DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Philips:DVD+R/+RW Videorecorder-Design
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arni 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle: Tom´s Hardware

"Philips stellt DVD+R/+RW Videorecorder-Design vor

Der Elektronikkonzern Philips hat heute das nach eigenen Angaben erste DVD+R/+RW Referenz-Design der Welt angekündigt. Das Design basiert auf den "Nexperia" Systemlösungen und besteht aus dem "pnx7100" MPEG2 Audio-Video-Graphics-CODEC und Philips' "VAE8020" DVD+R/+RW Videorecorder-Engine.

Der pnx7100-Chip verfügt über MPEG2-Kodierungs-, Dekodierungs- und Umkodierungs-Fähigkeiten und schließt einen Hochleistungs- MIPS CPU-Kern ein. Die Kodierungsfunktion auf dem pnx7100 beinhaltet einen Video-Input-Prozessor, einen Video-Encoder, einen Audio-Encoder, eine IEEE 1394-Schnittstelle und einen Software-Multiplexer. Zusätzlich besitzt er eine Vorrichtung für digitales Rechts-Management.

Die VAE8020 ist die zweite Generation der DVD+RW Videorecorder-Engine und die zentrale Komponente, die in DVD+R/+RW Videorecordern als Hauptbaustein verwendet wird. Sie besteht aus einem DVD+RW-Mechanismus mit dualem Laser, optischer Erfassungseinheit, einem Tray-Loader mit Gebläseeinheit und einem PCB, das die gesamte Elektronik für Modulkontrolle und Kanal- Kodierung/Dekodierung umfasst. Sie ist auch fähig DVD+R Write-Once-Medien zu lesen und zu schreiben.

Die ersten fertigen Geräte sollen auf der CES-Show in Las Vegas vorgeführt werden. Die Serienproduktion ist für das zweite Quartal 2003 geplant."
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 23, 2002 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was unter anderem wohl bedeutet, dass DVD+ Rekorder demnächst deftig billiger werden. Und sich logo auch andere Hersteller auf die kostensparenden Chips stürzen werden - keiner will ja einen DVD- Rekorder um € 1999 bauen,

Adieu, Pioneer ...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, und wenn man sich das mal genauer durchliest, wird man feststellen, daß für das Referenzdesign keine Variante mit Festplatte vorgesehen ist.
Aber wahrscheinlich hat Philips den Mpeg2-Codec frisiert oder noch versteckt Mpeg4 eingebaut, damit auf die kleinen DVD-Scheiben auch etwas mehr als 1-2 h in guter Qualität passen.

Wieviele Trottel kaufen denn freiwillig einen DVD-Recorder als Analog-Recorder-Ersatz, der ohne Mediumwechsel weniger aufnehmen kann als ein stinknormaler VHS-Recorder?

Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß der analoge TV-Empfang so langsam seinem Ende entgegengeht, ja dann fragt man sich wirklich, denken die noch nach bevor sie etwas entwickeln oder geht es hier wirklich nur um kurzfristige Martktanteilsverschiebung (so nach dem Motto, wir finden schon genügend Deppen, die sich jetzt einen DVD-Recorder kaufen und im nächsten Jahr verkaufen wir denen noch das Nachfolgemodell)

Adieu Philips, den Kuchen werden sich wohl Panasonic und Co. teilen...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, was so ein Rekorder macht und kann - sondern dass er billig ist und gekauft wird.

Für so Sch...sendungen reicht auch 4-Stundenqualität, nur richtig Doofe nehmen Sendungen auf und haben sie dann 5 Jahre im Kasten liegen. Ein Videorekorder dient doch (für halbwegs intelligente Leut'), eine Sendung aufzuzeichnen, weil man ebengrad nicht zu Hause ist oder Besuch hat oder sonst keine Zeit.

Willige Industrieidioten haben dann 800 Scheiben zu Hause und kaufen mit Begeisterung das Nachfolgemodell. Für die Zwecke, für die Millionen so ein Gerät brauchen, taugt VHS noch 100 Jahre. Bloss diese Technokids und Freaks, die sich auch einbilden, nur DVD-Audio sei für ihre hübschen, elitären Ohren gut genug werden wie wild zugreifen. Bei denen spielt Geld sowieso keine Rolle, da sie ihr teures Auto auch bloss zum Protzen brauchen und nicht aus Komfort sich in ne enge Kiste zwängen.

Einen Koffer stellen sie bei Bedarf auf den Rücksitz, denn im Kofferraum ist die violett illuminierte Wummwummanlage.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nur bekommt man keine 4 h sondern max. 2h in akzeptabler Qualität auf eine DVD (TV, analog via Kabel).
Klar wird es auch Leute geben, die 4h in sehr mittelmäßiger Qualität auf eine Scheibe bannen werden und diese dann auch noch archivieren..., aber es soll auch Leute geben, die scharf gucken können, notfalls mit Brille.
Die Mehrzahl der Leute wird aber eine gewisse Qualität mit dem Begriff DVD-Videorecorder verbinden und die werden keine max. Spielzeit von 2h pro Scheibe akzeptieren. Im Normalfall wird man damit nicht mal einen Spielfilm auf Pro7 aufnehmen können.
Also was soll der Sch...?
Aber vielleicht enthält das Referenzdesign von Philips auch noch die Anbindung an einen DVD+RW-Wechsler? Nur wird es dann wohl nichts mit den preiswerten Rekordern...
Oder vielleicht stellt Philips für jeden verkauften DVD-Rekorder noch gleich einen Mitarbeiter zur Verfügung, der das notwendige DVD Wechseln übernimmt!

Immer noch: bye bye Philips!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der analoge Kabelempfang wird so schnell nicht sterben. Nur der analoge TV Empfang per Antenne stirbt!
Übrigens gibt es bei den Philips Recordern inzwischen den SP+ (2.5h) Modus.
Luka 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der analoge Kabelempfang wird so schnell nicht sterben. Nur der analoge TV Empfang per Antenne stirbt

Und was meinst Du, wer dann noch die 15 EUR pro Monat für den däm... Kabelempfang abdrückt, wenn man via terristischem Digitalempfang auch schon genügend Programme zum verblöden empfangen kann?

Der Decoder hat sich schnell amortisiert, eine Sat-Schüssel übrigens auch, nur hat man da eine aufwändigere Verkabelung!

Zitat:
Übrigens gibt es bei den Philips Recordern inzwischen den SP+ (2.5h) Modus.

Na super, dann paßt ja vielleicht ein ganzer Film von Pro7 drauf (wenn er denn pünktlich beginnt... -> ich rede jetzt von der Vor-Nachlaufproblematik, die meisten Leute wollen nämlich auch das Ende eines Filmes sehen, manche auch den Anfang...)

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Luka

Du solltest nur über das reden, das Du zumindest mit eigenen Augen gesehen hast und auch beurteilen kannst. Vom "Hörensagengelesenaufgeschnappt" abgeleitete Meinungen/Aussagen sind nämlich Müll.

Ich darf mich glücklicherweise zu den von Dir genannten Trotteln zählen, die so ein Ding besitzen und und mir daher auch ein (subjektives) Urteil erlauben.

Auf eine DVD+RW gehen leicht und locker 3 Std. in einer Qualität drauf, die jeden SVHS-Rekorder ziemlich alt aussehen lassen. Ich hab meine beiden SVHS deshalb immer noch nicht eingemottet, dazu werden sie hin und wieder noch für die alten Bänder gebraucht (entweder am TV oder am PC).

Im übrigen ist die Verwendungsbandbreite eines DVD-Recorders (so schnell und einfach hab ich noch nie VHS-Bänder unhd auch fertig geschnittene DV-Bänder auf ne DVD gekriegt .... um nur ein Beispiel zu bringen) ungleich grösser als die eines (S)VHS-Gerätes.

Über das Thema Festplattenrecorder und Kombigeräte haben wir uns ja schon mal unterhalten ......

Ich würd mich freuen wenn ich Deinen nächsten Kommentar in Punkto Qualität lesen könnte nachdem Du Dich mal in einem Laden mit eigenen Augen und Ohren "kundig" gemacht hast
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Luka
Alle die nicht auf bestimmte Sender verzichten möchten, die Premiere sehen wollen, die sich nicht noch eine Kiste hinstellen wollen. Jeder hat andere Ansprüche. Ich hole mir die Filme aus der Videothek, 5 min Fußweg . Da brauche ich nicht den werbeverseuchten Mist.
Luka 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

eben, da wir uns schon mal über die HD-Recorder unterhalten haben, dürfte Dir die Materie ja auch bekannt sein.

Zitat:
Wieviele Trottel kaufen denn freiwillig einen DVD-Recorder als Analog-Recorder-Ersatz

Ich rede von Ersatz, ich habe nie behauptet, es gebe keine Anwendungsgebiete für derartige Geräte. Und wie Du ja selbst berichtet hast, besitzt Du diverse Aufnahmegeräte, bei Dir dürfte der DVD-Recorder also kein Ersatz sein!

Zitat:
Auf eine DVD+RW gehen leicht und locker 3 Std. in einer Qualität drauf, die jeden SVHS-Rekorder ziemlich alt aussehen lassen.

Ich sprach von analogem TV-Empfang und entsprechenden Mitschnitten, nicht vom Überspielen von DVD oder DV-Bändern.
Das Problem beim Kabelempfang ist leider, daß nicht jeder einen optimalen Empfang hat. Das kann z.B. an minderwertigen Antennendosen liegen oder an Mehrfachverteileranlagen, oder, oder....
Da Du ja mit Deinem PT auch diese Diskussionen im tvtv-Forum mitbekommen haben wirst, dürfte Dir diese Problematik also bekannt sein.
Bei nicht optimalem Empfang hat aber jeder Realtime-Encoder mehr oder wenig Probleme. Kein Wunder also, daß bei der ganzen Qualitätsdiskussion die Meinungen weit auseinandergehen, der eine hat eben optimalen Empfang, die meisten leider nicht.
Mir ist weiterhin bewußt, daß das Qualitätsempfinden ziemlich unterschiedlich ist. Der eine hat nur einen 37er TV, der nächste projiziert in 2m Diagonale an die Wand usw.
Auch da wird man die unterschiedlichsten Meinungen hören!
Es soll z.B. Leute geben, die sich sog. Screener-divx-files am TV oder PC-Schirm ansehen, mir wäre die Qualität zu schlecht.

So nun nochmals zu der Spieldauer:
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, daß Du 3h Aufzeichnungen (analoges TV via Kabel) in DVD-ähnlicher Qualität auf eine Scheibe bekommst?

Zitat:
die jeden SVHS-Rekorder ziemlich alt aussehen lassen.

Na ja, auch das ist subjektiv, gerade der Vergleich zwischen analogen und digitalen Aufnahmen ist nicht ganz einfach. Den einen stört das Rauschen, der andere stört sich an Artefakten bei schnellen Bewegungen, der Nächste nimmt eh nur "Wer wird Millionär" auf und sieht überhaupt keine Unterschiede!

PS. Ich habe auch schon fast perfekte SVCD gesehen, die ca. 1 GB pro Stunde benötigen. Es ist also technisch möglich, von optimalen Quellen auch mit geringen Datenraten optimale Ergebnisse zu bekommen, nur brauchen die Encoder deutlich länger als Echtzeit und als QWuelle wird DVD oder DV-Material benutzt und NICHT analoges TV-Material via Kabel!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle die nicht auf bestimmte Sender verzichten möchten, die Premiere sehen wollen, die sich nicht noch eine Kiste hinstellen wollen. Jeder hat andere Ansprüche. Ich hole mir die Filme aus der Videothek, 5 min Fußweg . Da brauche ich nicht den werbeverseuchten Mist.

Was willst Du mir damit sagen?
Vielleicht: Wir brauchen mehr Videotheken!
Also mir wäre das etwas zu einseitig, gibt es in den Videotheken auch Komedieserien, oder Nachrichten, oder aktuelle Sportberichte?
Ich glaube, am werbeverseuchten TV kommen wir gar nicht vorbei, es sei denn, wir lassen den Fernseher ausgeschaltet oder bringen ihn zum Sperrmü.. (uups, lassen ihn fachgerecht entsorgen meinte ich!).

Zuletzt bearbeitet von Luka am Okt. 24 2002,15:09

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Luka

1.
Im Moment -solange ich noch alte Bänder habe und auch hin und wieder wal Freunden eine auf die schnelle Kopie mache - ist der DVD-Recorder "Ergänzung". Aber in nicht allzuferner Zukunft fliegt der SVHS raus ......

2.
Der DVDR hängt an einem ganz normalen Antennenkabel was von der Antennendose bis zum Fernseher "durchgeschleift" ist (Dose>SVHS>DVD>Primetimer>Fernseher), allerdings verwende ich gute Kabel, nicht die mitgelieferten. Insofern rede ich von ganz normalem Fernsehempfang übers Kabel nicht von DVD-Kopien.

3.
Wenn Du nochmal genau nachliest habe ich von besser als SVHS gesprochen nicht von DVD-Qualität bei 3 Std/Rohling. Und das direkt vom Kabel. Und genau das "will ich Dir erzählen".

Die Glotze ist übrigens ein Panasonic 100 Hz, 82 cm mit Quintrix Röhre 1 1/2 Jahre alt und der zeigt eigentlich alles schön deutlich und scharf, sowohl das SVHS Bildrauschen als auch Artefakte, so denn vorhanden.

So .... und wenn Du das nicht glaubst, dann lässte es halt bleiben oder schickst mir ne +RW und ich nehm Dir einen ganz normalen Spielfilm über Kabel auf, mit Werbung ........ als Beweis dass es vom Kabel ist.
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Luka

Das bezog sich auf die Spielfilme auf Pro 7 und RTL. Der Anteil der Werbung ist inzwischen extrem. So viele Pinkelpausen braucht kein Mensch. Für mich kommt nur ein Recorder mit Timeshift in Frage.
Luka 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@mapelt
ach so, einen HD-Recorder kann ich nur empfehlen (DVD-Recorder auch ungesehen nicht...), oder noch besser ein Kombigerät.

@Holger
zuschicken kann ich Dir nur eine Minus-DVD-R oder Minus DVD-RW!  
Liegt wahrscheinlich wieder daran, Plus ist wohl doch besser...

Zitat:
Aber in nicht allzuferner Zukunft fliegt der SVHS raus ......

Abert den Pt behälst Du doch hoffentlich? Ohne den dürftest Du sonst nie länger als eine Sendung von zuhause weg...
Aber wahrscheinlich nimmst Du eh nicht besonders viel auf! Dann reicht auch der DVD-Recorder (gerne auch mit 3h).
Nur ich frage mich, warum hast Du bloß 3 Videoreocrder, wenn Du eigentlich kaum TV guckst?    

Pardon, das geht mich nun wirklich nichts an, trotzdem noch mal vielen Dank für das Angebot mit den RW, hätte mich wirklich sehr interessiert (gar nicht mal um Dich zu widerlegen, sondern auch als Kompatibilitätstest für meine Geräte...).

Zuletzt bearbeitet von Luka am Okt. 24 2002,16:00

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch, zur Zeit hab ich vier Recorder, LOL ! ohne das Computerzeugs (PVR und DVB-C).

Bis Anfang letzten Jahres hatte ich nur 1 SVHS mit dem ich meine DV-Urlaubsfilme mittels der "Pause-Funktion" geschnitten habe .......

Na ja, dann gings los, Frau musste für ein Projekt einen Film erstellen aus diversem Quellmaterial. War wichtig das Ding und so haben wir günstig einen zweiten SVHS von JVC erstanden.

So ganz nebenbei kam dann die PVR (um in Ruhe Fussball zu gucken wenn Frau Schmachtfetzen gucken will ---- oder umgekehrt). Und den SEG-Player (steht jetzt vorübergehend im Abstellraum) hab ich in erster Line wegen MP3 angeschafft.

Oktober 2001 las ich über den Primetimer, 14 Tage zur Ansicht bestellt, na ja, er blieb hier ........

Tja, und der DVD-Recorder ....... die Geschichte kannste hier in irgendeinem Thread nachlesen ......... der war ursprünglich nur zu "Besuch" .....

Nach all den ganzen Versuchen mit VCD/SVCD etc, dem stundenlangen warten auf Renderergebnisse wollt ich einmal ein Gerät haben, bei dem alles ratzfatz in Echtzeit läuft ......... ohne Probleme.

Naja, zum Glück kann ichs mir leisten und irgendein Hobby braucht der Mensch ja (der eine geht kegeln, der andere gibt Geld für Pools und Frauen aus, der nächste ......... etc.)
Ludwig Hagen 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du solltest nur über das reden, das Du zumindest mit eigenen Augen gesehen hast und auch beurteilen kannst. Vom "Hörensagengelesenaufgeschnappt" abgeleitete Meinungen/Aussagen sind nämlich Müll.

Ich darf mich glücklicherweise zu den von Dir genannten Trotteln zählen, die so ein Ding besitzen und und mir daher auch ein (subjektives) Urteil erlauben.

Auf eine DVD+RW gehen leicht und locker 3 Std. in einer Qualität drauf, die jeden SVHS-Rekorder ziemlich alt aussehen lassen.

Dito, da gebe ich dir voll und ganz recht! Von der Qualität muss man sich schon selbst überzeugen! Und zwar bevorzugt zu Hause, bei möglichst gutem Empfang versteht sich und einem guten TV [100 Hertz usw.]. Sich das Ganze beim Händler anzusehen der die Geschichte in ein paar Minuten zusammengestöpselt hat, ohne einen zweiten Blick in's Manual zu werfen, und das grob justierte Signal stammt aus irgendeinem Riesenverteiler für die ganze Filiale - ist nicht gerade optimal. Meine Kumpels staunen immer wieder Bauklötze wenn ich mal was aufgenommenes verleihe, aber ich weiss auch nicht genau was die für einen TV-Empfang haben ;) ...
Luka 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ludwig,

Zitat:
Dito, da gebe ich dir voll und ganz recht! Von der Qualität muss man sich schon selbst überzeugen! Und zwar bevorzugt zu Hause, bei möglichst gutem Empfang versteht sich und einem guten TV [100 Hertz usw.].

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Was ich also sagen wollte:
1. Es ist wohl unbestritten, daß bei der Digitalisierung von analogen Quellen die Qualität des Ursprungsmaterials  von entscheidender Bedeutung für die spätere Größe und Qualität des Endproduktes verantwortlich ist.
2. Die Empfangsqualität via Kabel ist häufig für die Digitalisierung von analogem Material nicht unbedingt optimal. Für akzeptable Aufnahmen benötigt man bei schlechtem oder mittelmäßigem Empfang höhere Bitraten als bei optimalem Empfang.
3. Für optimale Qualität wird man also mit der Kapazität einer DVD im Regelfall (mehrere Aufnahmen z.B. eines Wochenendes) nicht besonders weit kommen.

Für diese Erkenntnisse brauche ich mir also nicht extra einen DVD-Recorder kaufen.

Unbestritten bleibt allerdings, daß DV-Aufnahmen, Analogkopien über andere Zuspieler etc. mit so einem Gerät wirklich einfach (und auch in einer akzeptablen Qualität) zu handhaben sind. Für diese Zielgruppe wird ein reiner DVD-Recorder einen Sinn machen, nur als kompletter Ersatz für einen Bandrecorder, der hauptsächlich für TV-Aufnahmen genutzt werden soll, bleibt er für den Massenmarkt unbrauchbar!
Aber wer weiß, über den Preis bekommt man ja bekanntlich fast alles in den Markt gepusht, ob sinnvoll oder nicht!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung