DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Pinnacle Impression
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pit_a 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand schon einen Qualitätvergleich (DVD/MPEG2)zwischen den Codern von Impression zu TMPG oder Cleaner vorgenommen? Weiß jemand, welche Coder Pinnacle benutzt oder ob es eine Eigenentwicklung ist?

Wäre schön, wenn jemand etwas mehr weiß...
Ansonsten werde ich nach Vergleichstest berichten, wie sich die einzelnen Codecs in schwierigen Situationen verhalten.

Schönen Tach auch
Pit
Martin Dienert 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit_a

Impression hat glaub ich keinen eigenen Encoder. Bei mir war die Soft bei der DV500 dabei. Vielleicht in der "PRO"-Version?

Grüße Martin

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pit_a!

Hab den Impression Encoder bis jetzt noch nicht genutzt, denke aber es ist eine Eigenentwicklung von Pinnacle.

Wäre interessant wenn Du mal davon berichten würdest, was Qualität und Geschwindigkeit betrifft.

Ich erbeite mit dem DV500 Encoder. Die Qualität ist super und die Geschwindigkeit fast Echtzeit (20-22 fps)

Gruß
Markus
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Impression hat keinen eigenen Codec, man kann dort nur sog. Assets importieren, die bereits mpg-codiert sind.

Mit der Installation der DV500 wird gleichzeit der Pinnacle MP2-Codec installiert, der nach meiner Ansicht recht ordentlich ist.
Die Qualität ist gut (tmpg ist dort sicherlich noch ein Quentchen besser) bei vergleichsweise geringen Renderzeiten. Man gibt das Ganze direkt aus der Timeline von Premiere raus.

Auf meinem System (Pentium 4 mit 1.8 GHz) geht das nahezu in Echtzeit.

Frage am Rande: weiss jemand, ob es möglich (und auch erlaubt ist, sofern möglich), den Pinnacle MP2-Codec auf einem System ohne DV500 zu installieren? Wenn ja, wie.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eduard,

was hat die DV500 mit Impression zu tun?

Ich denke in Impression können DV avi´s importiert und bearbeitet werden!

Gruß
Markus
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt hat die DV500 nichts mit Impression zu tun.

Die DV500 wird lediglich zusammen mit einer Impression SE-Version ausgeliefert. Impression ist ein Authoring-Programm, mit dem  ich mir die Menüoberfläche einer DVD gestalten kann.

DV-AVI's können  in Impression nach meinem Kenntnisstand weder importiert noch bearbeitet werden. Man kann  dort lediglich MPEG-Codierte Clips importieren und z.b. BMP's oder Photoshop-Dateien als Menüelemente oder Bildschirmhintergründe.

Aus der Beschreibung des Herstellers:

SOFTWARE-SPEZIFIKATIONEN

Import:
Video: MPEG-1 und MPEG-2 DVD-kompatible Elementary Streams
Audio: WAV, MPEG-1 Layer 2, AC-3
Grafik: BMP, PSD
Ausgabeformate:

Ausgabe DVD-Image auf Festplatte
Ausgabe DVD-Image auf DLT-Magnetbandkassette
Ausgabe auf CD als MotionCD-Titel

Mir persönlich  ist Impression von der  Bedienung  her zu umständlich (Geschmackssache). Ich benutze die DVD Powertools  von Ulead. Dort allerdings importiere ich die mit dem Pinnacle MP2-Codec gerenderten  mpg-Dateien, da mir der Encoder der Powertools zu langsam  ist.

Zuletzt bearbeitet von Eduard Vieth am Aug. 01 2002,14:41
mb1 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Aug 07, 2002 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Impression Pro hat einen eigenen Encoder.

Da man allerdings keinerlei eigene Einstellungen machen kann, ist die Qualität äußerst "mittelprächtig".

Einfach vergessen das Teil.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Codec-Einstellungen, die über das Premiere-Plug-In möglich sind, sind allerdings auch recht spärlich (GOP-Struktur und Bitrate - damit hört's dann auch auf). Ich habe bisher aber auch nicht mehr benötigt. Denn das Ergebnis - allerdings nur DVD - finde ich persönlich recht gut. Ich konnte zum Resultat aus tmpg (DV interlaced Material) keinen sichtbaren Unterschied feststellen (VBR, 8 MBit), in Anbetracht der Tatsache, daß der Encoder nahezu in Echtzeit arbeitet (Pentium 4 1.8 GHz) bin ich mit dem Impression Codec für die DVD-Erstellung sehr zufrieden.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eduard!

Du spricht immer vom DV500 Encoder. Da kann man die von Dir erwähnten Einstellungen machen!

Hier wurde aber nach dem Impression Encoder gefragt, und der hat keine Einstellmöglichkeiten!

Markus
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich spreche vom Pinnacle MP2-Encoder ... und das ist der gleiche. Sowohl in Impresssion Pro als auch der im Lieferumfang der DV500 enthaltene.

... oder sollte ich da völlig falsch liegen?

Zuletzt bearbeitet von Eduard Vieth am Aug. 08 2002,14:41
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist definitiv nicht der gleiche!

Der DV500 Encoder ist Hardware unterstützt, der Impression dagegen ein reiner Soft Encoder!
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen.
Da ist einmal der Pinnacle DV500-Codec, ein reiner DV-Codec- und der ist hardwareunterstützt.

Der Pinnacle MP2-Codec ist ein reiner Software-Codec und erzeugt MPG2-Dateien. Der ist nach der Installation ganz normal wie jeder andere Codec als Plug-In in Adobe Premiere eingebunden.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 08, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

NICHT Codec, sondern Encoder (TMPEG, CCE, Ligos, etc.)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung