DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
welchen brenner typ soll man jetzt kaufen r-/r+ ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saiyajin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

welchen brenner typ soll man jetzt kaufen r-/r+ ? mal hört man r- ist im kommen. dann JETZT wieder r+ (mein favorit).
wie kann man r+ medien auf dem playa abspielen bzw. damit er d<s macht? habe da von einem tool gehört?

wie sieht die lage aus? kann mich da mal einer freundlicherweise aufklären? ;)
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du sagst DVD+R/+RW ist dein Favorit. Na also, dann kauf ihn dir. Ich hab selbst nen + Brenner und der funktioniert wunderbar. Die DVDs sind schnell gebrannt und laufen auf jedem Player den ich bisher getestet hab.

Zitat:
wie kann man r+ medien auf dem playa abspielen bzw. damit er d<s macht?

1. Eject knopf drücken
2. Evtl. vorhandene DVD entnehmen
3. DVD+R einlegen
4. Schublade schließen
5. Und ab geht die Post

Zitat:
habe da von einem tool gehört?

Meinst wohl das BitSetUlitity. Das gibt es, ist aber nur für DVD+RW, nicht für DVD+R. Einige Player können DVD+RW nur mit dem veränderten Bit abspielen. Aber normalerweise brauch t man das nicht.

RJ

Zuletzt bearbeitet von RJ am Juli. 30 2002,21:08
saiyajin 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das hat mir schon sehr geholfen. wenn ihr noch mehr sagen könnt, dann immer her damit, bitte. ;)
Ossi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo saiyajin,

besitze einen Ricoh MP5125A. Schreibt +R/RW. Bis jetzt noch keinen Rohling verbrannt, läuft sehr zuverläßig. Mein 1 1/2 Jahre alter Pioneer DV525 liest die selbst erstellten DVD's problemlos. Ob Dein Standalone + (oder -) Rohlinge akzeptiert, kannst Du nachlesen unter:
http://www.vcdhelp.com/dvdplayers.php

Ist zwar keine 100% Garantie, aber zumindest ein Ahaltspunkt.

Gruß,

Ossi
dvman 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt ganz an deinem persönlichen vorlieben ;) Ich als Vielbrenner konnte mich nur für einen Minus Brenner entscheiden. Für den Preis einer Plus DVD brenne ich 2-3 Minus DVD's. ;)

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
roedelfroe 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das mit dem Preis ist ein zweischneidiges Schwert, nicht wahr ;)

Wer z.B. neu in das Thema einsteigen will, also einen Brenner braucht, ein Authoring-Programm, das was taugt etc. so führt zur Zeit kein Weg an dem Memorex-Brenner vorbei. Und das ist ein DVD+

Wenn allerdings Pioneer dasselbe Bundle mit seinem DVD- angeboten hätte, so wäre ich heute Besitzer eines Pioneers, ist doch klar!

Die Rohlingspreise werden sich spätestens in etwa 6 Monaten angeglichen haben. Die Produktionsverfahren für DVD- und DVD+ Medien sind im wesentlichen gleich, DVD- ist insgesamt einen Tick aufwendiger, von daher ist vor allem die Produktionsmenge entscheidend (sprich die Nachfrage), wie sich der Preis entwickeln wird.

Und hier holt DVD+ doch deutlich auf.

Für jemanden, der schon eine Authoring-Software hat (und diversen anderen Kram) ist ein DVD- mit Sicherheit eine Alternative. Mittelfristig werden sich die beiden Formate ein Kopf an Kopf - Rennen liefern (preislich), langfristig, und das ist meine rein persönliche Meinung, wird sich das + Format durchsetzen.

Aber bis dahin brauch ich eh einen neuen Brenner und wer weiß, was noch alles passiert in Sachen Formatvielfalt... ;)
dvman 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Rohlingspreise werden sich spätestens in etwa 6 Monaten angeglichen haben. Die Produktionsverfahren für DVD- und DVD+ Medien sind im wesentlichen gleich, DVD- ist insgesamt einen Tick aufwendiger, von daher ist vor allem die Produktionsmenge entscheidend (sprich die Nachfrage), wie sich der Preis entwickeln wird.

Danke für die Vorlage ;)
DVD-R->2 bis 3 mal günstiger=hohe Produktionsmenge da große Nachfrage=niedrigster Endpreis 1,99€

Wo ist dies den ein zweiseitiges Schwert? Da kann man mir 2-3 Kopien von Video-Patz spendieren und die würden diesen Vorteil z.Z. nicht ausgleichen. VideoPack kann ich eh nicht alle anfallenden "Arbeiten" erledigen also was solls... ;) Man kommt um ein richtiges Authoring-Programm eh nicht vorbei.

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
alifat 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@saiyajin:

Ich führe Dein Händchen und entscheide jetzt für Dich: -R/-RW
saiyajin 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

super infos an euch allen. wieso kann man r+ schneller beeschreiben als r- ?
RJ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich auch nicht, aber der Unterschied zwischen -R und +R von 0.4x ist allerdings nur gering. Kraß ist es aber bei der RW. Wärend die +RW mit 2.4x beschrieben werden kann, kann die -RW nur mit 1x beschrieben werden und man braucht 1h um sie zu brennen.
Einigen Leuten ist das egal, mir selber nicht. Wem das auch nicht egal ist der ist mit + besser bedient.

RJ
DV User 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

> wieso kann man r+ schneller beeschreiben als r- ?
Was für eine Frage, wieso kann ein neuer CD-Brenner 40fach brennen, mein alter aber nur 8fach.

Ich halt einfach so, vermutlich hat Pioneer einfach keine Lust, dieses Wettrüsten mitzumachen und kommt dann lieber in ein paar Monaten mit einem 4x oder 6x Brenner raus. Irgendwann muß die Konkurenz ja auch mal was verdienen

Genauso wie die schwachsinnige Frage oder immer wieder gleichen Diskussion ob nun plus/minus/was_auch_immer DVDs sinnvoller zu kaufen sind.

Wie Alifat so treffend in Helmuts Grundsatzposting schreibt:
Zitat:
Natürlich haben wir einen eigenen Kopf und entscheiden mit unserer Ratio!

Die Fakten gabs hier schon dutzende Male, und (d)eine Kaufentscheidung mußt Du schon selber treffen. Ein wenig Kopfrechnen kann man wohl voraussetzen.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung