DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Cool in Gefahr!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ethopue 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt Euch vor:

Cool, ein bekennender Fan von "Fotos auf CD und DVD", hat seine schlanksten Mädels mit "Fotos auf CD und DVD" auf eine SVCD gebrannt und dann werden sie bei der Wiedergabe auf dem TV breiter dargestellt als sie sind. O weh, armer Cool. Aus ist es mit der Liebe.

Mein Problem:

Ich habe den Eindruck, daß die Bilder auf einer mit "Fotos auf CD und DVD" hergestellten SVCD oder miniDVD bei einer Wiedergabe über DVD-Player/Fernsehgerät etwas in die Breite gezogen wirken, so daß z.B. Kreise nicht rund sondern oval erscheinen.

Gibt es eine Lösung für "Fotos auf CD und DVD"?

Wahrscheinlich liegt es daran, daß der DVD-Player das Bild zur Anpassung auf den TV auf eine bestimmte Breite zieht, die dann wohl einer Wiedergabe auf dem Monitor nicht entspricht.

Meine Frage an die Spezialisten:

Ist diese Anpassung bei allen DVD-Playern gleich groß? Dann könnte man ja die für eine Wiedergabe nur über TV die vorgesehenen Bilder vor dem Encodieren etwas in der Breite stauchen und hätte damit die Lösung??

Nachtrag:

Im Magix-Forum hat so ein armer Wurm das gleiche Problem angesprochen. Eine gescheite Antwort hat er nicht bekommen. Allerdings war da ein Experte namens Donalduc. Der hat zum Thema etwas von langen und breiten Titten gemurmelt. Aber welche Pixelwerte sind da schon die Norm?

Gruß

ethopue
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dazu haben wir einen passenden Artikel im Forum

Thema: Farben  -  Pixel  -  Aspekt Ratio  -  Resizen, Kalibrieren, Drucken, Fernseher, PC Bild

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Titten von die Mädels sind voll in Ordnung ... verlass dich drauf!

Meine Hände sorgen schon für die richtige Formgebung

Sodale, die erste SVCD mit Nero 5590 ist im Brand ... voll gut mit die Mädels, die alles in ausreichender Menge am richtigen Platz in richtiger Breite/Höhe haben!

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 03 2002,23:09

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan,

Danke für die Antwort. Ich glaube, Du hast mir den Link schon mal im Zusammenhang mit TMPGEnc gegeben. Ich hatte mich auch schon daran gemacht, aber wegen der Komplexität das Handtuch geworfen. Jetzt bin ich gerade dabei, mir das Ganze einmal auszudrucken (48 Seiten sollen es mal sein!), dann werde ich es sicher denkmäßig in den Griff bekommen.

Cool,

wenn wir Dich nicht hätten, wäre es in manchen Foren recht trist. Ich bin echt ein Fan von Dir, auch wenn Du meine Lieblingsmarke Sony gar nicht magst

Gruß ethopue
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

SONY ... machen die nicht ein Klo-Radio? Immer wenn man Papier abrollt, spielt Hifi-Musik?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

SONY ... machen die nicht ein Klo-Radio? Immer wenn man Papier abrollt, spielt Hifi-Musik?

Das wäre doch was!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sony = So nie !
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir vor (lach), es gibt Leute (noch mehr lach), die kaufen sogar C-a-m-c-o-r-d-e-r von denen!

Pffffffffff .....

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 04 2002,12:40

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hey, ich habe ein SONY-Radio im Bad stehen. Laut SONY kann man damit sogar unter die Dusche. Ist spritzwassergeschützt. Und schön in weiß gehalten, also von der Farbgebung auf Waschbecken (und Klo) angepasst.

Einschalten muß man es zwar noch manuell, aber es geht sogar von alleine aus! Nach max. 30 Min..

Natürlich mit PLL-Sendereinstellung und Feststationstasten. Wie es sich für ein gutes SONY-Gerät gehört. Läuft im Batteriebetrieb (wg. elektr. Sicherheit und Duschoption) und die Batterie hält nun schon ewig.

- it's not a trick, it's a SONY -

(nur im Internet surfen kann ich damit noch nicht - aber was nicht ist ...)
ethopue 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

SVCDFan,

ich habe inzwischen mal den von Dir genannten Artikel studiert. Wenn ich alles recht verstanden habe, kann ich eine VCD, SVCD, DVD nur so einrichten, daß sie entweder am PC oder am TV das unverzerrte Bild wiedergibt. Beides zugleich geht nicht.

"Fotos auf CD und DVD" scheint die Wiedergabe auf dem Monitor als Maßstab zu nehmen, so daß der TV die Bilder noch etwas auseinanderzieht und die Kreise also oval werden.

Da das Programm eine Korrektur um den besagten Faktor 1,093 wohl nicht anbietet, muß ich wohl für eine richtige Wiedergabe am TV die Bilder vor dem Encodieren entsprechend verzerren, dabei aber so vorgehen, daß "Fotos auf CD und DVD" diese Verzerrung nicht schon dadurch vorzeitig aufhebt, daß es das Bild erst einmal ins Format einpassen will. Richtig?

Gruß ethopue
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ethopue

Klingt soweit pausibel und würde nicht widersprechen.

Vielleicht kann unser Andreas (Autor des Artikels) entsprechend kommentieren.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

den besagten Faktor 1,093

So pingelige Leute sterben eh aus!

Die finden NIE eine Frau, die 1 Meter 67 Zentimeter 3 Millimeter gross ist, die Masse 91.2-63.4-92.5 hat, am 3.11.1980 geboren wurde, ein Barvermögen von € 1.234.432,34 besitzt und einen roten Ferrari mit verchromten Speichenrädern fährt.

Warum? - Weil das ist schon MEINER Freundin!

PS: umgekehrt würde die sich nie bei so einem Runden-Kreis-such-Blödmann an die schmächtigen Schultern lehnen!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zeigt der Cool jetzt sein wahres Gesicht???

Wenn Cool recht hat, postet in diesem Forum nicht nur ein einziger Blödmann, denn jede Diskussion um eine Verbesserung der Bildqualität hat sicher zwangsläufig Elemente von Pingeligkeit in sich. Ich erinnere nur an die vielfältigen Erörterungen zur Frage, welche Einstellungen in TMPGEnc die Besten sind. Und wer entscheidet eigentlich, ob man ein Blödmann ist, wenn man eine Frage stellt? Ich denke, daß man auch nur bis zu einer gewissen Grenze ein lustiger "Lästerexperte" ist.

Mir geht es ganz bestimmt nicht um irgendwelche albernen Kreise. Ich glaube aber, daß ich keineswegs pingelig bin, wenn mich z.B. stört, wenn Köpfe im Bild in die Breite gezerrt werden. Das Verbreitern des Bildes durch den TV bringt die 720 Pixel für die Darstellung auf dem Monitor immerhin auf faktisch 786 Pixel und das sieht man! Und wenn technisch ich falsch liege, kann man mir das ja sagen.

Nur zur Klarstellung: Ich habe den Cool hier eingangs auch nur deshalb scherzhaft angesprochen, weil ein gewisser DonalDuc zuvor im Magix-Forum durch seine Kaspereien jede sachliche Diskussion unterbunden hat und ich das - zunächst - auch sehr lustig fand. Ich dachte auch, wer wie Cool austeilt, versteht auch Spaß. Tut er das?

Gruß ethopue
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aba wah!

Die einen jammern über a) Breitwandköpfe, die anderen über b) Eierköpfe.

Wahrscheinlich haben die a) Eierköpfe und die b) Breitwandköpfe.

Ich habe einen Normalkopf und auf meinen Filmen haben alle Normalköpfe. Gejammer um Breit-/Eierköpfe ist was für Leute, die sonst nix Sinnvolles zu tun haben!

Denkt euch doch: lieber einen Eierkopf als ein A...gesicht! Und seid zufrieden!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 04, 2002 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt versteht er Spaß. Aber wahrscheinlich geht's ihm wie mir: ich habe leider keine Lösung parat. Aber das liegt daran, daß ich kein Magix-Programm besitze.

Aber wenn hier auch Blödsinn zwischendurch gepostet wird, dann wird zumindest der Thread schön oben auf der Liste gehalten. Und irgendwann kommt vielleicht jemand vorbei und schaut mal rein
- und weiß die Lösung?

Viele Grüße
Wesi
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch ein Argument

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wesi und SVCDFan:

Das sachliche Problem ist grundsätzlicher Art und schon mit dem von SVCDFan genannten Link geklärt.

Das "Problem Cool" ist eigentlich keines! Im Forum muß schon etwas Farbe sein. Vor Jahrhunderten hielten sich die Herrscher schließlch zur Belustigung auch Leute, die fröhlich alles sagen durften. Wenn es dann doch zu viel wurde, bekamen sie halt eins auf die "Mütz". Nach dem Eigenporträt von Cool zu urteilen, fühlt er sich mangels Königshof berufen, im Forum diese Rolle zu spielen. Soll er!

Stellt Euch vor:

Es ist Mittelalter. Am Hof des Königs haben sich die Edlen und der Hofstaat versammelt und zu Füßen des Königs mit kleinen Glöckchen behängt und lustige Purzelbäume schlagend .... Cool. Und wenn er es gar zu toll treibt, wird er öffentlich gezüchtigt. Ha! Da lachen die würdigen Herren hohoho und die edlen Damen hihihi. Und uns tut Cool dann doch ein bisschen leid.

Gruß ethopue

Zuletzt bearbeitet von ethopue am Juli. 05 2002,14:03
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ ethopue

9 von 10 möglichen Punkten

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, 9 ist eben nicht 10 .. und schon gar nicht 11 !

Wer obiger Meinung ist, sollte sich lieber den Melmak-Alf ansehen oder den Ottili.

Besonders der Alf ist empfehlenswert, denn dort wird gesagt, wann man lachen muss - und das ist gut so, denn ich glaube, dazu sind selbst hier einige zu doof ...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders der Alf ist empfehlenswert, denn dort wird gesagt, wann man lachen muss ..

ha, jaaaa  .. das liebe ich so an amerikanischen Serien ! Ohne die "Klatschmaschiene" wissen die Amis net wo sie lachen müssen. Würden sich sonst den Film angucken und ihn für eine Tragödie halten  

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung