DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD mit "Heiligenschein"
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knoterich3 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soll nun nicht in Richtung Geisterwissenschaft gehen.

Aber nachdem ich nun endlich meine TV Karte in XP angebunden -hechel hechel- und meine erste SVHS Casette auf Festplatte habe, war ich arg entäuscht vom Ergebnis.

Ich habe das avi mit CCE umgewandelt und mit Tempenc, mit B und ohne B frames und fast all die Einstellungen die hier angeboten wurden.

Nur ich bekomme immer noch Klötzchenbildung und die Gegenstände haben so ne Art Aura.

Capturen kann ich nur mit der SVCD Auflösung, sonst hagelt es Dropped Frames und mit jpg Stufe 18.

Das AVi sieht eigentlich ganz ok aus?
Muss ich wirklich Filter anwenden wie es in "VHS Digitalisieren" steht? Wenn ja brauch ich aber einen schnelleren Porzessor

Danke

Micha
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo knoterich3,

was du beschreibst sind "Moskito-Schwärme"....

Ob du einen schnelleren Rechner brauchst, kann ich nicht beurteilen, ansonsten mußt du Zeit nehmen...

Ja, die Vorgehensweise wie in "VHS digitalisieren" würde ich auf jeden Fall lesen und versuchen schrittweise an das Ergebnis zu gehen.

Nachtrag:
Falls du erwartet hast, am Ende DVD Qualität (wie bei KaufDVD oder DVDRips) zu bekommen, so muß ich dich enttäuschen, denn das wird nie gehen.

Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Sep. 24 2002,10:30

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

> was du beschreibst sind "Moskito-Schwärme"....

Nö, die "Heiligenscheine" und Konturumrandungen sind doch  ghosts.
Sowas tritt gern bei hoher Quantisierung auf.

Mosquitos sind "Kantenrauschen".
Die treten gern auf, wenn einige DCT-Koeffizienten weggelassen werden. Z.B durch schlechte Matrizen oder duch eine schlechte Wahl bei der Analyse der Wichtigkeit von blocks oder DCT-Koefizienten.

Allgemein kann man aber sagen, daß die Datenrate einfach zu niedrig ist. => Nicht so stark komprimieren.

Schönen Gruß
shh

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

[OffTopic]
Es ist doch praktisch, Heiligenscheine zu erzeugen. Vieleicht sehen dann unsere Politker auf CD einfach besser aus. :0

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte das digitalisierte Video auf alle Fälle zuerst mal mit VirtualDub filtern :
denoise (12)
rmPal
chroma noise reduction
Smart Smoother (5, 35)
Resize (overscan-Optimierung)

und als huffyuv segmented avi speichern.
dieses avi lädt man in den cce, schaltet den noise filter ab und versucht es dann nochmal.
alfmuc 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Haalo,
Du solltest nicht unbedingt versuchen einen Spielfilm auf eine CD zu bringen.
Gruß Alfmuc
knoterich3 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Tips. Da habe ich am Wochenende ja was zu tun.

Ach es sind nur 30 Minuten SVHS Cassetten, Familienspielfilme wenn ihr so wollt .

Entäuscht war ich halt doch, weil ich dacht SVHS würde in Richtung SVCD gehen.

Oder ich muss MiniDV machen.

micha

Zuletzt bearbeitet von knoterich3 am Sep. 27 2002,12:56
shh 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Huch! (S)VHS-Aufnahmen sind schon sehr übel. Da werden bei der Abtastung auch die fields vermischt, Farbverschiebungen treten auf usw...

Da muß man mit ganz anderen Filtern ansetzen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Mehrpass-encoden geht da (mit den ganzen Filtern) eigentlich nicht mehr on-the-fly.
Mach erstmal ein Huffyuv-AVI, wie Tsunami schon schreibt, und schau wg anderen Filtern evtl nach: http://shelob.mordor.net/dgraft/

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

uahh, ich dacht immer vom technischen her wäre SVHS besser als VHS? Und die Anzahl der Zeilen wäre gleich wie bei SVCD. Ihr schmeisst mein ganzes Halbwissen um ;)

micha
shh 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

> Und die Anzahl der Zeilen

Nun ja, die Anzahl der Zeilen, die rauskommen sind gleich. Die sind sogar von VHS-Aufnahmen gleich. Weil der Recorder ja ein volles PAL-Bild liefern muß.
Der Unterschied ist das, was der Abtastkopf von deinem Videorecorder von dem Band wieder runterholen kann.
Das ist bei VHS sehr wenig, bei SVHS schon wesentlich mehr... Aber die Fehler treten halt doch noch auf.  Es ist nunmal nicht digital.

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen VHS, SVHS und SVCD ist eher die Anzahl der "Spalten":
VHS ~280
SVHS ~400
SVCD ~480
DVD ~720 (kann aber ein PAL-TV gar nicht)
obwohl man sich über die Anzahk zu Tode streiten kann, aber so als MAXIMAL mögliche Qualität kommt es ~ hin.

Über diese theoretische Anzahl kommen dann die diversen Störungen...
knoterich3 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir klappts nur mit Mjpeg Hufyuff ergibt nur droped frames. Laut HD-Tach ist die Festplatte nicht das Problem. mmh, naja Weihnachten kommt und dann ein neuer Prozessor.

Aber allen Danke

Micha
knoterich3 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Sep 28, 2002 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei der ganzen Filterei habe ichnun den überblick nicht mehr

Wo gibbet den den denoiser??

Also ich habe gefiltert wie ein König und es ist alles schön verwaschen geworden, aber die Blöcke um die Leute herum und im Gesicht ist immer noch da.
Das wird aber alles erst sichtbar wenn ich mir das mpg anschaue. Ok. auf dem Computer, aber der Unterschied zum AVI ist eben gewaltig. Egal ob CCE oder Tempenc.
Soll ich eigentlich nun deinterlacen. Es gab ja wohl schon riesige Diskussionen dazu, der neuere Stand wäre..?

Och Mann und ich war schon dem Sicherungswahn erlegen, sah all meine SVHS auf SVCD, lngsam wäre ich ja bereit evtl über DVD nachzudenken. Aber wenn das Problem auch da bleibt?!

Warum macht SVHS eigentlich solche blöden Sachen??
Gibt es da irgendeine Erklärung im Netz??

Danke

Micha

Zuletzt bearbeitet von knoterich3 am Sep. 28 2002,23:54

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung