DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Ulead Power Tools 1.2 & anderes Bildformat
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar_G 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

hab hier Poiwer Tools 1.2 laufen. Soweit ganz gut. Hab ein Menü kreiert und als Ausgangsmaterial DV Filme in 720*576. Das ganze Projekt ist DVD. Beim Erstellen einer DVD möchte ich nun das Bildformat kleiner wählen, da der Film 3h hat.
Das einzige was sich bei Rendern jedoch einstellen läßt, ist die Bitrate von Film und Ton. Ich kann zwar auch eine andere Auflösung im Popup wählen (z.B. 352*288) heraus kommt aber immer 720*576. Egal ob ich Benutzerdefiniert nehme oder einen entsprechende Diskschablone.
Ulead PT muß das doch Umrechnen können? So muß ich eine Bitrate von 3000kbps nehmen, damit ich noch 3h auf ne DVD bringe. Krieg ich das Bild kleiner, dann müßte ich ja eine höhere Bitrate nehmen können und damit ein besseres Bild erziehlen.
Hat einer eine Idee?

Gruß
Gunnar
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat einer eine Idee?

Ja. Den DV-AVI extern mit TMPG encodieren und das MPG-File authoren.

352*288 ist kein MPG-2 Format - sondern ein MPG-1 Format. Das ist dann DVD-kompatibel wenn es 48KHz Ton hat.

Ob dies vom Powertools genommen wird mußt Du erst mal testen. Kleines Stück mit TMPG encodieren lassen und mal schauen.

Die 3 Stunden halte ich in guter Qualität für nahezu unmöglich um auf DVD zu bringen. Allenfalls in MPG-1 VCD "Qualität" bei 1150 CBR/VBR.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ob dies vom Powertools genommen wird .......

Wird genommen !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem 352x288 MPEG-2 mit 1850kbp bekommt man ganz ansprechende Qualität auf eine DVD und kompatibel ist auch. Der Wizard von TmpgEnc bietet das auch an. "DVD PAL (low-Resolution)

Gestern einen 256 Min Film mit diesen Einstellungen auf DVD gebrannt. Allerdings mit VBR encodet und nicht CBR wie TmpgEnc vorschlägt.

Gruß,

Ossi
alexxx 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

...Mit einem 352x288 MPEG-2 mit 1850kbp bekommt man ganz ansprechende Qualität auf eine DVD ...

taugt aber sehr gut um die VCD's-files platzsparend auf DVD-scheibe zu bringen. Leider werden nicht alle MPEG1-DVD's auf Standlone sauber abgespielt (getestet Pio444), Also besser doch auf 352X576 MPEG2 2000 kbts ausweichen
Gunnar_G 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

danke für die Zahlreichen Tipps. Habs mal kurz mit
>Also besser doch  auf 352X576 MPEG2 2000 kbts ausweichen
angetestet. Sieht gut aus.

Naja, wie kann man auch auf die aberwitzige Idee kommen und im Handbuch nachschlagen...

Danke an das tolle Forum.

Gruß
Gunnar
Gunnar 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Namensvetter

Dein Ausgangsmaterial sind also DV Filme. Die willst du mit 2000kbps im Format 352X576 Mpg2 encoden. Und das soll für eine akzeptable Bildqualität reichen ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Für DV-material wäre das natürlich zu wenig,  (das würde ich erst mit 4500 kbts was anfangen...) Nur für VCD-material ist 2000-LowFormat einfach genial. (Da bringt es nichs MPEG-1 auf MPEG2 mit 4500 kbts aufzumotzen)
ich habe hier z.B. ein Paar ausländische Werk-VCD's mit Superqualität. Die kommen bei mir  auf eine DVD-R-scheibe . (ca.4,5 St Laufzeit)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und dazu die 20-Dioptrien-Brille und eine Grosspackung Aspirin ...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dein Ausgangsmaterial sind also DV Filme. Die willst du mit 2000kbps im Format 352X576 Mpg2 encoden. Und das soll für eine akzeptable Bildqualität reichen ?

Hallo,

na ich will halt 3h auf eine DVD bingen. Das Ausgangsmaterial ist DV, wovon aber das meiste etwa 8 Jahre alt ist (und ursprünglich VHS).
Vielleicht kann ich ja noch auf 3000kbps raufgehen.
Kann man sowas eigentlich berechnen? Dürfte bei VBR schwierig werden...

Gruß
Gunnar
alexxx 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

...Und dazu die 20-Dioptrien-Brille und eine Grosspackung Aspirin ...

Nö-nö, solche Dinge (Werk-VCD, gepresst in China, Russland..) hast du wahrscheinlich nie in den Händen gehabt. Die Qualität ist tatsächlich mit SVHS zu vergleichen.

Ich habe jetzt übrigens ein Paar Werk-DivX scheiben, da könnte Jemand von der Qualität beeindrückt, ausser Atem bleiben. Und wenn man diese Scheibe mit Magix..GoMotion auf 4000 kbts encodet und auf DVD brennt, ist diese dann von der "echten" DVD nicht zu unterscheiden.

... Das Ausgangsmaterial ist DV, wovon aber das meiste etwa 8 Jahre alt ist (und ursprünglich VHS)....

Ist nicht ganz klar, was du meinst. Auf jeden Fall, Faustregel: Wenn Ausgandsmaterial von der Qualität schlecht ist, kommst mit niedriger Bitrate nicht durch!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

352x288 MPEG-2 :0 Neee ... das ist nix Norm. 352x288 MPEG-1 ist DVD-Norm.

Format 352X576 Mpg2 ist "Half-DVD" - das geht auch.

Und das hüpfende Komma ist in der Tat das Ausgangsmaterial. Wenn es progressiv ist (Von DVD/VOB z.B.) kommt man mit den obigen Methoden und niedrigen Datenraten sicher zu ansehlichen Ergebnissen. Bei Interlace DV-Material - na ich weiß net. Eine Augenweide wird das net werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung