Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sailor Moon 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 0:10 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der Movie Factory von Ulead.
Bei MPEG2 Dateien, die größer als 4GB sind (aufgenommen mit der Vidac und dem DVD Profil, gemuxt mit bbmpeg), kann ich kein richtiges Menü mehr erstellen.
Unter "Info" werden dann zum Beispiel nur 5000 Frames angezeigt, obwohl der Film z.B. 90min lang ist.
Dementsprechend kann ich auch nur für die ersten 5 Minuten des Films Kapitel setzten, der Rest wird einfach nicht erkannt bzw. erst gar nicht dargestellt.
Sobald die gemuxte Datei 3,9 GB groß ist, ist das alles kein Problem mehr, dann wird der komplette Film erkannt.
Gibt es da eine 4GB Begrenzung? Im Media Player spielt die große MPEG2 Datei ohne Probleme ab :-(
Füge ich z.B. zwei Dateien a 2,2GB ein, geht das auch wunderbar, nur eben nicht eine am Stück.
Dateisystem ist NTFS unter W2K, daran kann es also nicht liegen.
Bin schon langsam am verzweifeln...weiß irgendwer Rat?
Gruß
Denis |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 1:16 Titel: |
 |
|
Die 4 GB-Grenze existiert auch bei Dateien, wäre mir zwar neu, dass das auch für MPEG gilt, aber ausschließen würde ich das nicht. Vor allem deshalb nicht, weil es auch am Programm liegen kann.
Gruß,
Mamoru..., äh Kika ;) |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 19:27 Titel: |
 |
|
Das komische daran ist ja, das das Movie Factory Plugin in Media Studio Pro 6.5 auch größere Dateien erkennt, dann aber daraus leider kein korrektes Image mehr erstellt.
Die "echte" Movie Factory versucht es aber erst gar nicht, sondern gibt als Frameanzahl und Länge nur der "Überschuß" über 4GB aus.
Denis |
|
 |
baera 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 14, 2002 13:31 Titel: |
 |
|
Also ich habe kein Problem mit der Software. Habe ein Film mit 4.294.967.296 Bytes eingefügt, Kapitelmarken gesetzt, Menü erzeugt und Audio- Video -Ordner erstellen lassen. Die zwei Ordner waren dann 4,311 GB. Ich glaube bei 4,36 GB ist Ende der Fahnenstange.  |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:31 Titel: |
 |
|
Das ist seltsam, meine Datei in Byte war sogar noch ein gutes Stück größer als deine und faßt 3,99 GB. Du mußt ja jeweils durch 1024 teilen.
4.294.967.296 Bytes sind auch bei mir absolut kein Problem nur sind das eben weniger als 4GB...
Du sprachst noch von 4,36 GB als Grenze, größere Dateien kannst du auch nicht einfügen? Wäre Klasse wenn du das mal testen könntest. Wenn nein, gibts die 4GB Grenze bei der Movie Factory doch :-(
Denis
P.S. Um es nochmal deutlicher zu machen, ich habe hier eine 3,79 GB große Datei, angezeigte Größe in KB ist 3.980.076 und 4.075.597.824 Bytes |
|
 |
baera 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:37 Titel: |
 |
|
Das liegt bei mir nicht an MF sondern am brennen mit WOB. Wenn die Ordner für Audio und Video größer als 4,36 GB sind, bekomme ich eine Fehlermeldung "Legen Sie eine DVD mit mindestens 4,36 GB ein!" Ich schließe daraus, das die Speicherkapazität der DVD 4,7 GB nicht ausreicht. |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:53 Titel: |
 |
|
Bliebe noch die Fragen, warum die Dateigrößen bei uns so unterschiedlich sind...
Bis 4.4xxxxxxxx Bytes ist es bei mir gar kein Problem, nur wie gesagt, das ist weniger als 4 GB (die 1024 Geschichte).
Seltsam das alles, irgendwie muß die MF da ein Limit haben, werde sie mal den Programmordner auf eine NTFS Partition setzen, bislang hab ich immer nur das Image und die Video_TS Ordner auf eine solche erstellen lassen.
Deshalb meine Bitte an dich, füge doch mal ein 5 GB MPEG2 File nur zum testen in die MF ein, dann sehen wir es ja.
Oder es ist meine Karte, ich hab das MPEG2 File mit der Vidac berechnen lassen, was setzt du ein?
Denis |
|
 |
baera 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:48 Titel: |
 |
|
Das macht doch keinen Sinn! Ich kann größere Files in MF einfügen aber später nicht mehr auf DVD brennen. |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:59 Titel: |
 |
|
Für mich schon - um Sicherzugehen. Denn bei der Angabe in Byte hatten wir ja eine sehr große Differenz, deshalb bin ich mir da überhaupt nicht sicher was falsch läuft, denn die von dir genannten Dateigrößen in Byte sind auch mir mir keinerlei Problem :-)
5 GB kann ich auch einfügen, klar, kann dann aber nur für die Zeit des Überhangs (allerdings von Beginn der Datei an *g* kompliziert) Kapitelpunkte setzen und für den Rest eben nicht.
Letzte Frage: Mit was encodierst du denn?
Denis
Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon am März. 15 2002,17:00 |
|
 |
Norman 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 0:06 Titel: |
 |
|
Ich habe das gleiche Problem mit der Movie Factory, größere
MPEG 2 als 4 GB funtionieren nicht, man kann bloß im ersten Teil ca 10 Minuten Kapitelpunkte setzen, aber die komplette
Mpeg-Datei wird auf DVD gebrannt. Das Problem liegt an der MF,auch größere Avis (Cinepak) werden auch nicht in der Tool-box erkannt,so kann man die volle Kapazität der DVD für einen Film nicht ausnutzen oder man muß Ihn wieder teilen. |
|
 |
wschuster 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 0:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
also ich habe mit der Moviefactory eine DVD schon zu 99% vollgemacht. Nur ab ca. 4GB ging das Brennen aus der MF heraus nicht mehr. Deswegen Zwischenschritt über das Anlegen der TS_AUDIO und TS_VIDEO Ordner mit den VOB und anschließendem Brennen per Nero.
Mal probieren ...
Gruß
Wolfgang |
|
 |
baera 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 12:43 Titel: |
 |
|
Also ich Encode mit TMPGEnc 12a, Erzeuge mit MF Audio und Video Ordner und brenne die mit WOB. Wobei mir WOB die Grenze angezeigt hat! Mich würde mal interessieren welche Nero-Version wschuster benutzt. |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So März 17, 2002 1:21 Titel: |
 |
|
Viel mehr als du wird er auch nicht raufbekommen haben.
4400 MB ist ~ das Maximum, die 4,7 GB kannst du nicht als Netto Wert ansehen.
Denis |
|
 |
|