DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Formatproblem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koepcke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst erstmal ein Gruß an alle Moderatoren und User...bin nämlich neu hier.
Und natürlich mit einem Problem...
Es geht um einen selbsterstellten Film, mit MainActor geschnitten und als DV-Avi gespeichert. Den möchte ich nun mit TMPGEnc zur DVD umrechnen (4:3 PAL). Klappt auch soweit alles, nur der fertige MPEG2-Film stimmt vom Format her nicht.
Habe mir extra einen Testfilm mit einem Kreis gebastelt und endlos probiert. Auch mehrere TMPGEnc-Versionen versucht, aber überall das Gleiche... der Kreis ist breitgezogen. Nicht viel, aber ist halt nicht rund. Langsam kommt die Krise, weiß nicht, was falsch läuft... Kennt sich da jemand genauer aus und kann helfen? Bzw. braucht erstmal nähere Angaben...
(Source: 4:3, 625line, PAL / Video arrange method: alles probiert / Auflösung: 720x576)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Koepcke

Zum Thema "Aspekt Ratio" findest du Artikel unter Grundsätzliches->Anleitungen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Und um beim Umrechen keine wunden Finger zu bekommen empfehlen wir FitCD von unserem Moderator SHH. ;)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Hallo erstmal und ein Danke für die beiden Antworten.
Habe mich nun stundenlang durch die Beiträge und Anleitungen gekämpft und jetzt raucht erstmal alles
vom Zahlendschungel.... Naja, muß irgendwie werden...
Aber was ich loswerden wollte: Bisher hab ich mir meine Ergebnisse immer im PowerDVD abgesehen, bis ich mal auf die Idee kam, den MediaPlayer zu nehmen. Komischerweise ist dort das Format ok. also nicht in die Breite gezogen...Was stimmt nun wieder nicht? Liegts am Ende an PowerDVD?
Und wo ich grad hier bin...:-)
Ich habe bei meinem Film noch Reseven, was die Datengröße angeht. Habe bisher mit VBR automatic (min.2000, max.5000, 60%) gerechnet. Sollte ich nun die max. Bitrate erhöhen, oder besser den Prozentsatz? Was bewirkt eigentlich die Prozentfestlegung?
So, nun reichts aber. Hoffe ja, ich strapaziere die Profis nicht zu sehr mit Hilfestellung. Bin halt noch Anfänger....:-)
Schon jetzt aber ein Danke von koepcke
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei SVCD =480*576 stimmt der Media-Player meist NICHT.
Power DVD und WinDVD zeigen wenigstens ungefähr an was am TV rauskommt.

Ob Du jetzt die % te hochdrehst , oder die average Bitrate ist eigentlich Banane auf jeden Fall geht die Bitrate hoch, ob sie jetzt besser mit den % ten verteilt wird , oder mit der averag Bitrate , weiß ich auch nicht so genau, da muessen die Experten drauf antworten.

Wenn Dir der Schädel raucht nimmt Aspirin.<--- Stichwort für die Suchmaschine nach diesen Threads raucht es wirklich.

Aber ehrlich nimm FitCD und stelle es richtig ein , dann wird das auch was mit dem
Aspect Ratio = Bildseitenverhätnis. ;)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für Deinen Tip, bergH...

Wäre ja zu schön gewesen, aber wenn der MediaPlayer spinnt, kann man halt nix machen.
Hab mir FitCD geholt und mal reingeschaut. Ich denke mal, für DVD kann man den auch nehmen.....? Will ja ne DVD (4:3, 720*576) machen, keine SVCD.
Aber noch eine Frage, gibts da viell. eine Anleitung in deutsch für das FitCd? Bin nich nur Anfänger, auch des englischen nicht so mächtig....:-(
Und ohne Anleitung komm ich da wohl nicht zurecht...:-(
Mit Gruß und Dank von koepcke

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung