DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Tmpgenc 2.53 und DV500
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eduard Vieth 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 26, 2002 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher die tmpgenc-Version 0.12 benutzt und mit avisynth als Frameserver den Film aus Premiere 6.0 nach tmpenc exportiert, um SVCD's zu erstellen. Ich nutze eine Pinnacle DV500 (Treiberversion 2.01 unter Win2000).

Zu Testzwecken habe ich jetzt einmal die tmpgenc-Version 2.53 (nicht die Plus, will erst mal testen) installiert. Offensichtlich kann die Version nicht mit dem DV-Codec von Pinnacle umgehen, denn sobald ich eine AVI-Datei lade, stürzt tmpgenc ab.

Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es damit ein Problem gibt oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Eigenartigerweise wird im Preview der Clip auch ziemlich verzerrt dargestellt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 26, 2002 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich kann die Version nicht mit dem DV-Codec von Pinnacle umgehen, denn sobald ich eine AVI-Datei lade, stürzt tmpgenc ab.

Das kann nicht sein. Überprüfe mal die Einstellungen im TMPG - dort wo die Codec registriert sind und sage mal was Du da an Prioritäten gesetzt hast.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 26, 2002 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, Helmut. Werde heute ich heute abend umgehend prüfen, ob dort was nicht stimmt.
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 26, 2002 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe unter den Einstellungensoptionen die gleichen Einstellungen getroffen wie in der Version 0.12.

Entweder stürzt beim Laden des AVI-Files tmpgenc 2.53 sofort ab oder aber ich bekomme während des Encodens oder auch am Ende die Fehlermeldung:

At adress 037DB4A, Read error occurred against adress 0373DB4A.

Eigenartigerweise dauert das Laden des AVI-Files auch extrem lang (ca. 10 Sekunden), bei der 0.12-Version geht das ganz fix.

Folgendes habe ich jetzt noch festgestellt:
Der gleiche Fehler tritt bei allen Versionen von tmpgenc (12j, 2.02, 2.51, 2.52) auf, wenn ich eine AVI-Datei direkt von tmpgenc aus öffnen will (bei 12a geht das eigenartigerweise). Kommt der Clip direkt aus Premiere über avisynth, dann tritt das Problem nicht auf.

Irgendeine Idee ???

Zuletzt bearbeitet von Eduard Vieth am März. 26 2002,21:41
Sipko 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze auch Pinnacle DV500, Premiere 6.01 und lese die Pinnacle AVI-Datei problemlos in der tmpgenc ein.
Sipko
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Option -> Environmental Setting -> VFAPI plug-in

Dort mal 2 Dinge ausprobieren:

1. Den Haken bei Direct Show Multimedia File Reader entfernen.

2. Oder bei AVI VFW compatibility Reader einen Rechtsklick ins Feld Priority und dort schrittweise eine höhere Priorität zuweisen.

Eines von beidem sollte funktionieren.

Gruß,
Kika
Eduard Vieth 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, ich werds heute abend mal ausprobieren.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dieses Thread ist länger nicht mehr "bearbeitet" worden, aber ich habe festgestellt, daß ich ebenso dieses Problem hat:

(1) vfw compatibility reader höhere Prio als DirectShow
--> Fehlermeldung "at address...."

(2) DirectShow hat höhere Prio als vfw reader
--> Absturz mit Fehlermeldung und Hinweis auf QUARTZ.DLL. QUARTZ.DLL gehört zu DirectShow Zeugs.

Ebenso habe ich beobachtet, daß mit TMPGEnc 12a auch keine Probleme gibt.

Noch einen Hinweis: Installiert habe avisynth eigentlich richtig, weil ich bisher avisynth verwendet habe, um mehrere AVI's aneinanderzureihen. Sobald ich eine Resizefunktion im Skript habe, habe das Verhalten, wie oben beschrieben.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja... hat keiner angeanwortet. Macht nichts, denn ich habe es doch noch hinbekommen.

Mit avisynth 1.0.6 und "DirectShow" abgeschaltet gehts. Zur Info, ich habe bereits DX 8.1 installiert gehabt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung