DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
kontrastarme Aufnahmen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burki 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 31, 2001 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei einigen kontrastarmen DV-Aufnahmen erhalte ich bei der svcd-Erstellung über Tmpg etwas ruckelnde Bewegungen. Auf der von Andreas angegebenen Seite http://www.dvd-tipps-tricks.de/html/info-technik-digital-video-1.html wird dies in Verbindung mit einer Rauchunterdrückung gebracht. Ich habe allerdings keinen solchen Filter gesetzt. Gibt bei Tmpg Einstellungsmöglichkeiten, dies zu unterbinden ?
Gruß Burkhard
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 31, 2001 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es gibt eher Einstellungen, die das begünstigen.
Die sind alle unter Settings -> Quantize Matrix zu finden.
Zunächst Soften Block noise, da haben sich Werten von 25/15 bei mir recht gut bewährt. Zu hohe Werte ergeben ein verwaschenes Bild.
Dann noch "No motion search for still picture part by half pixel"
Das sollte AUSGESCHALTET sein. Denn bei Flächen mit wenig Kontrast kann es sonst passieren, dass die plötzlich trotz Bewegung stillstehen.
Dann solltest Du unter Advanced den Kontrast noch etwas anheben und eventuell noch Sharpen Edge (ganz sachte!) anwenden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung