopus was andrehen lassen, wirklich 'blind'?

Ich dachte, die heissen 'halbschlau'!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

mag zwar sein das Canopus paar Euro mehr kostet aber dafür gehts eben auch. Hab vor Canopus auch mit anderen Karten probiert das waren ja nur Schrott.Und übrigens Blind oder halbschlau naja da laufe welche rum die merkens ja nicht mal das sie Blind sind hauptsache billiger schrott und so werden dan auch die Videos aussehen. Billig....
bobo 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

billiger Schrott?

Nungut meine Hardware ist billig, aber Schrott? Die Ergebnisse koennen sich mit den allerteuersten Ausruestungen messen.

Vielleicht hast ja DU TEUREN Schrott. Canopus gehoert ja in diese Kiste.

Ich weiß, es ist peinlich zugeben zu muessen, dass man fuer dickes Geld nichts Besonderes bekommen hat. Vielleicht war es Leergeld/Lehrgeld?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

vergleich blos mal mit canopus codec oder mit dem mc codec
gerendertes material da siehste mit blosen Auge schon den unterschied.hab ich nehmlich heute gerade getestet und war eigentlich mit meinem kauf von vor 3 jahren immernoch zufrieden was ja gerade bei diesen sachen nicht immer so selbstverstänlich ist.gut das ich mit heutigen billigen Karten das gleiche machen kann will ich ja garnicht bestreiten. Aber vor 3 Jahren gabs eben noch nichts was der raptor das wasser reichen konnte außer eben wirklich teure karten.
und für mich ist die Qualität das wichtigste ,schlimmer finde ich zB.die leidige geschichte mit der Autoringsoftware da gibts ja höchstens 3-4 programme mit denen ich eine vernüftige DVD erstellen kann und die jubeln des zeug unters volk und verlangen preise die sich gewaschen haben.
sth 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

helle33,
Codec-Vergleich (Du hast es angesprochen) Canopus und MC:
Im Forum "DV-Video (IEEE 1394 Karten) habe ich zum testen angeregt. Schreib doch dort mal Deine Erfahrungen! Habe es noch im Laufen, kann Dir aber vorerst zustimmen.

Im Übrigen an alle Canopus-Verächter: Ich habe genügend Hardware ausprobiert und kann nur sagen, dass Canopus eine wirkliche Produktphilisophie betreibt. Klar ist der Preis hoch, aber halt auch nicht für uns als Zielgruppe gedacht!
Zum Thema MPEG2-Karten: Die Streammachine (COMO-FX) ist für stundenlange Doku-Aufnahmen in hoher Qualität zu diesem Preis akzeptabel. Wohl bemerkt, wer eigenes DV-Video mit höchster Qualität auf DVD schreiben will, kommt aber um eine Offline-Softwarelösung nicht herum. TMPEG und Co.
Ob der Canopus Pro-Coder hier mitspielen kann, wird sich herausstellen.
Und, helle33: Wozu eine Hardwarelösung?
Dieses Forum zeigt Dir mit all seinen Profis, dass es wunderbar mit MPEG2-Software geht, vor allem wie!!

Gruß
Stefan
RiDi 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit Hardwareencodern ist gespalten. Die meisten preiswerteren Loesungen soften zu stark, was am Anfang vielleicht besser aussieht, weil keine Artefakte zu erkennen sind. Dafuer gehen aber zu viele Details verloren. Zu solchen Loesungen zaehlen die meisten Hardware-Loesungen die auf den C-Cube-Chipsaetzen beruhen (z.B. Matrox, Pinnacle).

Vidac scheint da einen eigenen Chip einzusetzen, der aber auch so seine Macken bislang hat. Das Transcoding in Hardware ist sicherlich die herausragende Eigentschaft dieser Loesung.

Canopus setzt in dem MPEG-Modul, das zunaechst fuer die Schnittkarten als AddOn angeboten wurde, und nun als eigene PCI-Karte verkauft wird, auf einen Chip von Panasonic, der auch im Broadcastbereich verwendet wird. Diese Schaltkreise sind z.B. fuer die Echtzeitcodierung vieler Sat-Streams verantwortlich. Sie sind variabel bis 15 Mbps und bringen mehr Schaerfe, ohne dabei mehr Artefakte zu entfalten.

Nachteil: Bislang wohl ne Einstellungssache oder ne Tuningsache, die ich noch nicht zu Ende gebracht habe, aber die Streams sind mir etwas zu gross, vergleiche ich sie mit echten PVA-Streams vom Satellit. Selbst bei Streams in voller PAL-Aufloesung von 720x576!
Das liegt daran, dass zumindest die "Billigloesung" StormEncoder derzeit kein richtiges Multipass-Encoding beherrscht. Nur Canopus Amber kann das.

Fuer gleich gute Streams in kleineren Dimensionen ist ein Multipass Encoding unter CCE oder TMPEG nach wie vor die beste Loesung, wenn man die Zeit dazu hat.

Nochwas zum Rumgehacke auf Canopus:

Die Produktphilosophie ist sehr konsequent. Es hat keinen Sinn, einen weichzeichnenden C-Cube einzusetzen, wenn man sich vorher die Muehe gab, den DV-Stream so gut wie moeglich zu rendern. Und auch umgekehrt bringt es nichts, mit dem besten CCE-Einstellungen ein DV-Signal zu verarbeiten, das in der zweiten Renderinggeneration (ich rede nicht von Reinspielen - Hardcut - Rausspielen) in kritischen Partien Artefakte und Rauschanteile hat.

Wie hoch man seine eigene Messlatte setzt, bleibt jedem selbst ueberlassen. Ich weigere mich aber, mir von Leuten, die lediglich Tussis an Pools per Hardcut (Hardcore?) auf SVCDs quetschen deren Qualitaetsmasstaebe aufdruecken zu lassen, bzw. hinzunehmen, dass alles andere als eben deren Qualitaestmasstab "daemlich" sei!

Zuletzt bearbeitet von RiDi am Aug. 16 2002,22:19
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
bobo 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass Canopus eine wirkliche Produktphilisophie betreibt

Das ist ziemlich schnuppe. Ich will nicht der Canopussekte angehoeren und keine Canogurus beweihraeuchern.

Jeder Sektenfuehrer hat bislang auf das Fuellen der eigenen Tasche geguckt, so etwas macht man am besten durch Ausnehmen der Juenger. Gehirnwaesche und Blickverschleierung ist natuerlich obligatorisch.

Jeder halbwegs vernuenftig denkende Mensch wird erkennen, dass JEDER Hardwareencoder Furz ist. Nach kurzer Zeit ueberholt und zum Schrott zu werfen.

Keine Ausrede 'die Satsender verwenden das auch'

a: die verwenden da ein bisschen mehr als bloss einen loechrigen IC.

b: bei Bedarf werfen sie das weg, weil es unmodern, ueberholt und vielfach abbezahlt ist

c: aber Du kannst das natuerlich auch machen, speziell, wenn Du Zigaretten mit 1000-Euro-Scheinen anzuendest

d: oder dein Onkel der Emir von Bahrain ist.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sagte ich doch! Was hat das mit Sektenanhaengertum zu tun, wenn ich von Produktphilosophie rede? Es ist eine konsequente Fortfuehrung und Abstimmung von Soft- und Hardware immer mit dem Ziel, die bestmoegliche Leistung herauszuholen. Wer sagte, dass ein Hardware-MPEG2-Encoder nicht veralten wird? Davon ist nicht die Rede. Natuerlich tut Hardware das, sonst waere es ja Software, die Du mal eben updaten kannst. Die Mischung ist es und der Anwenderfall. Brauchst Du eine Stunde Video in einer Stunde und die Groesse der Datei spielt nicht so die Rolle, aber die Qualitaet muss dennoch okay sein, kannst Du mit heutigen Echtzeit-Software-Encoding-Loesungen an eine Hardwareloesung in ebesolcher Echtzeit nicht herankommen.

Wiederum kommt ein Hardwareencoder an aufwendiges 2-Pass-Encoding mit CCE nicht heran. Da beisst sich sogar die 10000-Euro-Loesung Amber die Zaehne dran aus. Sie will damit ja auch nicht konkurrieren, weil es andere Vorgaben sind, die sie erfuellen soll.

Also was soll's? Stures Gut und Schlecht, Richtig und Falsch oder Gescheit und Dumm sagt rein gar nichts.

Nehme mal bitte ein sagen wir mal 10 Minuten langes Videostueck, das Du in Helligkeit, Farbton oder Gamma veraendert haben moechtest. Dann mach das mal mit Deiner OHCI-Karte. Was musst Du machen? Berechnen und warten. Na gut, bei 10 Minuten dauert es vielleicht nur 20 bis 40 Minuten. Mach das mal mit laengeren Stuecken und Du hast die Nase davon voll. Solltest Du je altes Videomaterial (1981 bis heute) digitalisiert haben, wirst Du wissen, wieviel man davon normalerweise in Videoprozessoren vorab neu anpassen und korrigieren muss. Wenn man das alles berechnen muss, dann gute Nacht!

Canopus muss es geben. Und zwar in der DV-tauglichen Echtzeit, wie es jetzt auch Pinnacle begriffen hat. Skalierbar auf aktuelle Hardware und damit eben nicht veraltend.

Wer's nicht begreifen will, soll zumindest sich nicht zu Dingen auessern, die er offenkundig nie selbst mal ausprobierte.
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung