Dominik Schorpp 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 20, 2001 17:12 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich hab hier schon seit längerem ein Problem mit den MPEG2-Kodierungen (TMPGENC12a). Zunächst mal eine Beschreibung meiner "Anlage": Sony Hi8 TR780E, capturen mit WinTV PCI über SVHS, Virtual Dub 1.4c mit picvideo MJPEG, tmpgenc12a mit Einstellungstips von Stefan Urich, Nero 5.0 bzw Winoncd 3.8
Folgendes passiert: Beim Capturen gibts hier und da auch mal ein dropped frame ca 1 auf 1000 Frames. Mit Virtual Dub kann man nun ja direkt an diese dropped frames springen. Speichere ich nun das AVI mit Virtual Dub noch einmal und öffne ich dasselbe wieder, sind nun die dropped frames weg (ich nehm mal an, virtual dub kopiert einfach das vorhergehende Bild nochmal als frame rein). Aber genau diese Stellen mit den dropped frames sind der Knackpunkt: Nach dem kodieren mit tmpgenc und auf dem DVD-Player (Yammi780) beginnt das Bild exakt an der Stelle dieser Dropped Frames (obwohl sie im Ausgangsmaterial nicht mehr da waren!) auf dem TV horzizontal zu zappeln! Es scheint, als ob die Reihenfolge der Halbbilder vertauscht wäre. Das Kuriose: Beim nächsten Dropped Frame (es können auch mehrere "am Stück" sein) fängt sich das Ganze wieder, und beim darauffolgenden fängt das Gezappele wieder an. Mit WinDVD auf dem PC betrachtet gibts das Problem nicht! Ich hab schon x-verschiedene Einstellungen bezügl. Interlaced/non-interlaced/even/odd-field first probiert: Bei Odd field first ist das Ergebnis genau umgedreht. Die Einstellung non-interlaced für das Rohmaterial scheint tmpgenc zu ignorieren: es wird exakt das gleiche File erstellt wie mit interlaced-even field first.
Weiß jemand Rat ? |
|